Kolbenklemmer bei 8.000 upm

  • moin!


    Hatte bei meiner rs 125 replica Bj. 01, immer ab 8.000 upm so ein "Kurbelgeräusch" ( wie eine Knarre beim zurückdrehen).
    Motor hat dabei immer leicht abgebremst und nicht mehr richtig beschleunigt.
    Bis mir bei 120 km/h das Hinterrad blockiert ist. Motor sprang danach gleich wieder an.
    Kann das vieleicht sein, das sich der AS mit dem Kolben verklemmt hatte? AS hätte auch schon vor 1500 km gereinigt werden müssen.


    Wenn ihr mehr wisst dann schreibt bitte,
    Danke.

  • Einzigste Möglichkeit wäre wohl den Motor aufmachen u. nachsehen ?
    Rumspekulieren bringt wohl nicht viel..


    Und wenn mein Motor anfängt zu klacken, dann würde ich den SOFORt ausmachen u. am Rand abstellen, bevor mehr kaputt geht.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Kann cwaf nur Recht geben.Diese Vorsichtsmaßnahme hat mich schonmal vor nem heftigen Motorschaden bewahrt!!
    Die Schrauben der Membranplättchen hatten sich trotz loctite von
    selbst gelöst!


    patrickv AS-Schieber kommt nichtmal an den Kolben ran
    (jedem dem mal der Rave-Zug gerissen is weiß das zu schätzen :D )
    Wie gesagt aufmachen und nachschauen vor allem weil das Hinterrad schon blockiert hat!

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  • das mit Motor ausmachen ist schon richtig, hab mir die bloß gerade gekauft und wollte erstmal bissen fahren. Wusste auch nicht ab das normal ist, mit dem Geräusch.
    Wie würde sich das denn äußern, wenn der Rave Zug- reisst?

  • das mit Motor ausmachen ist schon richtig, hab mir die bloß gerade gekauft und wollte erstmal bissen fahren. Wusste auch nicht ab das normal ist, mit dem Geräusch.
    Wie würde sich das denn äußern, wenn der Rave- Zug reisst?

  • @PatrichV


    Wenn das Seil deiner Auslaßsteuerung reißt passiert nix weiter ausser das sie ab 8000UPM nicht mehr richtig hochdreht! Das ist das gleiche wie wenn dein Schieber klemmt weil er zusifft ist! Nen Motorschaden brauchst du wegen dem Schieber nicht zu befürchten. Zieh einfach mal an dem Auslassschieber das Seil zurück bzw. drück den Magneten rien dann siehst du schon ob das leicht geht oder nicht.

  • Wenn ein KWL. fressen würde, würde dann auch das Hinterrad blockieren?
    Motor hat erst 13.000 km runter und wurde zwei Jahre gedrosselt gefahren.

  • Hallo


    Ja....dann blockiert es....


    hatte Kollega mit der RD 350LC... ( Bericht übers Mopped ist gerade in der aktuellen Motorrad reisen Sport)



    ...Hohensyburg...Berg runter.....überdie Brücke....peng...


    Es half kein Vorschieben...zurückschieben und auf den Kickstarter konnte er sich auch stellen...

  • Also das höhrt sich für mich extrem nach Pleullagerschaden? an! Nur warum sprang sie wieder an... bevor sich das Pleul verabschiedet dan knatterts... und der Motor dreht logischerweise nichtmehr so gut durch die reibung an der KW dann kommt irgendwann ein stück des zertrümmerten Pleul´s in einen der Kanäle / Überströmer und der Motor klemmt weil sich das Stück zwischen Beschichtung und Kolben setzt... aber in der Regel springt das Motorrad dann nichtmehr an... bei meiner RS war nix besonderes bis auf einmal ein kleiner knall und das Motorgeräusch verändert sich und weniger leistung (bin noch nach hause gefahren) Auspuff an und da kamen mir schon die Teile von den Kolbenringen entgegen... tja denkt man sich sowild wirds nicht gewesen sein lief ja noch... am ende war es wohl der am schlimmsten zerstörte Zylinder den manuel jemals instandgesetzt hat :D das macht er bestimmt nie wieder eher schmeißt er die auf´n Schrott... also ich bin für Zylinderkopf ab und am Kolben solltest du dann schon erkennen können ob es evt. Pleullager war bzw. an der Zylinderlauffläche ob er geklemmt hat.


    gruß popo

  • Wollte mich schon mal für die antworten bedanken!


    Und kann mir noch jemand sagen was die rs an Öl verbraucht und wie die Betriebstemperatur sein muss?


    Habe nähmlich einen Ölverbrauch von 1/2 l auf 1.000 km
    und Temperatur von 70-80°c


    PS: Motor macht seit dem Vorfall auch im Stand Geräusche!