Temperatur ist ganz normal, brauchste dir keine Sorgen zu machen.
1/2l auf 1000km klingt für mich ein bisschen wenig. Meine braucht ca. 1l
auf 1000km aber hängt sicher auch vom Einsatzzweck/gebiet ab.
Kolbenklemmer bei 8.000 upm
-
-
kann mir jemand sagen was ein Apriliahändler für einen Lagerschaden nehmen würde?
-
moin
habe meine RS jetzt zum Händler gebracht, der hat festgestellt, das ich einen schönen Klemmer hatte. Er will es ersteinmal mit Schleifpapier versuchen. Kurbellwellenlager sind noch in ordnung!
Er weiss nur noch nicht die genaue Klemmerursache, zu wenig öl, bedüsung?
Habe außerdem eine Shark Auspuffanlage dran, muss dann auch der Vergaser anders bedüst werden?wenn jemand mehr weiss, dann meldet euch bitte!
-
Ja dann muss der Vergaser neu bedüst werden.
mein tip: Werfe die Shark-Anlage auf den Müll!!!!
Genau das wird deine Klemmerursache sein.neben Motorschäden produzieren die Mistdinger nämlich auch noch weniger Leistung als ein originaler.
Klemmerursache ist erfahrungsgemäß zu großes Laufspiel durch zu langen oder übergangenen Wechselintervall des Kolbens, gebrochene Kolbenringe oder Beschichtungsablösungen bei den Zylindern ab 99.
Gruß
-
die Maschine wurde so mit Shark-Anlage schon 6.000 km gefahren und es ist nichts passiert.
kann das dann trotzdem am Auspuff liegen, und warum????gruß patrickv
-
gib dem motor mehr öl! halber liter auf 1000km ist viel zu wenig!etwas fetter bedüsen bei den aussentemps kann auch nicht schaden.
-
Hallo patrickv,
wie hoch ist Dein Sprit-Verbrauch auf 100 km?
Je nach Fahrweise 8, 9 oder 10 ltr?
Im Rennbetrieb wird Gemisch 1 : 30 gefahren, auf der Straße?
Ich weis, kein Gemisch, Pumpe, aber Vergleiche verhelfen oftmals zu mehr Durchblick!Wenn man theoretisch 1 : 50 annimmt, dann wären das bei Dir bei einem Sprit-Verbrauch von 10 ltr/100 km 0,2 ltr auf 100 km.
Also müsstest Du bei 1 : 50 Gemisch 2 ltr Öl verbrauchen!
Du fährst aber mit 0,5 ltr Öl auf 1.000 km eine Verhältnis 1 : 200!Deine Aussage aber, dass Du die Maschine gerade gekauft hast und deshalb erst mal etwas fahren wolltest, lassen mich wegen des Ölverbrauches aber etwas zweifeln!
Rechne nochmal!Racepa
-
Hallo
hatte einen Spritverbrauch von 6-7l, dazu muss ich sagen das ich schon zweimal den Tank leer gefahren habe und nur max 7l reinbekomme, muss also alle 100km tanken -
Hallo patrickv,
also 70 ltr. Sprit auf 1.000 km.
Wenn Dein Ölverbrauch stimmt, 1 ltr. Öl auf 140 ltr. = 1 : 140, sehr mager!Racepa
-
So, bin heute endlich mal wieder mit meiner RS gefahren
(frisch aus der Werkstatt):)
Ergebniss:
Netter Klemmer, mit Wasser-Schleiffpapier weggemacht, Laager und Ölpumpeneinstellung sind OK. Händler meinte noch, das ich ein extraschuss Öl in den Tank machen soll
Probefahrt:
Motor klappert im Standgas bis 3.000 upm hörbar, mochte auch garnicht schneller als 100 km fahren:(
was kann das bloß sein????
weiss net mehr was ich machen soll!!!