Wie laminiere ich richtig ?

  • Ich interessiere mich derzeit sehr für Laminieren mit Karbon.
    Leider habe ich keinerlei Ahnung wie man das macht.


    Bei meiner Suche bin ich dann auf eine interessante Seite gestoßen, die alles nötige erklärt.
    Leider ist die ganze Sache in Englisch. Man sollte schon gute Englisch Kenntnisse besitzen, damit man das ganze versteht.


    Hier ist der Link:
    http://www.mci.i12.com/carbon/index.htm


    Dort wird auch erklärt wie man beispielsweise im Vakuum laminiert und lauter solche Geschichten. Wie ich finde, sehr interessant !


    Wenn ihr noch Seiten habt, wo man Tipps zum laminieren bekommt, dann lasst es mich wissen und postet diese hier.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Konkret würde ich mir gerne den Kotlfügel vorne u. hinten laminieren + evtl. Kettenschutz + Fersenschutz.


    Aber wenn ich mir das recht überlege muss ich mir erst Formen basteln usw.... Viel zu teuer u. dann versaue ich mir es evtl. auch noch.


    Dennoch interessiert mich die ganze Sache enorm ! Ich glaub einen Fersenschutz werde ich mal laminieren zum Testen.


    Svob hat mir ja angeboten, dass er mir beide Kotflügel laminiert, wenn er Zeit dafür findet. Er hat ja die Formen schon gebaut, nur Material müsste ich zahlen :)

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Hmm-na grundsätzlich ist die RS ja eine gute
    'Formgeberin',da sie großteils ohne Hinterschneidungen und weiteren Schnickschnack wie Halter/Ecken etc. auskommt.
    Kotflügel hinten alsauch die Fersenschoner würde ich dabei dem ambitionierten Hobbylaminierer für den Anfang empfehlen.Frontkotflügel dann erst im Anschluss.Die Oberfläche der Teile die Du zum Formenbau nehmen willst sollten mgl. exakt die Beschaffenheit haben wie sie die fertigen Teile später besitzen sollen.Also Kratzer etc. vorher herausarbeiten.
    Du brauchst natürlich zuallererst einmal einen gescheiten Trennwachs.Ob flüssig oder fest spielt dabei keine Rolle,er muß sich nur gescheit polieren lassen und verträglich mit dem verwendeten Harzsystem sowie auch dem Teil sein(vorher am besten an einem Schrottteil testen/laminieren).Dann würde ich zumindest für die Negativform einen Gelcoat empfehlen.Das ist wie Du sicher schon gelesen hast ein Deckschichtharz und man kann bei seiner Verwendung sofort sehen ob die Form vollständig gefertigt wird.Arbeitet man ohne Gelcoat und nur mit Glasfaser so kann man u.U. z.B. an den engeren Ecken nicht erkennen,ob die Glaslagen auch tatsächlich am Bauteil anliegen und hat dann teils ne Menge Mehrarbeit vor sich um die 'Fehler' zu retuschieren.Also den Gelcoat auf das Teil aufpinseln(keine Ecke vergessen!)und einen angemessenen Zeitraum warten(je nach Produkt).Das ist meist so um ca. eine halbe/ganze Stunde rum und wenn das Zeug nur noch leicht klebrig ist haust Du die erste Lage der Glasfaser drauf so das sie möglichst überall anliegt.Dabei für das spätere 'Sichtlaminieren',was die meisten ja eh machen wollen,schonmal testen wie man die Gewebelage ohne Falten oder Verzerrungen eingelegt bekommt.Diese Lage wird jetzt gleichmäßig und sparsam mit Harz getränkt.Dabei ruhig immer ein wenig warten und nicht übertrieben viel Harz aufbringen-das Harz braucht auch ein wenig Zeit um in das Gewebe einzuziehen und zuviel Harzanteil bedeutet,das sich das Bauteil später deutlich stärker verziehen wird,da es dann punktuell schneller aushärtet und dabei grundsätzlich einer leichten Schrumpfung unterliegt.Dasselbe gilt für Harzpfützen.Dann die 2. Lage usw. bis eine gute Formstabilität erreicht ist(richtet sich halt nach der eigentlichen Form-jenachdem).Dann legt man das Bauteil möglichst spannungsfrei ab,also so wie es später montiert wird damit man nicht gleich eine verzogene Form hat.Bei Formen,die eine kleine Kante an ihren Rändern haben(z.B. Verkleidungen)sollte man diese Kanten provisorisch verlängern(lass Dir was einfallen-aber !!!-die Verlängerungen müssen den Laminiervorgang überstehen),sonst knickt später das überstehende Nasslaminat ab und es bilden sich dort Luftblasen etc..Je nach verwendetem Harz mußt Du jetzt warten bis das Zeug ausgehärtet ist(Datenblatt beachten).Wichtig ist hierbei,das mehr 'Härteranteil' als vergegeben,welcher eigentlich nur ein Aktivator ist,nicht automatisch einen schnelleren Trocknungsvorgang ergibt und man dadurch die Festigkeit(so sie sich dann überhaupt noch einstellt)mit Sicherheit herabsetzt.
    Wenn die Form jetzt trocken und ausgehärtet ist(lieber zu lange warten bzw. tempern)kannst Du die beiden Teile vorsichtig voneinander trennen.Tempern bedeutet im übrigen,das Du die gesamte Form GLEICHMÄSSIG einer gewissen Wärme aussetzt-sonst ergibt sich auch da ein gewisser Verzug.Nötigenfalls kannst Du dem trennen beider Bauteile mit leichten Schlägen mittels Gummihammer o.ä. nachhelfen.
    Jetzt schneidest Du die Kanten der Form sauber ab(!!!-die verlängerte Kante stehen lassen-sollte so 2-3cm haben)und kontrollierst nochmal die Qualität der Oberfläche.
    Scharfe Kanten kann man im übrigen am besten laminieren indem man das Gewebe im 45° Winkel darüberlegt!!!Dadurch wird der Radius weiter/größer für die Faser und sie legt sich eben geschmeidiger.
    Wenn Du mit der Qualität der Form zufrieden bist kannst Du wieder von vorn mit wachsen etc. beginnen und Dich nun an das 'scharfe' Bauteil heranditschen :D .Wenn Du nicht zwingend Wert auf Sichtlaminat legst würde ich wieder einen Gelcoat empfehlen-ansonsten lohnt es sich,die beim beschneiden des Kohlefaserbauteils anfallenden Späne sorgsam zu sammeln-damit kann man später ein paar Tropfen Harz andicken und kleinere Fehlereckchen nachspachteln.Empehlenswert ist auch,die jeweiligen Gewebelagen nicht in immergleicher Richtung zu legen,sondern immer versetzt in 0/45°!Für den Formenbau ist Atlasgeweben eine sehr gute Sache(aber recht teuer).Ansonsten legt sich auch Köperbindung recht gut-abzuraten ist gerade für den Newbie aber von Leinwandgeweben.Gewichtsseitig entscheidet schlußendlich der optische Geschmack-für Kohlefaser sind ca. 200-240gr. eine gute Wahl.Das muß jeder selber entscheiden.
    Viel Spass.

  • Danke Pepsi für diese ausführliche Erklärung !


    Das hilft mir enorm !


    Zum Formenbau verwende ich Glasfasergewebe oder ?

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  • Jo-sicher.Kohlefaser nimmt man dabei nur,wenn man nahe null Verzug haben will-z.B. durch unterschiedliche Ausdehnung beim tempern.Das ist für uns aber absolut uninteressant.
    Günstig sind auch Fasern,die mit einem 'Finish' behandelt wurden,wodurch sie das Harz besser annehmen-die tränken sich dann schon deutlich leichter.

  • Ahsoo ok.


    Jetzt wollt ich mal im R & G Shop das Zeug mal zusammenstellen, was mich das alles kostet, aber der scheint nicht zu gehen ?
    es kommen zwar links die Links, aber in der mitte kommt ne weiße fehler seite :frowning_face:

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  • Ah nun gehts, danke Wou !

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