...ich habe gehofft, Du läßt uns mal an Deinem persönlichen Erfahrungsschatz teilhaben...
Gruß, Stefan Bigalke
...ich habe gehofft, Du läßt uns mal an Deinem persönlichen Erfahrungsschatz teilhaben...
Gruß, Stefan Bigalke
Da müßte ich mal ein bisserl was zusammenschreiben, wenn ich Zeit habe. Das laminieren zu erklären brauche ich wohl nicht mehr. Schreibe demnächst was über Arbeitsschutz.
@Sauerbiernager
Meine drei Fragen zu Deiner Schadstoffaufnahme waren doch nicht zu persönlich? Das täte mir leid...
Ansonsten verstehe ich nicht, warum Du mit einer Antwort warten willst, bis Du viel Zeit hast.
> Da müßte ich mal ein bisserl was zusammenschreiben, wenn ich Zeit habe. Das laminieren zu erklären brauche ich wohl nicht mehr. Schreibe demnächst was über Arbeitsschutz.
Das waren drei Sätze und hätten drei Antworten sein können.
Gruß, Stefan Bigalke
mal ein Paar Antworten:
ich wollte erst nur Gips nehmen, das ging ja aber nicht, weil es das Harz sofort aufsaugt, deswegen dachte ich mir erst eine/zwei Schichten so drauf.
Würde ich nur die 2 dünnen Schichten nehmen, ohne das Gips, wäre das doch viel zu "labberich"? Dann müsste ich schon mehr nehmen, werde das auch mal testen, aber hatte es erst vor nur mit Gips zu machen...
Sorry wenn ich es falsch geschrieben habe, aber das wd45 hab ich lediglich genommen, um das Originalteil aus dem Gips zu bekommen, also nicht um das laminierte aus der Form zu bekommen.
Habe diese Trennmittel aus der Dose auch mal poliert gehabt (wie es auf der Dose stand) was war? Habe das fertige Teil nicht mehr herausbekommen! (nein ich habe nicht zu fest poliert!)
Weiss nicht?! hab ja kein Wachs genommen, sondern dieses Spray aus der Dose.
grüße, Christoph
@ Stefan:
Ich habe das ganze bis 2000 hobbymäßig betrieben, seit dem hauptberuflich.
Gearbeitet habe ich ausschließlich mit Epoxidharzen, nur zum Spachteln Polyester. Toxische Aufnahme über laminieren.
Zum Arbeitsschutz ist zu sagen:
Verwendet nur Nitrilhandschuhe, sind teuer aber halten den Mist von der Haut fern. Latexhandschuhe lassen die Giftstoffe durch und sind von daher wirkungslos. Hautkontamintion am besten mit Handwaschpaste.
Atemschutz: Gasfilter A2 ist unwirksam. Diese werden, wie auch Latexhandschuhe von z. B. R+G angeboten. So gut und ausführlich und kompetent R+G fachlich sind, mit Arbeitsschutzauskunft steht´s nicht so gut.
Auf den Datensicherheitsblättern sind sogenannte CAS Nummern verzeichnet. Wer sich die Mühe macht und z.B. bei Sundström mal nach einem geeigneten Filter sucht, guckt ins Leere. Jede Komponente, ob Harz oder Härter, hat mehrere CAS Nummern, und es gibt keinen Filter, der das komplette Spektrum eines Systems abdeckt. Das einzig hilfreiche System ist hier ein Fremdluftsystem, also kräftig sparen, Kinder.
Und um jetzt den naiven Zeitgenossen die letzte Illussion zu nehmen:
"Ich mache das ja nur hobbymäßig und nur ganz selten": Ich kenne keinen alten "Laminator".
"LEID, SEIT´S VORSICHTIG"
Ich hab hier noch ne Gasmaske vom Militär rumliegen :biggrin: Wer will sie haben :biggrin:
Hallo Forum,
es ist schon eine blöde Merkwürdigkeit, dass alle Hochleistungswerkstoffe giftig sind:
Eibenholz
Epoxidharz und besonders der Härter
Kohlefaser (lungengängige Partikel beim Bearbeiten der Laminate)
Titan (ein guter Bekanter von mir hat sein Leben lang damit gearbeitet und seinen Krebs dadurch bekommen)
Beryllium
Uran
Dazu kommt noch, dass weder die vielen flüchtigen Kohlenwasserstoffe im Rennsprit noch in den Entfettungsmittel (Bremsenreiniger oder "Tri") so richtig gesundheitsförderlich sind.
Der Nager hat schon recht: Aufpassen!
Gruß, Stefan Bigalke, der gestern einen Eibenbogen bei Wind im Freien beschliffen hat
ZitatAlles anzeigenOriginal von Stefan Bigalke
Hallo Forum,
es ist schon eine blöde Merkwürdigkeit, dass alle Hochleistungswerkstoffe giftig sind:
Eibenholz
Epoxidharz und besonders der Härter
Kohlefaser (lungengängige Partikel beim Bearbeiten der Laminate)
Titan (ein guter Bekanter von mir hat sein Leben lang damit gearbeitet und seinen Krebs dadurch bekommen)
Beryllium
Uran
Dazu kommt noch, dass weder die vielen flüchtigen Kohlenwasserstoffe im Rennsprit noch in den Entfettungsmittel (Bremsenreiniger oder "Tri") so richtig gesundheitsförderlich sind.
Der Nager hat schon recht: Aufpassen!
Gruß, Stefan Bigalke, der gestern einen Eibenbogen bei Wind im Freien beschliffen hat
Oh Schreck, ich habe eine Titanuhr (Tutima Chronograph)
Sag mal, in welcher Form ist Titan giftig? Man sagt doch es sei so Hautverträglich etc.
ZitatOriginally posted by Stefan Bigalke
Noch ein Tip:
Man benötigt zum exakten Abwiegen von Harz und Härter (Bei Epoxid
ist das sehr wichtig!)
???
Der Anteil des Haerters beinflusst im Wesentlichen die Durchhaertedauer.
Man kann Expoxid auch durch UV-Bestrahlung haerten :)
Auf ein paar Prozent genau geht es da nicht, dann muesst Du schon alle anderen
Parameter (Temperatur, Belichtung etc) ebenfalls kontrollieren.
Das ist als Privatier kaum moeglich und imho gar nicht notwendig. Die im Handel
erhaeltlichen Epoxys gehen da auch gar nicht drauf ein (wen es interessiert, kann sich
mal ein "Datenblatt" im Umfang von 20 Din-A Seiten von BASF fuer ein Epoxid der Wahl
- da gibt es hunderte - schicken lassen).
Die Probleme liegen da ganz anders (Auflegen des Gewebes, Finish).
Ein Bsp fuer eine Reparatur mit Karbon:
http://www.rrr.de/~franky/mopp…_trx850.html#CARBONDeckel
Frank
Bei Stino-Systemen (Stinknormal) brauchst Du ein möglichst exaktes Mischungverhältnis, oer viel Lappen mit viel Aceton:D