Wie laminiere ich richtig ?

• Zitat

Originally posted by Saurierknochennager
    Bei Stino-Systemen (Stinknormal) brauchst Du ein möglichst exaktes Mischungverhältnis, oer viel Lappen mit viel Aceton:D

Aja :) Ich VERGOETTERE Aceton :winking_face: :winking_face: :winking_face:
    Was genau sind Stino-Systeme? Aus dem Baumarkt? Ich frag jetzt mal, da wir (privater Bootsbau) ja nur mit speziellem arbeiten.

Franky

• Halt das Epoxid-Zeug, das Du bei R+G kriegst.

• Hallo
    Der *Härter* ist eigentlich *nur* ein Aktivator und wenn Du zuviele Anteile davon beigibst verbleiben eben auch entsprechende Anteile davon ungenutzt im Harzsystem und setzen dessen Festigkeit herab.Setzt Du zu wenig dazu härtet das System zu wenig aus was man evtl. anderweitig *kurieren* kann.
    Nicht umsonst gibt keiner der Hersteller einen Kompromiss beim anmischen an.Jede Abweichung von der *Vorschrift* verändert die Festigkeit ins negative.
    Aber wo liegen Deines Erachtens die Probleme seitens des Harzsystems wenn man die Lagen auflegt bzw. wo siehst Du das Problem beim verwendeten Finish?Hast du schonmal einen Vakuumaufbau probiert?Kennst Du den Unterschied?

Motte

• Zitat

Original von camel
    [

Oh Schreck, ich habe eine Titanuhr (Tutima Chronograph)
    Sag mal, in welcher Form ist Titan giftig? Man sagt doch es sei so Hautverträglich etc.

Hi Camel,
    mein Bekannter hat jahrzehntelang Titan spanhebend bearbeitet. Er war nunmal der Mann, der die hochfesten Teile für die Flieger hergestellt hat. Mit 14 bei Junkers angefangen (eines der ersten Düsenflugzeuge mitgebaut) und kurz vor der Rente gabs Ärger mit Hautkrebs.
    Ich selbst bin kein Mediziner, aber er hat mir erzählt, dass seine Ärzte die Erkrankung auf die Titanbelastung schieben und die Erkrankung wurde auch als berufsbedingt anerkannt.

Aber ich glaube, das Tragen einer Titanuhr ist nicht ganz so gefährlich wie gut 45 Jahre eine Belastung durch Titanspäne und -stäube.

Gruß, Stefan Bigalke

• hmmm, denke auch..allein Titanlegierungen werden ja auch als das "non plus ultra" in der Implantattechnik zumindest momentan noch gehandelt...

Allerdings falen mir an zerspanenden Arbeitsplätzen auch noch viele lustige Flüssigkeiten ein, die bestimmt auf Dauer nicht so Klasse zur Haut sind. Habe selber während meines Studiums an einer CNC Drehmaschine gestanden während der Semesterferien. Das Bohrwasser war echt eckelig ...

Gruß

C.

Gruss Camel

• Saupreiß
    Da wenn Du einen geistig verwirrten findest...

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• :D
    Jaja die Preißn...

Im Ernst, Svob hat mit seinem Mech eine gemacht, allerdings nicht geschlossen, oben offen !
    Einfach mal auf seine Seite schauen.

- Immer schön in Schwung bleiben -