Wie laminiere ich richtig ?

• Wow sieht gut aus !
    Und wenns auch so stabil ist, dann Glückwunsch :) !

So bin grad am bestellen fürs Testlaminieren.

Eine Frage noch zu letzt:

- > Grundierwachs = Trennmittel ? Richtig ?

-> Welchen Sinn hat das Gelcoat ? Macht doch nur Sinn, wenn man auf Sicht laminiert um dann eine schöne/stabilie Deckschicht zu erhalten, oder ?

Danke !

- Immer schön in Schwung bleiben -

• CWAF, bestellst du bei r-g.de?

Könntest du bitte posten, welche Artikel du genau bestellt und was es für eine ungefähre Endsumme ist?!

Wäre fine! :) :winking_face:

mfg

• > Grundierwachs = Trennmittel ? Richtig ?

ja, aber es gibt auch Trennmittel ohne Wachs. Welche Trennmittel man anwendet ist ein bisschen eine Glaubensfrage. Bis vor einiger Zeit habe ich immer erst eine Wachsdispersion aufgepinselt und poliert und dann ein wasserlösliches Trennmittel mit einem feinporigen Schwamm aufgetragen. In letzter Zeit poliere ich nur noch ein festeres Wachs (wie Schuhcreme) in die Form. Am besten mehrere Male. Die Form muss glänzen wie eine Speckschwarte :winking_face:

> Welchen Sinn hat das Gelcoat ? Macht doch nur Sinn, wenn man auf Sicht laminiert
    > um dann eine schöne/stabilie Deckschicht zu erhalten, oder ?

Zwei Hauptfunktionen:

- Erhöhung der Kratzfestigkeit und Strapazierfähigkeit der Oberfläche (deshalb auch für die Herstellung haltbarer Form wichtig)
    - Wenn man einfach normales Harz in die Form pinseln und auf das Anhärten warten würde, dann würde das dünnflüssige Harz doch wegfließen. Gelcoat ist gelartig und bleibt dort kleben, wo man es in die Form hinpinselt.

Bei sehr einfachen Teile (z.B. mein Verkleidungshalter) kann man drauf verzichten

Gruß, Stefan Bigalke

• hey cwaf!
    das abgebildete gewebe sieht mir sehr nach leinwandbindung aus, achte auf jedenfall darauf köperbindung zu bestellen, wenn deine teile irgendwelche biegungen haben sollen.

• Servus Martin !

Ja ist Leinwandbindung ! Wo ist da groß der Unterschied ?

Es gibt einmal Leinwandbindung und einmal KÖPER !

Danke übrigens für den Tipp :)

- Immer schön in Schwung bleiben -

• der unterschied besteht in der webart.
    auf jedenfall ermöglicht köper engere radien und lässt sich besser an konkave/konvex ausbuchtungen der oberfläche anschmiegen.
    leinwand ist nicht so biegsam oder flexibel und würde eher falten werfen, deshalb nur bei glatten flächen zu empfehlen.