oki alles klar, danke
Wie laminiere ich richtig ?
-
-
Besten Dank erstmal! Aber die beiden obersten (Carbon Laminat 1/2) bestellst du trotzdem, oder verwendest du jetzt doch Körpergewebe? Wenn ich das richtig verstehe., wird ja letzteres Empfohlen! :)
Hab es nicht ausgerechnet, bloss grob zusammen gezogen, kommt ca. auf 100-115€, oder?!
-
Habs noch nicht zusammengerechnet ! Daher KA !
Werde wohl Köper Laminat hernehmen.
Ist aber im Prinzip egal, da die Fersenschoner und die Cockpitabdeckung eh kaum Biegungen haben.Laminieren werde ich wohl vorerst nur die Kleinteile um zu sehen, wie das alles funktioniert. Will ja nicht gleich alles versauen u. so viel Geld aus dem Fenster schmeissen...
-
Vielleicht noch ein Tip. Ich weiß ja nicht, wieviel Erfahrung ihr habt?
Es ist superwichtig, Vinylhandschuhe (oder Latex) in größeren Mengen zu haben. Die sollten angezogen werden, bevor die erste Harzflasche geöffnet wird. Das Zeug ist erstens ungesund und zweitens legt sich das Gewebe besser ins Harz, wenn man es auch mit den Händen ziehen und drücken kann. Deshalb taugen auch die dicken Haushaltshandschuhe nix - da hat man kein Gefühl drin. Ohne diese Handschuhe kann man nicht arbeiten!
Ich erinnere mich, dass ich schon am Sonntagmorgen in der Notapotheke solche Handschuhe und Spritzen gekauft habe. Bin selten so geringschätzig von einer Medikamentenschubse behandelt wordenGruß, Stefan Bigalke
-
Habe Null Erfahrung.
Danke für den Tipp, werde es beherzen !Auch ein Mundschutz ist nicht verkehrt, oder ?
-
Wird ein Leinwandgewebe nicht steifer beim LAminieren als ein Köper oder Atlasgewebe? Ich hab zwar keine Ahnung vom laminieren aber von Textil. Und da ist eine Leinwandbindung das stabilste was es gibt. Bezogen auf das gleiche Flächengewicht. Habt ihr damit Erfarhungen gemacht?
-
Nein, ist es nicht. Je weniger "Schlangenlinien" jede Faser in der Wandstärke macht, um so steifer und fester ist das Laminat. Deshalb arbeitet man auch sehr gerne mit geraden Fasern, die nur mit dünnen Textilfasern zusammengeheftet sind (oder an einer Trägerfolie kleben), damit man sie zuschneiden und handeln kann.
Warum gibt es denn überhaupt Leinwand, wenn es nur Nachteile zu haben scheint?
Kein Gewebe läßt sich so gut zuschneiden und handeln wie Leinwand. Schon bei Köper kann es sein, dass das gewebe sich beim zuschneiden völlig verschiebt (gute Schere ist wichtig, am besten mit Microverzahnung), dass die Randfasern aus dem Gewebezuschnitt herausfallen, oder dass die teuren Zuschnittreste nur noch ein unbrauchbares Knäuel sind.Gruß, Stefan Bigalke
-
Zu den Handschuhen noch was:
Im Flugzeugbau (bei Schempp-Hirth zumindest, wo ich mein Praktikum gemacht hab'), tragen die meisten Arbeiter Latexhandschuhe (so ähmlich gross wie die Haushaltshandschuhe nur "gefühlsechter") mit Baumwoll-Unterhandschuhen...
Diese dienen zum Aufsaugen von Schweiss. Und wenn man den ganzen Tag damit arbeiten muss, ist das auch nötig...
Wer will, kann auch genauso die dünnen "Arzthandschuhe" nehmen. Jedoch benutzen die meisten die grösseren Handschuhe mit den Unterhandschuhen...
Hat sich einfach bewährt...Am 3. Tag meines Praktikums hat sich übrigens ein anderer Praktikant aus Versehen einen vollen Harzbecher über seine Hose geleert...
Sofort eine neue angezogen...
Am nächsten Tag war die Hose bretthart und sein Bein ordentlich gerötet...
Kontaktzeit nur wenige Minuten...
So viel zur Hautverträglichkeit von (gewissen) Harzen... -
hallo,
danke für die ausführlichen antworten Stefanhaben heute die Verkleidung repariert und dazu 205er kohle-aramid köper genommen, das geht einfach nur perfekt :D
ich würde an eurer stelle nicht bei r-g bestellen, die sind einfach zu teuer, günstiges gewebe gibt es z.b. bei elster-modellbau, oder bei "1agewebe" bei ebay, dort habe ich 10m² kohle-aramid für 100€ bekommen, der m² kohlegewebe kostet nur 7,50€
nur ne quelle für harz hab ich noch nicht gefunden
-
Dann schreib mal netterweise alles zusammen wo du alles herbekommst !
wäre echt nett !