Wie laminiere ich richtig ?

• Hallo Stefan !
    Das laminieren ist ein äusserst interessantes Thema.Hab ich das so richtig verstanden daß du praktisch eine "zweite Haut" über das Positiv laminierst und diese dann mit nem Dremel auseinander trennst?Wird der Kern dabei nicht beschädigt?Die Trennaht die ja später im fertigen Teil zu sehen ist,ist das dann eine schöne saubere Naht?Das Material das beim trennen verloren geht,ist das vernachlässigbar wenig?Ich weiß, jede Menge Fragen.

Mfg

• Hi Pepsi,

Ich beschreibe mal, wie ich solche Formtrennungen mache:
    Zuerst klebe ich ein langes Syroporbrett (Querschnitt 20x60) seitlich auf einen 20mm breiten Teppichklebebandstreifen.
    Das Schutzband auf der anderen Seite ist noch drauf
    Dann schneide ich für konvexe Bereiche ca. alle 10mm mit einem Cutter bis ans Klebeband.
    Jetzt kann man das Band mit einer Seite genau an die Mitte des Modells kleben. Bei konkaven Stellen muss man statt der einfachen Einschnitte v-förmige machen.
    So, jetzt muss man nur noch auf die Trennebene bzw. das Styropor Paketklebeband kleben und darauf ein paar Zentrierkegel (oder ähnliches)und schon kann man die erste Formhälfte bis auf das Paketklebeband hinauf laminieren.
    Nach dem Aushärten den Styropor- , Klebe- und Zentrierungskram entfernen und die andere Hälfte laminieren.
    So ergibt sich ein umlaufender mittiger Flansch. Da bohre ich ein paar Löcher für M8 Schrauben - Modell entformen - fertigt!
    Wenn man sauber gearbeitet hat, entsteht fast kein Grad an der Trennung später bei den Teilen.

Dein Verfahren hat natürlich den Vorteil, dass Du die Form hauptsächlich in einem Arbeitsgang laminieren kannst. Mein Verfahren erlaubt es, später beim Entformen dünne Polyamidkeile zwischen den Flansch zu treiben.

Gruß, Stefan Bigalke

• >und während/nach dem laminieren zeigte sich,das das Paketklebeband sich im Harzkontakt auflöste.

Hi Pepsi,

das habe ich noch nie - nie - nie bei Epoxidharz erlebt! Und ich habe wohl schon jedes handelsübliche Paketklebeband mit den verschiedensten Epoxidharzen kombiniert.

Da hat wahrscheinlich Dein Händler Dich mit Polyester übers Ohr gehauen :winking_face:

Oder Du Geizkragen hast versucht, die Topfzeit mit Verdünnung zu verlängern :winking_face:

Gruß, Stefan Bigalke

P.S. Ich mail Dir mal ein paar Fotos von meinen Formen

• Als kleinen Tip, ich habe mir einen Kühlschrank vom Sperrmüll geholt, Kompressor usw. abgebaut, ein Heizgerät rein und das per regelbarem Thermostat von Conrad geschaltet. So kann man von 25°C-80°C super heizen und die Isolierung des Kühlschranks ist auch gut. Das Teil geht richtig gut, braucht allerdings etwas mehr Platz als ein Schuhkarton :D

• Hallo!

Hab mich auch mal ans laminieren rangetraut...paar Sachen von r&g bestellt und einfach mal drauf losgelegt:

Hab ich in eine Gips-Form (vorher mit Harz die Poren verschlossen) reinlaminiert.

Grüße, Christoph

Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

• wow bin begeistert !
    hast du das mit gelcoat gemacht ?`

was für einen gips hast du denn verwendet ?

wollte mich ja auch dieses jahr ans laminieren wagen, nur bisher hatte ich keine zeit u. geld hat auch nicht gelangt.

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Hallo!

Hab’s mit Dentalgips von ebay gemacht (25kg 25 Euro).
    Einfach erklärt: Den originalen Fersenschoner mit wd45 bissel eingesprüht und dann einfach in den gips getaucht.

Die Form dann mit Harz bestrichen oder ein/zwei Lagen dünne Glasfaser-Matten rein, trocknen, schleifen bis es schön Glatt ist.

Dann hab ich nur Trennmittel aus der Sprühdose (auch von r&g) reingesprüht (reichlich) und nicht wie draufsteht polieren, hab’s einfach so antrocknen lassen.

Danach reinlaminiert, 2 Schichten Carbon, 2 Schichten Glasfaser, trocknen, entformen, bissel Nass-Abschmirgeln, und Klarlack drauf.

Schon war’s fertig :D

Gips-Form hat auch schon mittlerweile 4 Entformungen standgehalten, bis jetzt hält sie noch einbandfrei!

grüße, Christoph

• Also Leute, hab´den ganzen Thread nicht gelesen, weil´s mich schlicht nicht interessiert. Aber eines sei gesagt:
    DAS HARZZEUG IST HOCHGIFTIG; IHR TUT EUCH KEINEN GEFALLEN DAMIT; WENN IHR MIT DEM ZEUG OHNE ARBEITSSCHUTZ ARBEITET!

Ich spreche aus Erfahrung und mache seit einem Jahr eine Entgiftungskur.
    Nur Latexhandschuhe reichen nicht, das Gift diffundiert durch. Genauso ist ein Gasfilter A völlig wirkungslos, auch wenn man nichts mehr riecht.

Das Ergebnis ist extrem erhöhte Anfälligkeit bei Allergien und Nervenschädigungen.

• [quote]Original von Saurierknochennager
    Also Leute, hab´den ganzen Thread nicht gelesen, weil´s mich schlicht nicht interessiert.

Macht nix...

Aber eines sei gesagt:
    DAS HARZZEUG IST HOCHGIFTIG; IHR TUT EUCH KEINEN GEFALLEN DAMIT; WENN IHR MIT DEM ZEUG OHNE ARBEITSSCHUTZ ARBEITET!

Hi Nager,

mit welchen Stoffen hast Du gearbeitet?
    Wie oft wie viele Stunden am Tag?
    Hast Du die Schadstoffe vermutlich durch Hautkontakt, durch Einatmen ausgegaster Stoffe oder durch das Einatmen von Schleifstaub aufgenommen?

Ein Tipp: Wenn man ein Teil nach 24 Stunden entformt, sollte man es noch ein paar Tage mit Handschuhen anfassen, denn die Vernetzung ist noch nicht abgeschlossen. Nachtempern hilft!
    Ich hatte mal ein total geschwollenes Gesicht, weil ich scheinbar fertige Teile angefasst und mich dann im Gesicht geschubbert habe :frowning_face:

Gruß, Stefan Bigalke

• Epoxies sind gut gefährlicher als Polyester. Grundsätzlich, wenn jemand anfällig ist, kann wenig Kontakt reichen, um Beeinträchtigungen zu erfahren. Andere arbeiten ihr Leben lang damit.
    Auf jeden Fall sind die Stoffe mit Vorsicht zu geniessen.
    Das gleiche trifft übrigens auch für Kevlar oder Aramid zu.