Wie laminiere ich richtig ?

• so, heute kam das paket von http://www.beigerber.de
    habe mich dann gleich an meiner verkleidungswanne vergangen, zweimal richtig dick trennmittel und schön auspolieren, gelcode drauf und dann mit 200er köper glasfaser drauf los laminiert, scheiss arbeit mit nem kleinen pinsel *g*, habe erstmal überall drei schichten drauf gemacht, gott sei dank ist die wanne recht einfach, das nächste mal nehme ich aber doch was kleineres!
    morgen nach der arbeit mal schauen wie ob es reicht oder ob noch was drauf muss die erste wanne mache ich dann aus GFK, klappt das ist das Carbon Gewebe an der Reihe, mal schauen die 2m² reichen, ist sehr dick (400g/m²), oder doch lieber carbon/kevlar?

• hi, ich hab mal ne frage... wie kann ich an meine normal ers verkleidung ein carbon muster erzielen? also ich will nich ne neue verkleidung machen, sonder zum beispiel nur 1 schicht auf meine verkleidung machenh, damit sie einen carbon look hat... is das möglich?

• Zitat

Original von Saurierknochennager
    mach Carbonfolie drauf!

nien, weil das dann billig aussieht...will dass es wie echt carbon aussieht...

was bräuchte ich dann alles,wenn ich zum beispiel mein rs 125 kotflügelso machen will?

-kohlematten
    -epoxydharz & härter
    - noch was?

also will nich 10 schichten draufmachen, nur eine deckende um halt dieses carbon design zu bekommen...
    wird das sann richtig glänzen oder sollte man noch klarlack drübermachen?

• Keine Erfahrung. Halte ich als Fachmann aber für totalen Murks. Nur die Matten drauf klatschen hast Du Gewebeoberfläche. Mußt dann ca. 5-6 mal mit Topcoat überziehen und vorher jedesmal scheifen. Danach klarlackieren. Ob Dir das ganze auf den Kunststoffteilen halten wird, wage ich zu bezweifeln. Und bei einer Lage wirst Du durchs Gewebe öfter mal den Untergrund samt seiner Farbe sehen. Mach Carbonfolie drauf.

• Hi Siga,

oder mit einem Edding auf dunkelgrauem Untergrund so ein Muster malen:

-I-I-I-I-I-I-I
    I-I-I-I-I-I-I-
    -I-I-I-I-I-I-I
    I-I-I-I-I-I-I-
    -I-I-I-I-I-I-I

Und klarlacken :winking_face:

Nein im Ernst:
    Hast Du denn gar keinen Ehrgeiz, gute Technik durch die Gegend zu fahren? Geht es denn nur noch um den Schein? Hast Du an Deinem Corsa hinten auch ein Porsche - Typenschild dran?

Prinzipiell geht das, was Du vor hast. Aber ich glaube nicht, dass Du solange schleifen magst, bis die Oberfläche gut aussieht.

Gruß, Stefan Bigalke

• Ich hätte mal eine frage...

Ich "veredle" seit einiger zeit kunststoffteile mit carbongewebe. dabei wird das zu veredelnde teil mit epoxidharz bestrichen und anschließend das carbongewebe aufgelegt und bestrichen. um eine glatte oberfläche zu erhalten dann noch mehrmals geschliffen und mit klarlack lackiert etc

is ja egal jedenfalls frag ich mich zb bei ihm hier(kennen sicher viele):

http://www.carbon-factory.de/

wie er so geile ergebnisse hinbekommt? mir ist klar das er das professionell macht....

Wie ist es mögliche eine form mit solchen Rundungen/ Vertiefungen etc zu laminieren(ohne das sichs carbongewebe verzieht etc?!)

lässt sich das irgendwie mit der vakuumtechnologie realisieren?

oder zb bei dem bild:

http://www.carbon-vfr.de/bilder/vklasse2.gif

wurde hier das carbongewebe eingeschnitten um es in die vertiefung zu legen?

danke schonmal ; -)

• Silent,

ist doch gaaanz einfach!

Einfach anfangen und dann in 15 Jahren, so habe ich es jedenfalls gelesen, auch solche Ergebnisse abliefern!
    Der Mann hat bestimmt viel Lehrgeld bezahlt in Form von vermauerten Teilen!

Racepa

• Das Gewebe in Körperbindung verschiebt sich ned so leicht, ausserdem gibts auch noch extra verschiebefesteres Gewebe bei r-g z.B.

Der Fertigt die Teile auch mit Hilfe von Unterdruck.