Rennbenzin / Rennsprit

  • Schade , ich dachte , du begreifst es ! Sorry !


    In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein getürktes freies Jahr in der Sumo !
    Auch schöne Grüße an Heinz P. ( der kennt mich )


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Hallo Forenleser,


    das Thema ist ja schon etwas älter aber ich wollte auch noch mal was dazu geschrieben haben.


    Das 2T Motoren mit AVGAS viel länger halten kann ich nur bestätigen. Ich hatte damals mit meiner RGV250 viele Motorenprobleme (Rennstrecke). Erst nachdem ich auf 50:50 AVGAS mit Shell Optimax und CASTROL A747 (1:30) umgestiegen bin lief es bei mir TOP. Zwei Jahre Renntrainings mit der RGV ohne Motorprobleme. Nach dem öffnen sah der Motor von innen TOP aus. Ich kann also die Aussage von Tell nur bestätigen. Zündung wurde übrigens nicht verändert.


    Bei meiner HONDA RS250 R '92 schreibt HONDA zur "fuel specification" im Handbuch 102 octane AVGAS


    Und wenn die HONDA Techniker das schreiben dann glaube ich denen. Die werden schließlich dafür bezahlt.


    MfG Udo #67 :smiling_face_with_horns: (Maik :smiling_face_with_sunglasses: )

    Udo #67

  • Stimmen Zündung,Brennraum und Auspuff geht es ohne Probs mit Bleifrei von der Gelb-Roten. Letztes Jahr habe ich mich mit meiner 93er RS250R Honda wohl entgültig von den Detos verabschiedet. In 2005 nur 1x Kolben gewechselt im Standartturnus.

    Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.

  • Maik


    Bauj, 92 ?! Damals war das ja auch noch in der Rennerei erlaubt ! Heute darfst du das nicht mehr fahren . Zudem hast du auch 50:50 gemischt , ergo nicht pur gefahren . ( Löblich )
    Man kann das aber nicht mit den Neuzeit Motoren vergleichen , da diese auf Bleifrei schon ab Werk konstruiert sind .
    Und mir ging es auch nur darum , sein Geld nicht zum Fenster raus zu schmeissen , wenn es mit anderem auch funktioniert .
    Und wenn ihr das AVGAS nicht in Meisterschaften verwendet , ist es doch jedem seine eigene Sache .
    Ich hoffe , es kommt nicht schon wieder falsch rüber !


    Gruß


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • @ Masterbike


    Suzuki RGV250 = Straßenmotorrad = umgebaut für Rennstrecke = AVGAS / Shell Optimax 50:50 mit 1:30 A747 = 2 Rennsaison ohne Motorenprobleme


    Honda RS250 R '92 (Production Racer) = Rennmotorrad = AVGAS pur mit 1:30 A747 (laut HONDA Manual)



    alles klar :winking_face:


    MfG Udo #67

    Udo #67

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  • Und zwar hab ich mal ne Frage zu dem Thema Rennbenzin, ein Freund von mir fährt nen Speziellen Benzin, welches aber ein Handelsüblicher Treibstoff sein soll laut Ihm, den Name des Benzines möchte er mir aber nicht sagen, kennt jemand evt den Namen von solchem Treibstoff?


    Ach nochwas, seine Zündkerze ist immer Grau durch diesen Sprit, normalweise soll sie ja Rehbraun sein, evt kann mir da jemand weiterhelfen!


    MFG Ritchi

  • Vermutlich AVGAS. Ist handelsüblich und gibt ein hellgraues Kerzenbild, richtige Bedüsung vorausgesetzt.

  • Wo gibt es diesen besagten Sprit den zu erwerben?


    Mischen muss man dieses Benzin ja dann auch noch mit Speziellen Mischöl?


    MFG

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  • Ritchi,


    tippe mal, dass Kawa Recht hat mit Avgas!


    Wie Du weiter oben lesen kannst, haben wir mit den Mini Bikes mit den Simson-Motoren sogar offiziell im Reglement gehabt, dass wir Avgas / Super Plus (damals Optimax!) 50/50 fahren durften, obwohl alle anderen Zweitakt-Renner bleifrei fahren mussten!


    Ihr fahrt ja Eure Rennen nicht unter der Herrschaft des DMSB und so kann es Euch eigentlich egal sein, ob verbleit verboten ist!


    Racepa

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