Motivation für Schüler ??? HILFEEE

• Es muss von jedem Fachgebiet ein Fach abgedeckt sein.

Dabei muss die doppelte Kernfachbindung berücksichtigt werden !

Religion ABITUR ? Ja geht ! Man kann da mündl. Abitur drinnen machen, sprich Colloquium.
    Religion ist am Gymnasium in Bayern aber nicht ABLEGBAR !
    Man muss die Noten sogar im Abitur einbringen *kotz
    Aber das ist nicht Gegenstand des Themas....

@Ontopic
    Ist eine schwierige Sache, wenn eine Lehrin einen ihrer Schüler am Kicker hat.
    Das ging mir mal so, da hat man echt ausgeschissen...
    Aber wenn Mami u. Papi sich da einsetzen und vernünftig einigen sollte es keine Probleme geben.

Nachsitzen am FREITAG ? Üble Sache, hoffentlich verliert er jetzt dann nicht komplett die Lust an der Schule und das ganze geht in die Trotzphase über....

- Immer schön in Schwung bleiben -

• ich schlag meine Kinder grün und blau, die machen dann alles und in der Schule können sie erzählen wie sie sich mit viel größeren angelegt haben..

pädagogisch wertvoll! :heuldoch:

• Ich hatte immer in den Fremdsprachen konflickte mit den Lehrern!! Was in meinen Zeugnisen auch unweigerlich festzustellen ist! Zwischen den Fremdsprachen und allen anderen Fächer liegen etwa 2-2.5 Punkte. Aber die Fremdsprachenlehrer haben damit dennoch nichts erreicht!! :D

Edit Max i boy

Was ich damit sagen wollte ist , dass die welche es etwas schwerrer in den fremdsprachen haben bei manchen lehrern schon im voraus verloren haben!!

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

Einmal editiert, zuletzt von Semy ()

• Zitat

Original von Semy
    ... Aber die Fremdsprachenlehrer haben damit dennoch nichts erreicht!! :D

Willst du damit sagen, dass du immer noch keine Fremdsprache kannst?

MfG Max

• hach ein paar tage weg gewesen und eine interessante diskussion verpasst.

nun gut, jetzt ich :D

von meiner ollen der jüngste bruder ist im selben alter und in der selben klasse wie dein sohnemann. einziger unterschied ist das er in der realschule ist. ansonsten gibt es aber auch einige änlichkeiten.

(am meinsten regt mich auf das er für seinen scheiss gameboy sämtliche batterien aus dem hause austauscht und mann keinen saft mehr auf der fernbedienung hat, für die digi-camm.... anderes thema *ichmichgeradeaufreg*)

mathematisch ist er sehr begabt hängt aber dafür beim sprachlichen etwas hinterher. ach ja, stinkfaul sind wohl alle kinder in dem alter und hausaufgaben aufzuschreiben und sie nicht zu vergessen ist schon eine leistung.

nun gut, da das ausmaß dieser auswüchse immer größer wurde gabe es eine familienrunde und er wurde zur rede gestellt. (es wurde sogar leicht mit dem entzug des gameboys und der x-box gedroht). wir versuchten ihm klarzumachen das er alles was er in der schule lernt, er auch später brauchen wird. er selber ist sich jetzt schon sicher das er irgendwann studieren wird (mit 12jahren). mit dieser erkenntnis wurde es dann etwas besser.

jetziges problem:
    natürlich vergißt er ab und zu noch mal die hausaufgaben und hat sprachlich so seine schwierigkeiten. was viel schlimmer ist ist die tatsache das er sich von kaum einem was sagen lässt.
    bsp. letzte woche aus der schule:
    lehrer: "björn, warum hast du die hausaufgaben nicht vollständig gemacht (den trick kenn ich noch aus meiner schulzeit) und dann noch so schlampig?!"
    björn (12jahre):"ich weiß gar nicht warum sie sich so aufregen, sie waren früher auch schlechter als jetzt!"
    (das ganze vor der versammelten klasse)

der anruf des lehrers kam am abend und auch die drohung von ihm die klasse abzugeben. (sind noch ein paar andere spezies drin)

wie wir diese geschichte in den griff kriegen wollen, wissen wir noch nicht.

(was für ein glück das ich erst in ein paar jahren eigene blagen haben werde :P)

• Hallo Karsten,

bei soviel Schlagfertigkeit ist doch schon ein Beruf vorprogrammiert!

Lass ihn Politiker werden! Oder Lehrer!

Weshalb, sage ich hier nicht!
    Will die Diskussion nicht anheizen!

Aber die Argumentation des Lehrers mit der Drohung, die Klasse abzugeben? Kann doch eigentlich nur ein Verbeamteter sein!
    Ziel des Unterrichtes ist die Bildung der Schüler und nicht, drastisch formuliert, die Bequemlichkeit und das Wohlbefinden des Lehrers zu ermöglichen!

Jeder, der in der freien Wirtschaft tätig ist, hat Aufgaben/Probleme in seiner beruflichen Tätigkeit, die er lösen muß, dafür ist er da!

Die Aufgabe eines Lehrers ist, Wissen zu vermitteln und die Erziehung der ihm anvertrauten Kindes/Jugendlichen!

Das Verhalten des Lehrers zeigt mir, dass es ihm nicht gelingt, den Respekt seiner Schüler zu erringen, ja erringen!
    Das ist ein Kampf, den er eigentlich auf Grund seines Altersvorsprunges und seiner Bildung/ Ausbildung gewinnen müßte! Wenn er es denn überhaupt will!
    Ein Lehrer, der den Respekt seiner Schüler hat, wird im allgemeinen wenig Probleme mit diesen haben.
    Und Respekt erwirbt man sich durch sein Verhalten u. durch Können!

Racepa (auch ein geplagter!)

• Hallo Icke,

was hat das Gespräch mit der Lehrerin ergeben?

Noch etwas, bleibt dran an der Lehrerin, sonst wird Dein Sohn runtergemacht. Beobachte das Ganze u. dann imer wieder Rücksprachen!

Der Flo war Schülersprecher u. wäre in diesem Jahr Schulsprecher geworden und hatte in seinem Zeugniss schriftliche Beurteilungen, davon kann man nur träumen und trotzdem hat es diese Lehrerin geschafft, ihn hängen zu lassen!

Racepa

• es hat sich herausgestellt... das die Lehrerin ausgepowert.. streng aber nicht ungerecht ist... und das ist schon mal was....#

Ausserdem ist unser GROSSEr ein verwöhntes Früchtchen... der ordentlich schabernack treibt... also sehr viel Unruhe am Anfang in die Klasse gebracht hat.... m.E. nach aber nicht der Schlimmste ist... nur der 3. oder 4. schlimmste... aber auch schlecht... :frowning_face:

ZUmindest... scheint er zu merken..das wir es ernst meinen.. mit unseren Regeln und er erfüllt seine Pflichten.. aber nicht ohne immer wieder mit verhandlungsversuchen.... Vorteile herausschlagen zu wollen....

Ich lasse ihn jetzt jeden Tag schreiben üben.....
    Mathe ist er sehr gut und am Die. gibt es eine Ex.
    Engl üben wir auch (die wenigen Vokabeln) täglich...

Die Lehrerin scheint ihn nicht abgeschrieben zu haben und das gibt Hoffnung....

Wenn er sich im Unterricht etwas mehr zusammen reisst und bei den Arbeiten nur ein bischen mehr mit seiner Konzuentration dabei ist.... habe ich hoffnungen.... das er ein guter Schüler werden kann.....

In einigen TAGEN hat er Geburtstag und dann gibt es einen Fetten Gamecube.... den wünscht er sich schon EWIG:.......

Bin mal gespannt... wie das *spielen dürfen* wirkt :heuldoch:

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Zitat

Original von Duplo6

ZUmindest... scheint er zu merken..das wir es ernst meinen.. mit unseren Regeln und er erfüllt seine Pflichten.. aber nicht ohne immer wieder mit verhandlungsversuchen.... Vorteile herausschlagen zu wollen....

Von wem er das wohl hat :nuts: :respekt: :heuldoch: an anderer Stelle ist das im Leben mit Sicherheit noch sehr wertvoll aber hier musst hart bleiben :winking_face: