Motivation für Schüler ??? HILFEEE

  • Hallo,


    habe weiter vorn eine falsches Aussage gemacht!
    Die tschechischen Berufsschulen müssen nicht 25% ihres Budgets selbst erwirtschaften, sondern 50 %!
    Also im Unterricht Sachen/Waren herstellen und verkaufen. Hartes Brot!


    Meine Frau hat sich hier mal eingelesen und meinte, dass Lehrer von den 3 anderen Berufsschulen, die ebenfalls in Budweis mit auf dem gemeinsamen Messestand waren, sich über den vernünftigen Umgangston der Lehrkräfte der Schule meiner Frau zu deren Schülern gewundert haben.


    Und noch eine Aussage: Auch die Schüler müssen oftmals erst lernen und begreifen, dass jemand für sie da ist und ihnen zuhört!
    Dies ist offenbar ein Schlüssel/Zugang zu den Schülern!
    Und die Lehrer dieses allerdings auch, denn sonst kommt es zu Verhaltensweisen, wie Störungen des Unterrichts und andere Auffälligkeiten, die vom Lehrer normalerweise falsch interpretiert werden!


    Racepa

  • Top Aktuell...


    am Freitag hat meine Frau der Lehrerin auf Ihre Klage hin, dass die Kinder immer so laut und unruhig sind vorgschlagen... in einer Stunde Yogaübungen für Kinder zu zeigen...


    Die Lehrerin war sehr interessiert und so wurde Donnerstag als Termin vorgeschlagen....


    Heute kam Martin mit Tränen in den Augen heim und sagte, dass die Lehrerin für HEUTE mit Ihr das ausgemacht hätte und weil Ihr so Zeit beim WArten (er sprach von 5 minuten) verloren gegangen sei... es nun jede Menge engl. Hausaufgaben gibt und alle sich bei meiner Frau bedanken könnten...
    (wörtlich vor der ganzen klasse !!!!)


    GEIL


    Das nenn ich Stimmungsmache....
    Meine frau ist ja nun elternsprecherin und die Lehrerin ist NUR Freitags in der 3. Stunde zu erreichen und sonst NICHT....


    Als unser Sohn versuchte im Sekretariat meine Frau telefonisch zu erreichen, um sie an den *nicht wahrheitsgemäß vereinbarten* Termin zu erinnern... wurde im das nicht gestattet....


    offensichtlich... läuft das ganz mies....


    Wir sind da gebrannte Kinder... weil in der 1. und 2. Klasse hatte Martin eine noch schlimmere Lehrerin und wir haben zu lange gezögert....


    Es werde ich einen Termin bei Rektor anstreben...


    :mecker:

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • bei so ner Situation würd ich allerdings auch zum Rektor gehen, das kann ja nicht angehen ...
    Sauerei sowas

  • Zitat

    Originally posted by Duplo6
    Es werde ich einen Termin bei Rektor anstreben...


    hm, erst nochmal versuchen, mit der Lehrerin sprechen, Du kennst ja nur *eine* Darstellung.
    Wer weiss, was da gelaufen ist! Aufgrund eines moeglichen Missverstaendisses sollte man nciht noch mehr Glas zerschlagen.
    Selbstverstaendlich kann es auch an dem Leerkoerper liegen. Wenn sich Deine Frau als Elternsprecherin gegen die Lehrer angelegt hat, kann man sich sogar kollektives "Mobbing" vorstellen, das dann auf dem Ruecken Deines Sohnes ausgetragen wird. Genauso wie gewisse Kinder, deren Eltern einflussreiche, fuer Lehrer potentiell gefaehrliche, Stellungen inne haben, quasi Narrenfreiheit geniessen, ist leider auch das Gegenteil der Fall (habe als Schueler Sachen am eigenen Leib erlebt, die jeglicher Vorstellung spotten).
    Vielleicht auch mal mit den Mitschuelern Deines Sohnemanns sprechen, wie die das Verhalten Deines Sohnes in der Klasse so sehen, und auch das der Lehrerin. Den Lehrern sollte man ja eh ausreichend misstrauisch gegenueber stehen, vor allem, wenn man den Eindruck hat, dass es auf der paedagogisch-menschlichen Seite hapert!


    Thema Internat: fuer mich ist das reines Abschieben, ich werde das nie nachvollziehen koennen, wie man so etwas machen kann. Ich kenne 2 Typen von Internaten. Beim ersten kiffen die Kids mit 10 und schulischen Leistungen sind quasi nicht existent, beim anderen, den Kaderschmieden, wie u.a. div.
    Klosterinternate, kann ich die Kinder nur bemitleiden, die mit solch voellig gefuehlslosen Zombis, die sich Eltern schimpfen und deren Hauptsorgen darin bestehen, moeglichst viel Zeit zur Eigenpraesentation auf dem Tennisplatz zur Verfuegung zu haben, bestraft sind.


    Zum Problem: ein Neffe, 13, hatte vergangenes Jahr aehnliche Probleme, nur noch Bock auf Handy/SMS, Internet, Chat, LAN-Games, AC Milan, Skateboard, In-Klamotten, etc.
    Letzte Weihnachten bei den Halbjahrespruefungen miserabelste Ergebnisse (5+6) in allen Faechern, zum Missfallen der Lehrer den Unterricht stoerender Klassenclown, nur Bloedsinn im Kopf, voellig dekonzentriert => Eltern sind aus allen Wolken gefallen.
    Er ist auf einem aeh "leicht" elitaeren Privat-Gymnasium (ist in Belgien nichts aussergewoehnliches).
    Die Reaktion der Leeeeerer war in der Richtung: am besten runternehmen so was brauchen wir nicht bei uns (arrogante Saecke, die).
    Wir haben ihn dann in "Familiennachhilfe" genommen, seine Mutter in Franzoesisch/Niederlaendisch/Englisch/Religion, den naturwissenschaftlichen Teil (Mathe, Physik, Chemie) hab ich aufgebrummt bekommen :)
    4 x pro Woche 2 Stunden. Das Zusammenarbeiten war anfangs nervenaufreibend: unglaublich hektisch, nervoes und unkonzentriert, konnte keine 5 Minuten auf dem Hintern sitzen bleiben (imho kommt das wirklich durch den ganzen Game/Video-Scheiss, man muss die Kids mal dabei beobachten, die sind ja nur noch am Zucken mit Blutdruck 140). Nachhilfe-Uebungsaufgaben immer nur zu 1/4 gemacht und versucht, wochenlang rauszutroedeln, bevorstehende Pruefungen verheimlicht, damit er nix tun braucht, etc etc.
    Bis er dann irgendwann gemerkt hat, dass wir den laengeren Atem haben und wenns sein muss, 2 Monate warten, bis er die Loesung zu einer Aufgabe vorlegt, aber nie locker lassen.
    Die Nerveroesitaet und Unruhe haben sich nach und nach wesentlich gebessert, mit der Auswirkung, dass die Konzentration kam und er auch im Unterricht wieder aufmerksam wurde.
    Nach ca. 4 Monaten kam sogar eine klassenbeste Pruefungsarbeit => stolz wie Oscar, und ploetzlich standen auch die Paukers wieder positiv zu der Sache (falsche Hunde, die).


    GANZ WICHTIG: Grundlage war, den ganzen verpennten Stoff nachzuarbeiten, da fast ein Jahr Unterrichtswissen komplett fehlte. Anders macht das keinen Sinn, der Unterrichststoff ist halbwegs auf sich aufbauend, und wenn die Grundlagen fuer das Verstehen u. Lernen des aktuellen Stoffs nicht vorhanden sind, ist das, als wuerde der Pauker stundenlang Chinesisch reden, es gibt es ja ueberhaupt keine Grundlage mehr, aufpassen zu koennen, also schaltet man um 8 Uhr morgens frustriert ab und pennt den Rest des Tages oder faengt aus Langeweile an, Bloedsinn zu machen.


    Uebrigens kann man selbst die "scheiss Mathematik" interessant machen, in dem man immer wieder aufzeigt, wo man den gelernten Stoff "spaeter" einsetzen kann. Unser Neffe fand gerade Laser (so Pocket-Laserpointer) geil, also haben wir die Mathe mit den parallel im Physiklehrstoff durchgenommenen Licht-Reflexionen zusammenfuehrt und wie man das ganze im Aufbau von Laser-Spiegeln einsetzen kann, wie der Laser in einem CD-ROM Laufwerk arbeitet, wie ein Handy funktioniert etc etc. Als Physiker hab ich natuerlich leicht reden, aber es laesst sich sicher ein mittelloser (gibt's das heut noch? ;)) Student oder aelterer Gymnasiast finden, der engagierte Nachilfe geben kann!


    Verbote etc gab's eigentlich kaum welche, aber "Einschraenkungen" der PC-Nutzungszeit und vor allem des Telephonverkehrs :)
    Ab und an eine "engagierte" Moralpredikt statt wueste Beschimpfungen oder Bestrafungen, 2-3 mal richtig Schimpfe, aber nicht wg. der schulischen Leistung an sich, sondern eher wg. unfairem Verhalten.
    Naja, es hat gefluppt, Punkterueckstand aufgeholt, in 2 Faechern Nachpruefung notwenig, aber bestanden, war schon ein kleines Wunder, aber der Aufwand hat sich rentiert.


    Franky

  • Hallo Icke,


    Dir etwas zum Trost, dass es anderen schon früher so gegangen ist.
    Der Beweis, nämlich ein Schreiben zum Nikolausi vor 8 Jahren an unseren Großen.


    Sebastian


    hat vor 2 Wochen seinen 12. Geburtstag gefeiert!
    Er ist nun schon fast ein junger Mann!
    Und das merkt man auch schon manchmal, z. B. beim Essen! Man sieht es auch schon deutlich, sein kleines Bäuchlein!


    Kräfte hat er auch, wie ein junger Mann. Aber wenn es darum geht, zu Hause etwas zu helfen, dann, ja dann hat er Kraft wie ein junger Hund, der spielt auch lieber!


    Seinem klienen Bruder muß er auch oft zeigen, dass er der Stärkere ist, wobei man allerdings sagen muß, dass der Florian den Sebastian auch oft herausfordert!


    Wenn der Florian abergegen andere verteidigt werden muß, da zeigt der Sebastian, daß er wirklich ein großer Bruder sein kann!


    Und einen Verstand hat er auch wie ein junger Mann, nur mag er ihn leider oft nicht gebrauchen! In der Schule könnte er eigentlich Spitzenklasse sein,
    aber träumen ist halt so schön!


    Aber, fragt man ihn etwas über Flugzeuge oder Schiffe, dann weiß er fast alles!


    Sehr erfreuliches gibt es über Sebastian als Ministrant zu berichten, denn da nimmt er es mit seinen Pflichten ziemlich genau! Ob am Morgen um 7 oder abends um 19.00 Uhr, Sebastian ist zur Stelle!


    Der Schulranzen drückt ihn doch manchmal recht schwer, doch dafür verschafft er sich einen Ausgleich! Von den Schulaufgaben lässt er sich nicht erdrücken! Die werden gemacht, oder auch nicht!


    Ein junger Mann, der muß gegenüber seiner Mutter auch manchmal recht kratzbürstig sein, obwohl er sich doch wahrscheinlich lieber zu ihr hinkuscheln möchte! Aber das tut ein junger Mann doch nicht mehr, oder?


    Wie sehr der Sebastian die Zuwendung braucht, sieht man, wenn er im Bett liegt! Wenn Mama oder Papa beim Einschlafen dabeisitzen, geht das ganz schnell!


    Sebastian, auch wenn du nun schon 12 bist und im Auto vorn sitzen darfst, so bleibst du doch noch eine ganze Zeit ein Junge, zu dem der Nikolaus kommt und sagt, was du eigentlich besser machen könntest!
    Aber auch, dass du im Grunde ein sehr liebenswerter großer Junge bist!


    Icke, einer von vielen Versuchen, positiven Einfluß auf einen ganz normalen Heranwachsenden zu nehmen.


    Racepa

  • ach Ihr seit sooo lieb...


    DANKE ...


    also wieder was Neues !


    ich habe jetzt auch 2 Abende mit der Frau überlegt, ob wir uns mit der Lehrerin anlegen sollten, was dann auf dem Rücken des Kindes ausgetragen werden würde....
    Ziel war, ihn aus der nach wie vor sehr lauten Klasse zu bekommen...


    1. wurde das Kind befragt und er will NICHT aus der Klasse, weil in der anderen Klasse der Lehrer so streng ist :)
    2. sollte man die HOffnung nicht aufgeben.. und immer an das Gute glauben !
    3. Ist das Wunder geschehen.... die Lehrerin hat angerufen und sich entschuldigt....


    Und das kam so:
    Sie hat ja den Mo. mit Do. wegen Kinderyoga zur Beruhigung der MOnsterhorde verwechselt und war entsprechend angespannt... da die Kinder ja (falsch) informiert waren und drängelten....
    war also wieder Radau in der Klasse....
    Martin heulte, weil er nicht übers Sekretariat anrufen durfte...
    ein MÄdchen heulte, weil was weis ich...
    und der Michi heulte (der Grösste Raudy in der Klasse, mit Schuhgroesse 47) weil er einen Verweis erhielt.. nachdem er durch darauf herumhüpfen den Ranzen einer Schülerin zerstörte.....
    Die Lehrerin ist am Ausrasten und verordnet Zusatzstrafhausaufgaben.. und fügt an... * dafür könnt Ihr Euch bei Frau *icke* bedanken*


    Meine Frau hat dann einen Brief geschrieben... und *Flugblätter* an alle Schüler der Klasse.... verteilt von Martin und seinen Kumpanen....in denen die SACHE klar gestellt wurde....


    Den Brief an die Lehrerin hat diese dann sogar der ganzen Klasse vorgelesen... das es sinngemäß um folgendes geht.....


    *Auf Grund der nun schlechten Stimmung..... werde ich den Termin am Do. absagen..... und mit der Sportlehrerin einen neuen Termin in der Turnhalle vereinbaren... wo wir dann richtig... im liegen und sitzen die Enspannungsübungen lehren können......*


    Was sowol von der Lehrerin und auch den Schülern mit offensichtlicher Begeisterung aufgenommen wurde....


    Dann Ihr Anruf und das klärende Gespräch..... TARA....


    Und noch Eins oben drauf.....


    Martin schreibt mit mir jeden TAG 100 Wörter Texte.... seit Mo als Diktate...


    Gestern haben wir noch Mathe geübt und heute war eine Probe...


    Im Telefonat sagte die Lehrerin .. sie konnte in seiner Arbeit keine Fehler finden....


    Mathe ist sein Lieblingsfach....


    :D


    aktuelles Bonussystem.....
    Deutsch: bei 3 Sonntags übunsfrei...., bei 2 ein PC oder Gameboy oder (bald) GameCubeSpiel seiner wahl... (altersgerecht natuerlich)
    bei der Frage nach einer 1 sind wir noch nicht :nixweiss:


    Bei Engl. und Math. war ich etwas ratlos.... und hab nur Fantasielos bei 1 10,- € und 2 5,- € angeboten.. Aber er hat akzeptiert und ist jetzt VOLL motiviert...


    Am WE haben wir Morrowind geschenkt bekommen... aber es will nicht laufen.... an meinem PC
    Jetzt will er... das ich bei Ihm BF 1942 Installiere damit wir Multiplayer zoggen können :nuts:


    Internat:
    Mein Brunder war im Internat. Berg am STA See....
    abgesehen das er das Problem war/ist... möchte ich unsere KInder nicht aus dem Haus geben.... aber es gibt auch Lösungen oder Notwendigkeiten die nicht immer mit KInder loswerden zu tun haben... auch wenn ich denke, das es bei den EliteInternaten einer der Hauptgründe der schlechten Eltern ist.. /sein kann...


    Unser Sohn braucht unheimlich viel Zuwendung.... er ist extrem sensibel...
    Wenn er schreibt soll ich nur dabei sein.... auch wenn ich nur MSa lesen.. :)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Na super, dann haste doch schonmal was erreicht, freut mich !!!!


    Es geht aufwärts :respekt:

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • hab ich schon erwähnt, das der kleine Scheisser ne glatte 1 mit voller Punktzahl in Mahts angeschleift hat ? Man war der stolz...
    Und ich erst...


    Heute gabs Diktat und next Week ist engl. Test... :nixweiss:


    Gespannt sei... wie das Üben fruchtet...


    Er übergeht mich zwar immer noch hin und wieder mit... zwischendurch PC bevor er alles erledigt hat an Tagespensum... aber besser so als streiken

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Hallo,


    von wem hat der Schlingel seinen verschmitzten Gesichtsausdruck?
    Von Deiner Frau? Vorsicht! Dauert nicht lange und er ist Dir über!


    Racepa

  • Nochmal was zu dem deutschen System,ich weiß nicht obs schon gesagt wurde,hab nicht alles gelesen,will das aber trotzdem nochmal loswerden:


    Ich finds einfach dämlich.Ich besuche jetzt selbst die 12te Klasse Gymnasium,habe vorher auch immer nur soviel gemacht dass ich durchkam(10te Klasse 8x Note 4 im Zeugnis :nuts:) Doch ab 11 rangehalten(naja einfach gut aufgepasst im Unterricht und 2 Tage vor den Arbeiten gelernt,mir fällt es auch relativ leicht) weils dann fürs Abi zählt,seitdem in jedem Leistungsfach auf 2er Kurs und im Schnitt auch. Das Problem ist einfach,das Abitur etc soviel im Leben aussagen was früher sicher nicht so war,das man praktisch nach der 4ten Klasse schon die Weiche gestellt bekommt fürs Leben. Das ist einfach viel zu früh,wie will man denn einem 11 jährigen erklären das es um sein späteres Leben geht,das ist unmöglich in den meisten Fällen.
    Ok es gibt die Chance über Umwege das ABI nachzuholen aber mal ehrlich,diese Wege sind verdammt schwer denn einfach nach der 10ten Realschule aufs Gym läuft nicht so einfach,und dann zusätzlich eine gute ABI Note zu kriegen ist noch schwerer,denn es geht nicht nur ums bestehen,was hat man von einem ABI mit 4,0???
    Fazit: Die Politiker sollten das Schulsystem mal den heutigen Bedingungen anpassen(früher war dieses System ok wo man auch ohne ABI erfolgreich sein konnte)anstatt sich ewig über so eine Scheiße wie Dosenpfand etc rumzustreiten. Wäre auch für den Abtritt Schröders doch leider weiß ich nicht wer es danach besser machen sollte :nixweiss: :nixweiss:
    Verflixter Rechtsstaat Deutschland und die armen Leidenden die mit 16 plötzlich wach werden und vertsehen das der Schulabschluss wichtig ist,doch dann schon in der Sackgasse festsitzen..... Soviel meiner Seite dazu,es gehört viel geändert!


    Und @ Duplo: Dein Sohn kann trotzdem happy sein,leider gibt es viele Eltern denen so eine Situation ebenfalls nicht richtig bewusst wird,wenn du so weiter machst mit diesem Elan wird dein Sohn später dankbar sein dass du damals so engagiert warst.... dann könnt ihr mal einen heben gehen zum dank :drink:


    Naja das war mal meine Meinung.....



    EDIT: Hab gerade mal die ersten Erfolge gelesen,also ist doch alles auf dem Weg der Besserung.... freut mich für den bestimmt sehr angestrengten Papa :daumenhoch

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()