naja, dein sohn muss echt richtig fit sein...
an sowas hab ich mich gar nicht getraut.
meine eltern haben es bei mir mit belohnung geschfft, und zwar richtig extrem. ich bin ein mensch der sich in alles reinsteigert und teilweise auch sehr erfolgreich :) ( jaja ich weiss eigenlob stinkt.... )
naja und die haben mich so dermasen motiviert dass bei mir die schule richtig zum hobby wurde. hatte dann in der 5 1.0... naja irgendwann hab ich dann realisiert das schule voll der haufen ist. hab selten hausaufgaben gemacht ... immer 1er schnitt, da ich durch meine echt gute leistung vorher immer wenig probleme hatte neu sachen zu "kapieren". heute (12, gymi) bin ich in deutsch/english ne totale niete und hab mich auf physik/mathe/informarik spezialisiert.
naja bald sind ja bei allen ferien, dann mach doch mit ihm ein gespräch, dass nach den ferien alles anders werden wird und versuche ihn durch richtig viele zugeständnisse zu motivieren. nach den ferien dann alles weg bzw. viel verbieten und sobald die erste gute/bessere einstellung (event. auch leistung) sichtbar wird wieder große zugeständnisse.
wie gesagt meine eltern haben mich so krass zum üauken gebracht, ich hab ab der 5. klasse nie wieder hausaufgabenhilfe oder sowas gebraucht, lediglich vor arbeiten haben sie mich 1mal agbefragt und dass war ehh alles nur formsache, da ich 2 wochen vorher schon alles drin hatte.
zwischenzeitlich hatte ich mich für meine leistungen auch geschämt, machne leute haben auch gemeint sie müssen mich damit aufziehen. aber da ich ne normale persönlichkeit war und auch viel mit meinen freunden gespielt habe... war ich nie so was wie ein aussenseiter und wirklich nicht mal annnähernd.
ich hoffe dir geholfen zu haben. den text bitte nicht nicht falsch verstehen, bin total auf dem boden. :)
mfg