Motivation für Schüler ??? HILFEEE

  • Ritalin......
    oh ha !


    ist ja umstritten, da auch Wesenverändernd


    ist Kozentrationsfördernd..... und wird bei ADS verschrieben.....


    die Grundschullehrerin...... von martin in der 1. Klasse hat ja gleich diagnostiziert.... das er ADS hat....


    So einen Henne !


    Nur das sämmtliche Ärzte ambulant und STATIONÄR nichts dergleichen feststellen konnten.... (ausser 1 % unter Hochbegabt) und FAUL


    Mit ritalin war MArtin wie ein Roboter.... aber nicht mehr unser Kind...


    tut das wirklich not ?

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Hm,muss doch nochmal kurz was zu mir sagen
    Also nur weil ich ned lern heißt das ja ned dass ich nix weiß.Die Vierer finden sich vor allem in Physik und Mathe,Fächer in denen ich einfach ned gut bin,Ich kann noch so viel Mathe lernen,zu mehr als ner drei langts halt ned wirklich,nur mir reichts eigentlich.In Englisch is ein dreier kein Problem,tu mich da leicht nur lernen tu ich halt auch da ned.
    In Latein hab ichs halt verpennt.Habs seit der siebten Klasse und seit der achten nix getan->Die Lückle KANN man eigentlich nimmer aufholen,is mir auch egal,kann ich eh ablegen.
    Und dass in den meisten Fächern Grundkenntnisse da sind is klar,hatte im letzten Zeugnis zwei vieren (Mathe,Physik) und ne fünf (Latein),sonst zweien und dreien
    Nur die vieren sind auch heuer recht sicher,geh halt auch mal an die Tafel für ne gute mündl. Note und steh somit ned auf der Kippe.
    Und ich sehs halt ähnlich wie Herpes,man lebt halt nur einmal und da ich so recht gut zurechtkomm....


    @Duplo
    Ich denke z.B. ned dass dein Sohn am Gymnasium nur lernen würde,nur geistig scheint er dazu locker in der Lage zu sein,deswegen find ich deine Methode sehr gut,denn ich denke er würde sich später sehr ärgern wenn er sich nur aufgrund seiner damaligen Faulheit den einfachsten Weg zur Hochschulreife verbaut hätte.
    Und das mitm lesen is in der Tat ein sehr guter Vorschlag.Hab früher immer die lustigen Taschenbücher und so Zeug gelesen.Obs dazu beigetragen hat weiß ich ned allerdings behaupt ich mal recht gut lesen zu können,was bei manchen ned wirklich der Fall is.Und das in der elften Klasse...
    Deine Einteilung in drei Klassen stimmt
    Nur bei denen die zwar dumm sind aber lernen siehst halt dass die zwar durchaus gute Noten haben,nur sobalds mal ans denken geht setzts halt aus.Viele von denen sind leider auch recht arrogant,was sie recht einsam macht.

    Einmal editiert, zuletzt von General ()

  • die mit viel fleiss bekommen abschlüsse und JObs und sind dann oft anderen vorgesetzt......
    haben dann was zu sagen, wissen aber nicht wirklich was... oder sind fachidioten.....
    DAS ist das traurige dann wieder...




    MArtin ist sicher noch nicht in der pubertät, aber seine Freundin beschäftigt ihn schon.....
    andererseits ist er mit Picachu und Bayblade doch noch sehr verspielt...
    für sein Alter ist er sehr klein und zart.....
    die Ehrenrunde am Gym. in der 5. wäre ideal....

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Ja mein kleiner Bruder bekommt das Ritalin.


    Meine Mutter versucht es gerade abzusetzen, das Zeugs ist wie eine Droge.
    Hab das mal spassehalber genommen für einen Tag.
    Man ist wie aufgedreht und besoffen, aber voll wach !


    Total komisch, aber bei meinem Bruder bringt es was. Er hat ADS, genau wie mein großer Bruder der als hochbegabt eingestuft wurde, aber stinkefaul ist.

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • ADS ist eine echte Krankheit und dann ist Ritalin schon ein segen...
    soll sich ja aucb bessern im alter....


    Problem ist, das viele Ärtze mit der diagnose überfordert sind und sich - und oft auch nur den eltern- das leben einfach machen wollen...


    die wenigsten ritalinpatienten haben wirklich ADS....
    daher der Missbrauch...... Sauerei sowas....


    Problem ist auch, das begabte Kinder in der Schule unterfordert sind und dann total auffällig werden.... dann auch im Negativen...
    Es gibt spezielle einrichtungen , wo dann sowas gezielt gefördert werden kann.... aber wir sind für solche experimente nicht wirtschaftlich in der Lage und eine öffentliche förderung setzt endlose gutachten und lange Enscheidungswege voraus...
    ZUmal die Diagnosen dazu auch echt nicht einfach sind....

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • also meiner meinung nach solltest du ihn solange "bearbeiten" bis er aufs gymnasium geht. hat bei mir gewirkt. ich wollte einfach nicht da hin weil keine kumpels mit gegangen sind, heute bin ich aber froh, dass ich doch gegangen bin. Als Kind sieht man eben die Auswirkungen aufs Leben noch nicht, is ja noch soooo lange zeit... Naja wie gesagt probiers ihn zu überreden, runter kann er zur not immer noch, wobei ich glaube dass er das schafft. Zwingen is natürlich keine gute Lösung aber so ins Gewissen reden oder so wirkt oft.

  • Racepa


    Sorry da hab ich mich etwas schwer verständlich ausgedrückt! Man kann lesen soviel man will solange man den Text nicht richtig ließt bringt das garnichts! Darum an Icke auch der Hinweis mit den Rollenspielen Adventures! Hier sind Text zusammenhänge gefragt und dies erfordert Konzentration.


    General


    Ich will dich hier nicht belehren aber mit der Einstellung wirds nix 3-4 sind heute nichts Wert! Und was die wissenschaftlichen Fächer angeht! Hier gilt das gleiche wie beim Textverständnis. Du kannst lernen soviel du willst solange du den Inhalt nicht verstehst bringt dich das nicht weiter. Unsere Frauen an der Schule haben teils Tage vor großen Tests gelernt und haben dann nen 5er geschrieben in Mathe!

  • @ dunlop (alias duplo)


    von deiner schilderung her steht dem gymi nichts mehr im wege.


    bei unterforderung besteht sehr schnell desinteresse, man wird hibbelig und fängt an seine tischnachbarin mit dem zirkel zu stechen :D (so war ich)


    wenn der junge richtig gefordert wird, wird er die späße und faulheit ad akta legen müßen und das ganze problem könnte gelöst sein.


    bsp. ein freund von mir
    - in der realschule immer im untersten mittelfeld gewesen
    - beim wirschaftsgymnasium in der oberstufe auf einmal schulbesten abschluß
    - an der uni köln eines der besten diplome


    also, es besteht noch hoffnung!!! :drink:


    (im übrigem bin ich auch hochbegabt gewesen, aber dies nur im mathematischen bereich. im sprachlichen war ich eine oberniete.
    das hochbegabung auch etwas negatives haben kann, sehe ich an einer freundin. sie hat 2 klassen übersprungen, hat mir der 11.ten klasse schon die uni besucht, studiert mathematik und medizin, lernt nebenbei mal in einem jahr perfekt spanisch... und ist jetzt in therapeutischer behandlung weil sie albträume und depressionen plagen. ihr freund ein sehr guter informatiker fühlt sich total unterbelichtet, weil sie mal eben den stoff von 3 semestern sich in 2 wochen angeeignet hat. )

  • karsten,


    vom Genie zum Wahnsinn ist oft nur ein kleiner Schritt!


    Unser Bildungs-System hat viele Fehler, aber einer der gravierendsten ist der Anspruch, dass alle alles beherrschen müssen!


    Ein Naturwissenschaftler muß nicht auch noch ein Sprachgenie sein und so fallen bei uns leider viele Leute durch den Rost, weil sie nur auf speziellen Gebieten überdurchschnittlich sind!


    Racepa

  • So, nachdem ich jetzt ne halbe stunde getippt hatte und nix gespeichert wurde...
    hier die Zusammenfassung:


    Die faule Sau übt nicht...


    hat ne 4 in Mathe und Engl. kassiert....


    Wollte wissen, was es für ne schriftliche 1 in Deutsch gibt....


    hab mich vor WEihnachten schon hinreissen lassen.....*das schaffst Du eh nich und wenn dann kauf ich DIR WOW und ein Halbjahres Online Abo dazu ....*


    Gestern hat er eine 1- im Deutschdiktat heim gebracht...


    Freudentänze und PiPaPo... :biggrin:


    * Papa jetzt weis ich, das alles möglich ist.....*


    Ich hab fast geweint....


    Komisch nur, das genau seit 11.2. die deutschen WOW Server laufen..... :nixweiss:

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..