Motivation für Schüler ??? HILFEEE

• bei mir sah´s früher auch nicht gut aus mit der schule.... meine klassenlehrerin meinte damals das "lernbehindert" bin.... von einem arzt zum nächsten uni hier und uni da... hier noch nen test und da noch nen test (nur weil meine damalige klassenlehrerin gesagt hat das ich "lernbehindert" sei....) und am schluss hat sich rausgestellt das alles VOLLKOMMEN normal mit mir ist und ich schlauer als so einige andere in meinem alter (gewesen) bin.... allerdings war ich in der schule eben STINKENFAUL..... ich hatte einfach keine lust zu lernen hausaufgaben zu machen ect.... daran hat sich dann so ab der 6. klasse aber zum großen teil schon einiges geändert.... hab meinen hauptschulabschluss mittelmäßig fertig bekommen.... ok..... jetzt bin ich grade dabei den realschulabschluss zu machen.... anfangs gab es RICHTIG stress mit den lehrern ect..... war kurz davor die schule komplett zu schmeißen..... hätt ich meine freundin nicht hätt ich das auch zu 99% gemacht (meine freundin ist in meiner paralelklasse) von ihr hab ich einige unterstüzung bekommen.... und in mathe wo ich eigentlich seit meinem 1. schultag ne niete bin klappts auf einmal wunderbar.... letztens ne 1 geschrieben (sonst immer so zwischen 3 und 5) und in den anderen fächern wird´s auch so langsam.... aber die schriftliche arbeit ist wirklich noch lange nicht alles.... mündlich zählt in einigen fächern bei uns zu 70%......

mfg: daniel

• Ja ich wollte ja andeuten und würde mir es wünschen, dass er JETZT schon kappiert, - ein späteres Bemühen etwas schwieriger ist als gleich anzugreifen...

Also jetzt ein BAsiswissen und Lernverhalten anzueignen, was den Weg zum Abschluss leichter macht, als NACHTRÄGLICH mit mehr Aufwand die Abschluesse zu erlangen.

ALso DANIEL --gibt gas und mach Deinen REalschulabschluss...

Das Leben ist so schon schwierig genug :)

Wie ich am Anfang des Treads schon schrieb, wurde Martin auch als lernbehindert und Hyperaktiv beurteilt.. was völliger Unsinn war !!!!

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• oh ja das habe ich in letzter zeit leider zu oft feststellen müssen das das leben hart sein kann..... ich leg mich immoment halt voll in die riemen und mach was ich machen kann.... aber bis dahin zu kommen braucht man erstmal unterstüzung.....

und klar ist es besser wenn er es jetzt lernt.... besser früher als nachher....

mfg: daniel

• Man legt in der Unter - und Mittelstufe die Bausteine für den späteren Weg !

Ich bereue es im Moment ein wenig, dass ich früher nicht mehr getan hab und die Lehrer mich nicht oft genug in den Arsch getreten haben.

Icke bleib dran und tret ihn im Positiven Sinne in den Hintern, er wirds die später mal garantiert danken :D !
    Der Junge schafft das. Haben schon andere vor ihm geschafft..

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Haben meine Eltern genauso gemacht.

Als nix mehr lief ham se mich 2 Jahre auf ein Internat geschickt!

Jetzt läuft wieder alles bestens. Ich war damals zwar nicht erfreut darüber.

Es hat mir aber sehr viel gebracht.

@ Icke

Denke auch, dass er es schafft, bei einem IQ von 129... :)

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• Also ich würde es mit dem Gymi auch auf jeden fall probieren. Dein Sohn packt das schon. Bleib immer schön dahinter er wird es dir Später danken! Ich habe das Gymnasium z.B. nicht geschafft. War von der 5 bis zur
    8 Klasse aufm Gymi dann hätte ich die 8te Wiederholen müssen. Bin dann aber auf die Realschule gewechselt und hab meine Mittlere Reife mit links gemacht. Allgemein ist die realschule dem Gymnasium um 2 Jahre hinterher. Sprich das Zeugs aus der 8ten hatte ich dort erst in der 10ten. Bereuen tue ich es aber nicht das ich Früher manchmal zu Faul war Franzsösisch oder Mathe zu lernen. Hatte das riesen Glück das ich eine Ausbildung zum Mechatroniker bekommen habe. Befinde mich jetzt im 2ten Lehrjahr kurz vor der Zwischenprüfung und es macht riesen Spass. Kann immer noch auf die FH und studieren. Mit dem Unterschied das man von der Praxis auch Ahnung hat. Zu uns kommen oft Maschinenbauingeneure in den Betrieb und da merkt man dann doch schon das die nur auf dem Papier Ahnung haben. Was in der realität abgeht das wissen die zu teil gar nicht. Fräsen, Drehen, SPS-Technik, BUS-Systeme kennen die doch nur auf dem Papier und schließlich muss es ja auch noch Leute geben die ihre Maschinen dann aufbauen.
    Was ich sagen möcht ist das es manchmal gar nicht schlecht ist erst mal eine Ausbildung zu machen. Also falls er es nicht Packen sollte bloss nicht den Kopf in den Sand stecken. ABER ER PACKT ES!!!
    MFG Alex

• Hallo Leute,

Also WoW kaufen war ein Fehler.... die ganze Familie ist jetzt süchtig.... und kloppt sich um den PC....

Positiver efekt ist wiedereinmal, dass er sich krumm legt - um PC spielen zu dürfen....

Nächster Effekt ist.... ( er hasst schreiben immer noch) dass er jetzt beginnt...
    seine Abschriften am PC zu machen. So merkt er sich die Schreibweise besser, weil er ja noch jeden Buchstaben auf der Tastatur suchen muss LOL.
    Oder will er mich mit der Rechtschreibfunktion austricksen ??? nene, so lernt er es ja :)

Also Gestern war wieder eine Nachschrift... also Diktat und er mach wieder locker eine 2 ! mit nur 2 Fehlern. Er hat Fluss und noch ein Substantiv mal wieder Kleingeschrieben.... so ein Träumerle !

Ach ja Zeugnisse....
    Engl. 2
    Deutsch 3
    Mathe 3

wie das ?

in Mathe hatte er 4 Test: eine 1 eine 3 und 2 und eine 4 oder so
    irgendwelche andere tolle Noten haben nur halb ober nicht gezählt.

Natuerlich muessen wir mathe auf 2 bringen..... und Deutsch auf 3 halten... oder sogar ne 2 machen.... dann ist alles in Butter...

Die Lehrerin sagt auch, das er ruhiger und verständiger wird... sie meint es gut mit ihm.... ist streng, aber fair.

es sieht ganz gut aus.... mom

• @Icke

Wie wäre es wenn für Martin mal ne Diktat Software raus suchst(hab mit sowas auch geübt) bzw. Rechtschreibkorrektur. Wenn er jetzt anfängt in Word rum zu hacken dann geht das früher oder später voll in die Hose. Word hat zwar den Vorteil der Wörter Erkennung aber Groß & Kleinschreibung kennt es ebenso wie Grammatik überhaupt nicht!

• Aus aktuellem Anlass wollte ich Euch Folgendes nicht Vorenthalten.

letzte Woche gab es das Übertrittzeugnis.

Abgesehen von den übrigen Noten hatte er:

Deutsch 3
    Mathe 2
    Engl. 2

macht 2,33 und somit ist er für Übertritt von 5. Klasse hauptschule auf 5 Klasse Gymn. bedingt geeignet. Das heisst, nach einem Beratungsgespräch der Eltern kann er auf das Gymnasium wechseln.

Nachdem er *....Alles geben will, um auf dem Gymn. zu bleiben.....*
    werden wir (nach Rücksprache mit Gymn.) ihn morgen auf dem CSG in Germering anmelden. Die *Instant- Beratung* mit vorweg bekanntem Ergebnis ist enthalten :)

Die schriftliche Beurteilung erspare ich mir hier...
    da sie vor Zynismus strozt...

Nichts desdo trotz sind seine schriftlichen Ausführungen nach wie vor unter aller kanone...

Im ersten Halbjahr werden dann mehrere Test geschrieben und damit über den verbleib und die Eignung der Kinder am / für Gymn. entschieden....

(man sind das wieder viele Fehler !!! *schäm*)

• Sorry Doppelpost

Unser Junior wurde gestern ohne zu zucken vom Gymnasium angenommen.

Er ist eingeschrieben.

Wir wissen noch nicht, wer sich mehr freut ! Er oder wir ?

soll ich ihn dafür belohnen das er es geschafft hat bis hier her ?