• Meiner einer ist soldat auf zeit, 12 Jahre Feldwebel im Fachdienst mit ausbildung zum Mechatroniker, einsatz als Elimech...


    ich war bei der Musterung T1 und nun nach dem großen einstellungstest in München im Zentrum für Nachwuchsgewinnung T2 wegen Plattfüßen :D
    Ich dürfte halt keinen Gebirgsjäger machen, aber das juckt nich!


    Erstaunlich die Durchfallquote, bei uns:


    ca. 60-70% fallen beim Psychologen durch
    ca. 15% fallen beim Sporttest durch
    ca. 10% fallen bei der ärztlichen durch


    hatte mir das auch einfacher vorgestellt, jedoch war das knallhart,
    die haben nich nur polizeiliches Führungszeugnis sondern kennen auch die Jugendsünden ausm Bundeszentralregister, da standen so dinge wie
    "fahren eines Mofas ohne Versicherungsschutz und Fahrerlaubnis mit flucht... bla bla" auch drin heheh die wissen einfach alles aus der Familie, über die Eltern, wirklich beängstigend :D dauert 45min so ein gespräch beim psychologen wo man knallhart über Schule, Freizeit, bundeswehr, intressen, politik usw. ausgequetscht wird...wen wunderts dass da dann 70% durchrasseln...
    Sporttest ist auch nicht ohne, aber für mich soweit kein Problem..


    jojo ich habs jedenfalls geschafft, war auch mein Wunsch..


    Über sinn und unsinn des Grundwehrdienstes lässt sich streiten, ich denke dass dieser sinnvoll aber auch unsinnig sein kann man dort mehr "spielraum" zur individuellen entscheidung lassen sollte!
    Bei Smolo wäre dieser weniger sinnvoll :winking_face: bei vielen andren aber mit sicherheit!


    so meine sichtweise

  • Meine Sichtweise zu Soldat auf Zeit: Das ist Zeitverschwendung. Ich hab im Wehrdienst einige Leute kennengelernt, die 12 Jahre gemacht haben und dann kriegen die ne Umschulung um irgendwo im berufsleben einzusteigen. Fand ich nicht so den Bringer, und die meisten mit denen ich gesprochen hab, waren auch nicht so begeistert, hatten auch nicht so die tollen Zukunftsvisionen.
    Was ich wenn verstehen kann, ist wenn einer Spass dran hat und Berufssoldat macht. Aber SaZ kann ich nicht verstehen.

    Gruss Schmelle

  • Oh hast dich jetzt doch verpflichtet :winking_face_with_tongue:


    Na ja irgendwo paßt des zu dir so ne richtige kleine Kampfsau die bissel Erziehung brauch :D


    Wie gesagt ich halte den Grundwehrdienst an sich auch nicht gerade für schlecht da gibt es mit Sicherheit einige wo des wirklich gebrauchen könnten nur paßt das so leider nicht mehr in die Gesellschaft rein in diesem Alter da dann doch mehr kaputt gemacht wird als es den Jungs überhaupt noch was bringt.


    Soldat auf Zeit mhh schwieriges Thema....ich hätte an deiner Stelle erstmal das Pflichtprogramm angefangen es gibt ja dann noch die Möglichkeit in die andere Ecke zu wechseln.


    Beim Bund kann man aber auch nebenbei was gescheits lernen in wieweit man dann im richtigen Berufsleben gefragt ist mag wieder eine andere Sache sein. Was ich aber wirklich schon des öfteren Gehört habe auch von Leuten die da reichlich Zeit abgerissen haben das des nen "Arschkriecher" Verein ist ohne kommst nicht hoch und das würde mir persönlich nicht passen. Aber da sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen.


    Wie und wann bist dann zukünftig weg Marco dann werden wir dich ja weniger Online sehen?

  • Oh ja sorry:


    Also zum ersten habe ich noch nie so unfreundliche Menschen wie die Musterungsärzte gesehen. Hab in meinem Leben bis jetzt noch nicht viele böse Menschen getroffen, muss mich aber wohl dran gewöhnen.


    Das Ergebnis vorweg: Es steht noch nicht fest ob T2 oder T3. Nachuntersuchung am 03.11.


    Komme dort hin und bei der Anmeldung treffe ich erstmal auf eine nette ältere Frau, wo ich meine Daten bestätigen musste und einige Angaben bzgl. Ausbildungsabsichten. Dann Urinprobe und Sehtest,, alles kein Problem. Doch dann komm ich zu so einem eingebildeten, absolut kalten Musterungsarzt.


    Habe dem meine Bescheinigung vom Arzt gegeben, hat er sich kaum angeguckt und sofort weggeräumt. Dann habe ich ihm auf Grund seiner Fragen gesagt, dass ich mein Leben lang noch nie wirklich durch die Nase atmen konnte, jeden Falls nicht über längeren Zeitraum (stimmt wirklich). Zwei Minuten später ruft er ruppig "Na jetzt atmen Sie aber durch die Nase, nicht wa" (einmal kurz den Mund zu gemacht) Dann hab ich ihm gesagt was mein Hausartz bzgl. meiner Allergien usw. bereits unternommen hat, von wegen Astma Beschwerden usw. Da ich aber nie in einer echten Lungenklinik war, hat er das auch sogut wie für nichtig erklärt. Bezüglich meiner ganzen Allergien wollte er dann noch einen anderen Arzt (Hals-, Nasen-, Ohrenarzt) von mir anrufen, bei dem ich kurzzeitig Patient war.


    Bei den Kniebeugen habe ich dann schön die Luft angehalten, aus dem daraus riesig hohem Puls hat er geschlossen das ich total untertrainiert bin (3-4 mal die Woche Sport :D ) . Meine Tante ist Pysioterapolitin (oder wie schreibt man das), die hat mir erklärt wo mir mein Rücken von der Computerarbeit weh tut. Das konnte ich dann auch alles schön dem Arzt erklären.


    Da die noch auf die Unterlagen vom anderen Artz warten mussten wurde mir noch kein Ergebnis mitgeteilt und an der Eignungsprüfung habe ich auch noch nicht teil genommen. Also habe ich gestern ein Brief bekommen, dass ich am 03.11 nochmal kommen darf :mecker: Wenn die Sache mit den Allergien noch nicht zum T3 reicht, dann werde ich von denen noch zu einer speziellen Lungenklinik geschickt!!!! :mecker: :nixweiss: :mecker:



    Also ich finde das unmöglich. Es gibt mittlerweile soviele T2 Leute die nicht gezogen werden. Warum muss dann so ein Aufwand, und vor allem ein so kostspieliger Aufwand (für die) sein. Naja, ich will mich nicht aufregen, habe immer noch eine sehr gute Chance auf T3.


    Und T3 wird heute gar nicht mehr gezogen, hat mir die Empfangsdame erklärt!



    Danke für eure Vielen Tipps, aber habt ihr eine Ahnung was mich auf der Nachuntersuchung erwartet?


    Immerhin habe ich 20 Euro Anfahrtskostenerstattung bekommen, obwohl ich grad mal 9 Euro Sprit verfahren hab :winking_face:


    Gute Nacht


    Maik

  • Dr.Knigge,


    also nochmal mit dem Hausarzt sprechen und beim nächstenmal schön den Mund aufhalten (zum Luftholen).
    Was habe ich Dir gesagt, die reinsten Kriminalisten!


    Racepa

  • ich weiss nich wieso du dich dann so dumm anstellst
    hättest ja nur beim sehtest und beim hörtest entsprechend bewusst schlecht abschneiden müssen...
    hörschwäche biste schon eine stufe schlechter, beim sehen das selbe...
    t3 is bei uns direkt ausgemustert..


    ich wurde bei der ärztl. untersuchung in München beim einstellungstest (45min!! reine arztuntersuchung ohne seh/urin und hörtest)
    nachträglich von T1 auf T2 gemustert weil ich plattfüße hab löl...


    wer natürlich nich zum bund will aber beim seh test, farb und 3d test sowieso hörtest alles gibt, dem kann man nicht helfen!

  • Moin
    Hast aber auch noch die Chance, bei der Nachuntersuchung irgendwie nicht den Computertest zu machen. Ich hab von einigen gehört, die den nicht gemacht haben, weils zu spät war oder so, und die sollten nen Nachholtermin kriegen, aber nie wieder was von gehört. Das war jedenfalls in Siegen so. Musst du da auch hin, oder ist es bei dir Köln oder so?
    Vielleicht hilfts ja, wenn du nicht ganz so pünktlich zur Nachuntersuchung bist?

    Gruss Schmelle