• Nabend zusammen,

ich habe diesen Monat am 12. meinen Musterungstermin. Die Ausbildung beende ich voraussichtlich im Sommer nächsten Jahres. Ich möchte unbedingt nächstes Jahr einen festen Job finden und auf keinen Fall das Jahr mit Wehrdienst oder Zivildienst "verschwenden".

Mir ist klar, dass ich auch dort wichtige Dinge für das Leben lernen kann, aber wenn ich erstmal ein knappes Jahr aus meinem Beruf raus bin (Informationstechnik) wird es wahrscheinlich ziemlich schwer was anständiges zu finden.

Ich hatte nebenbei mal an THW als Alternative zum Wehrdienst gedacht. Allerdings geht dies über 6 Jahre in denen ich jeden Monat einen Samstag 10 Stunden ableisten muss. 6 Jahre ist eine lange Zeit in denen ich vielleicht die Entscheidung bereuen würde.

Kennt sich vielleicht jemand hier gut mit dem Thema aus, vielleicht hat sich ja einer selber vor kurzem intensiver damit beschäftigt. Ich wäre über Alternativen oder Tipps sehr dankbar.

Sind verschiedene Allergien und ein Verdacht auf Astma schon Gründe um ausgemustert zu werden? Mache zwar realtiv viel Sport, mein Hausarzt ist / war aber lange Zeit davon überzeugt das ich Astma hätte. Würde mir das ganze vielleicht schriftlich holen, wenn das eine Möglichkeit bieten würde die Sache zu verhindern.

Naja, bin auf eure Antworten sehr gespannt.

Viele Grüße

Maik

• naja die krankheiten wären natürlich sehr hilfreich beim thema ausmusterung, aber obs reicht, da bin ich mir nicht sicher. ansonsten nur noch von bier und fast food ernähren bis dahin :winking_face:

• Ich will meinen Körper ganz sicher nicht für so etwas kaputt machen. :nuts:

Wie ist das eigentlich. Es gibt doch die Möglichkeit erstmal nicht zu verweigern und erst zum Tag des Einzugsbescheids die Verweigerung einzureichen. Halt mit der Chance das man gar nicht einberufen wird, was ja in der letzten Zeit häufiger vorgekommen sein soll.

Es glaub auch glaube ich mal eine sehr interessante Internetseite zu diesem Thema. Finde aber nichts brauchbares mehr. Kennt jemand gute Links?

Gruß
    Maik

• @ Doc: Mail mich mal an per Email !!!! Könnte für dich was haben, gehört aber nicht hierher. Bitte Email, kein PN !

Markus

• Martin, bitte nicht falsch verstehen. Habe mich irgendwie schon von klein an auf die Bundeswehr gefreut. Wahrscheinlich durch meine Erziehung.

Aber habe Pläne in die das Jahr Bundeswehr einfach nicht reinpassen.

• Hi Knigge

also wenn du 23 bist brauchst keine Angst mehr haben dann wirst sowieso nicht gezogen aber da bist ja noch zu Jung für :winking_face:

Musterung besagt noch lange nicht das du auch automatisch gezogen wirst in Bayern etc. wird man erst spät daran erinnert wogegen in Brandenburg die Jugendlichen meist gleich nachm Abi abgegriffen werden.

Wenn du Beispielsweise nen Arbeitsvertrag auf Zeit erhälst kannst du dich zurückstellen lassen normal nur für 1 Jahr aber da läßt sich dann auch wieder was drehen dann solltest du auch langsam auf die 23 zu steuern.

Ansonsten gibts noch die Methode der Heirat die Jungs werden ebenfalls nicht mehr gezogen.

Im übrigen wird niemand mehr mit einer schlechteren Bewertung als T2 eingezogen. Ich persönlich wurde von der netten Ärztin zum Krüppel erklärt wegen meinen vermehrten Rückenproblemen und habe meinen T3 bekommen.

@Martin86

nen Größeren blödsinn habe ich noch nicht gehört! Jemand der voran kommen will in seinem Leben und das erst recht in der Informatik oder Informationstechnik wird durch den Bund bzw. Zivi um seinen Job gebracht!

• HEIRATEN?????

dann lieber Bund.... :face_with_tongue: :drink:

obwohl das Thema für mich eh vorbei ist.... kann ich mich auch um den vorruhestand drücken???? :nuts:

PS: habe Zivi gemacht, also keine Ahnung vom Bund...

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.