• Ähm Vorsicht du kannst einem Arzt bei ner Nachmusterung sicherlich nicht klar machen das du auf einmal seit Jahrzehten an ner schweren Krankheit lahmst höchstens Herzfehler etc. Aber ich würde es an deiner Stelle auf dem direkten weg versuchen kontaktiere mal Manuel der hat sich damit bestens beschäftigt.

Im übrigen ist es nicht gerade lustig wenn man da als 19jähriger zur Musterung geht und die Ärztin ihrer Kollegin mit einer emotionalenkälte ne Mengelliste diktiert wie bei nem Stückfleisch. :nuts:

I hätte mich vielleicht bissel anstrengen sollen beim I-Test das i auch als was anderes wie tzm Jeep Fahrer getaugt hätte :nixweiss:

• Mit alten Verletzungen sollte man auch nicht kommen. Sollte eigentl. klar sein.

Bei mir war z.B. meine Knieverletzung doch noch zu etwas nütze. Und da ich mich unter keinen Umständen operieren lassen wollte, weil ich mich doch so davor gefürchtet habe, habe ich die OP erstmal auf eine Woche nach dem Musterungstermin verschoben.
    Konnte ja nicht ahnen, dass es doch nur ein Kreuzbandriß war. :nixweiss:

P.S.: Schreiben one Rechtschreibfeler macht keinen spaas :nuts:

• Bezüglich Nachmusterung sollte man beachten:

Die Nachmusterung wird nur in 2 Fällen akzeptiert:

1. in der Zwischenzeit ist eine erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigung enstanden, die die Wehrfähigkeit in Frage stellt

2. Man hat den Musterungsbefund angezweifelt.
    Man kann innerhalb 2 Wochen nach Eingang des Schreibens den Befund anzweifeln und eine Nachmusterung beantragen
    Diese muss aber nicht durchgeführt werden, da man vorläufig als wehrdienstfähig gilt!
    So kann die BW jemanden ziehen, der dann erst später (z.B. 4 Wochen) nachgemustert wird.
    Bis dato ist es allerdings dann unwahrscheinlich noch mal herauszukommen, da die Musterungsärzte immer für die BW entscheiden.

Bitte vergesst nicht mit wem ihr spielt!
    Ich habe das 2 Jahre lang gemacht.

Es gibt grundlegende Ämter, mit denen man sich NIE anlegen sollte:
    Das sind Kreiswehrersatzamt und Finanzamt!

Auch ein Grundgesetzt für jeden der auf den ganzen Zwangsmist keinen Bock hat:
    Gezogen wird nur wer gemustert und tauglich ist, oder wehr verweigert (da die Verweigerung z.B. gesetzlich ebenso einem Soldaten gleich kommt. Strenggenommen muss ein Zivi nämlich im Kriegsfalle auch Sanitätsdienst an der Front machen im Schützengraben, nur so als Anmerkung)

Ungemustert schützt genauso vor dem Einzug wie ausgemustert!
    Erst wenn man gemustert ist können die netten Feldjäger kommen.

Auch wichtig: Das entschuldigte Fehlen bei den Musterungsterminen ist nicht schlimm.
    Die polizeiliche Vorführung erfolgt meist erst nach dem 12 oder 13ten Schreiben oder noch mehr.
    Unbedingt die Entschuldigungen variieren. Sehr toll ist dabei die 100km Klausel!
    Wer an dem Tag die Oma pflegen muss, die über 100km weit weg wohnt (vom Musterungsort) braucht nicht zu kommen, weil die BW die Fahrtkosten nicht löhnt.

Eins ist ganz wichtig: Wer es so übertreibt wie ich, der sollte darauf achten, dass das Unentschuldigte Fehlen (nach dem 3ten Mal) zur polizeilichen Vorführung führt.
    Diese wiederum hat bei Durchführung den unangenehmen Beigeschmack, dass die tierisch teuer ist, und noch viel schlimmer, zur Vorstrafe führen kann.

Also entweder ausmustern lassen (email an mich) oder einfach NIE da sein.
    Am besten kommt das Ganze, wenn man den Wohnsitz umändert so alle 3-4 Monate, dann wird wenn man es klug anstellt jedesmal ein anderes KWEA zuständig und man gewinnt meistens ca. 6- 8 Monate Zeit und wird ganz schnell 23 :D

Am allerwichtigsten: Wer die Ämter verarscht, kann damit tierisch Spaß haben.
    Jedoch sollte man immer seine Rechten und Pflichten kennen!
    So muss man die Entschuldigungen immer per Einschreiben mit Rückschein senden.

Das Fehlen bei der Musterung hat auch nur ein Bußgeld zur Folge, den es wird wie ein Falschparken gehandhabt. (kostet max. 60 euro, ist doch günstig im Gegensatz zu 10 Monaten durch die Scheiße robben, oder? :respekt: )

Seit auf der Hut, Entschuldigungen müssen echt sein, lasst euch was einfallen. Wer fälscht, der muss mit der Staatsanwaltschaft rechnen (das beläuft sich auch nur auf Geldstrafen, die bewegen sich allerdings gerne zwischen 500 und 1000euro).

Wen das alles weiter interessiert oder wer betroffen ist kann das Ganze auch unter http://www.pazifismus.de oder http://www.machs-wie-dieter.de nachlesen.

Und zur Aufklärung: Ich bin alles andere als links.... aber die BW und den Zwang von Vater Staat find ich echt scheiße...

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von Dr.Knigge
    Wie ist das eigentlich. Es gibt doch die Möglichkeit erstmal nicht zu verweigern und erst zum Tag des Einzugsbescheids die Verweigerung einzureichen. Halt mit der Chance das man gar nicht einberufen wird, was ja in der letzten Zeit häufiger vorgekommen sein soll.

DAS funktioniert nicht. So wars nämlich bei mir. Verweigerung verpennt, Einzugsbescheid kam,
    ich panisch die Verweigerung geschrieben. Musste trotzdem einrücken - zwar war nach 8 Tagen
    die Verweigerung durch und ich konnte wieder heimgehen (und 6 Wochen Urlaub auf Dienstzeit
    bis zum behördlichen Umwandlung von Bund auf Zivi), antreten musste ich aber auf die Einberufung
    hin auf jeden Fall. Hatte mich damals auch noch erkundigt - mir wurde gesagt: Wer nicht antritt
    den suchen die Land^^^^äh^^^^Feldjäger.

T3 oder schlechter wirst du mit ein paar Attesten doch noch hinbekommen. Welcher Informatikjobber
    hat den heutzutage noch ein halbwegs brauchbares Kreuz?

• Zitat

Original von Wou
    Welcher Informatikjobber
    hat den heutzutage noch ein halbwegs brauchbares Kreuz?

:respekt: ROFL

• @ Wou, ich :D :face_with_tongue:
    Man muss ja nicht zwangsläufig zum Sesselpupser verkommen, oder :aha: :nuts:

• Also so massiv krank muß man auch nicht sein um ausgemustert zu werden.
    Bei mir lief es damals so:
    Der eine Doc fragte mich nach Krankheiten aus etc. und der andere laß die Atteste.
    Auf einmal blickte der der die Atteste las auf - sah mich an und sagte :
    Na da können wir ja mit ihnen sowieso nichts anfangen. Ziehen sie sich mal wieder an.
    Das fand der andere Arzt nicht gut und lies sich das Attest von meinem Augenarzt auch zeigen.
    Dan noch vor den Musterungsausschuß und fertig.
    Die haben noch nicht mal nachkontrolliert ob der Augenarzt nur Scheiße aufgeschrieben hat. Nicht mal Zahlen vorlesen mußte ich.
    Ich bin halt auf einem Auge quasi blind. Das andere funktioniert mittelprächtige.
    Ich habe alle Führerscheine bis auf LKW - gehe arbeiten und habe auch sonst keine Probleme damit.
    Für ne DMSB Linzens reicht es auch.
    Das ganze ist zwar schon 14 Jahre her - aber heute sortieren die doch eigentlich großzügiger aus da sie keine Wehrdienstleistende mehr brauchen?

Larmoyant

Einmal editiert, zuletzt von PSW ()

• da gibts aber die Frist
    ein Brief wird nach stempeln mit "X" Tagen (weiss den genauen zeitraum nicht) als zugestellt angenommen.
    wenn man nun aber selber sofort die Verweigerung persönlich beim KWEA vorbeibringt kann es sein, das die Verweigerung "VOR" dem einzugsbescheid "zugestellt" ist und somit der einzugsbescheid hinfällig.

• ich muss psw recht geben, du brauchst keine großartigen Krankheiten um ausgemusstert zu werden
    einen freund haben sie wegen seinem Job ausgemustert, der typ beim KWEA meinte nur, dass er es halt die knie, und so weiter auf kurz oder lang eh die tonne treten kann und noch sone sachen.

Nur die harten kommen in den Garten,-
    aber ich bin härter,- denn ich bin der Gärtner.

Einmal editiert, zuletzt von Lena21 ()

• Man hat nach dem Einzugsbescheid GENAU 4 Tage Zeit um diesen durch einen Verweigerung zu verhindern.
    Auch Wochenendtage zählen.

Somit muss man SOFORT reagieren, da sonst der Einzug droht bzw. auch vollzogen wird.
    Sollte man so kurzfristig verweigern kann es zu einer "mündlichen Vorführung" kommen, bei der man persönlich gefragt wird warum man denn verweigern möchte.

Bitte beachtet, dass kaputte Knie usw. kein Ausmusterungsgrund sind.

Wer sicher ausgemustert wird (bzw. meistens) sind Leute aus asozialen Kreisen, aus gestörten Familienverhältnissen, Krüppel (und damit mein ich wirklich Krüppel, kleine Wehwehchen zählen nicht) und Leute die schon mal straffällig geworden sind.

Wenn die BW eine "besondere Eignung" feststellen kann, versucht sie es mit ALLEN Mitteln. Informatiker und Elektroniker kommen da gerade recht, weil sie meistens teuer bezahlt sind und die BW sie quasi umsonst haben kann für die 10 Monate in Reformzeiten und Budgetkürzungen der optimale Ersatz.

Heute schauen die BW Leute genauestens darauf, welche Ausbildung die Wehrpflichtigen haben.
    Mit gut qualifizierten Leuten hat man billige "Arbeitskräfte", mit Leuten, die Drogen nehmen und aus unsozialen Verhältnissen kommen hat man nur Huddel und gibt Geld aus.

Derzeit werden nur 50% der gemusterten Leute wirklich gezogen.
    Aber Jahre lang in Unwissenheit leben ist schlecht und viele Arbeitgeber wollen das nicht sehen.
    Deshalb bleibt meist nur die Ausmusterung.

Ich möchte nicht abstreiten, dass es so manchen gab, der wegen eines mitleidigen Musterungsarztes und einem Wehwehchen ausgemustert wurde. Das ist aber immer noch die Ausnahme.

Eine Musterung hat man meistens nur einmal.

Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass man ohne eine Vorbereitung auf die Ausmusterung tauglich gemustert wird.

Bitte beachtet was ich geschrieben habe: Selbst oft sehr kranke Menschen werden genommen.

Wenn man wegen zwei kaputten Knien ausgemustert wurde, sind die wahrscheinlich so kaputt, dass man kaum noch laufen kann oder der Musterungsarzt hatte einen von wenigen guten Tagen.
    Wegen eines Jobs wird man nicht ausgemustert.

Der einzige Job, der vielleicht zur Ausmusterung führt wäre "die männliche Prostituierte" :D :D

Nehmt euch die ein oder zwei Tage Zeit zu einem Arzt zu gehen (mich kurz vorher kontaktieren) und dann seit ihr auf der sicheren Seite der BW den Rücken kehren zu können.

Alles andere ich unsicher.