• mir ist vor 2 tagen die kette beim gang einlegen gerissen (kein witz - hatte anscheinend seeehr viel glück). wiso sie überhaupt gerissen ist ist mir immernoch nicht klar geworden (sie war ca 8.000km alt und immer gut gepflegt). :nixweiss:

jetzt ist es doch sinvoll gleich den ganzen kettensatz zu wechseln oder?

aber woher bekomme ich nen guten (regina?) mit orginalübersetzung?

und wie ist das mit dem wechseln des ritzels. kommt mir da das getribeöl entgegen :kotz: wenn ich den deckel auf mache oder nicht? wie bekomm ich das alte ritzel ab? whb und suche haben mir leider nicht wirklich weitergeholfen.

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem
    servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• unbedingt ganzen Kettensatz wechseln; das neue Teil beim Einzelersatz passt sich in kürzester Zeit dem schon verschlissenen Teil an. Hier nicht sparen, lohnt sich nicht.

Das Ritzel ist natürlich frei von Öl, auf der Ritzelwelle ist dann eine Dichtung zum Öl hin. Gesichert ist es mit einem Clip (dessen Namen mir gerade nicht einfällt), für die es spezielle Zangen gibt. Geht auch ohne die Zange, ist aber nervig.

Gruss Tobias

• die frage woher du nen kettensatz bekommst meinst du jetzt nicht ernst oder? :nuts:

dass du im WHB ordentlich nachgeschaut hast kann ich mir auch nicht vorstellen, denn sonst hättest du gesehen, dass dort die Lichtmaschine+Ritzel und somit KEIN Öl hinter dem Deckel lauert.
    Für die Ritzel De- und Montage brauchst du eine Sprengringzange um den Sprengring auf der Getriebausgangswelle abzukriegen.

• doch sehr ernst!
    was soll ich für einen kaufen un wo soll ich den kaufen? oginal, vom götz, regina vom händler, internet,....

übrigens hab ich die gescannte version vom whb und da erkennt man so gut wie nichts auf den bildern. das kette wechseln ist auch nirgens genau beschrieben. ich hab über 2 stunden das ganze buch umgegraben aber nichts gefunden bzw. verstanden (technisches englisch)!

naja wenigstens hab ich ne sprengringzange...

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem
    servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Also habe gerade für ca 130E ein satz für meine Gixxer gekauft eine ENUMA SRX Ritzel und Kettenrad. Goede sei dank!!!

räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"

"Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

• [quote]
    jetzt ist es doch sinvoll gleich den ganzen kettensatz zu wechseln oder?

aber woher bekomme ich nen guten (regina?) mit orginalübersetzung?

quote]

also das wiederspricht sich meiner meinung nach.... Regina = nicht gut, nach meinen erfahrungen.....
    enuma, wie semy schreibt, ist da wohl die bessere wahl, oder DID oder rk oder oder

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• @ Dottore:Wieso?Ich hatte noch nie eine.Was war los?
    Mit RK hatte ich bisher 'Probleme'wegen ungleichmässiger Längung-kann aber durchaus auch an mangelnder Reinigung gelegen haben,wobei die sicher immer noch überdurchschnittlich war(is ja kein Ding ne?).

• na ich finde die Kettendiskussion ein bisschen hirnrissig, weil auf unseren Kisten die Ketten sowieso ewig halten.
    ich z.b. bin jetzt zwei saisons lang mit der alllerbilligsten DID Kette (nix verstärkt - nix O-Ring) auf der Rennstrecke rumgeeiert und die ist noch top!

deshalb bin ich der Meinung, man kann da draufmachen was man haben will oder günstig bekommt, je nach präferenz
    (ist ja schließlich kein Liter der dran zerrt)