31K Bremsen entlüften

• Hallo zusammen,
    schönes Board und anscheinend sehr nette Gemeinschaft...

Habe nach fast 4 Jahren meine RD 350 YPVS 31 K wieder ans Tageslicht geholt und nun einige Probleme bei der "Wiederaufbereitung".... :confused_face:

Nachdem ich vorne die Bremsbeläge sowie einen Kolben neu gemacht habe, wollte ich die Bremsanlage entlüften, habe aber nach fast 2 Stunden erstmal aufgegeben....
    Ich bekomme einfach keine Bremsflüssigkeit in die Anlage, stell ich mich zu doof an ?
    Könnte mir mal jemand eine Kurzanleitung geben ?

danke schonmal

• Eine heikle Sache! Mit Bremsen ist nicht zu Spaßen! Am b esten läßt Du Dir vor Ort vo jemandem helfen, der Ahnung hat.Es ist ja nicht damit getan, die Anlage zu befüllen, die Luft muß ja noch ganz raus. Am besten geht das mit einem Gerät das unten an den Entlüftungsschrauben angeschlossen wird und mit dem dann die Anlage von unten vollgepumpt wird. Die Luft wird dann gleich nach oben rausgedrückt!

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Besorge einen Silikonschlauch und eine Spritze. Spritze an das eine Schlauchende und das andere an den Entlüftungsnippel.

Ausgleichsbehälter mit Bremsflüssigkeit füllen und mit der Spritze saugen. Und schauen, dass oben immer noch Flüssigkeit im Behälter ist.

Ist zwar mühseelig, aber geht.

Gruß

C.

"Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. ABER beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." (A.E.)

• Hallo,
    danke erstmal, werde wohl den Tip mit der Spritze austesten.
    Melde mich nochmal wenn es klappt..... oder auch nicht... :winking_face:

thx Heiko

• Heiko1,

alles gute Ratschläge.
    Zuerst aber mal prüfen, ob die Entlüftungsschraube am höchsten Punkt des Bremssattels ist.
    Je nach Einbaulage des Sattels kann dies nämlich auch nicht der Fall sein.
    Dann kannst Du entlüften bis Du schwarz wirst, weil sich am obersten Punkt des Sattels ein Luftpolster bildet, das nicht herauskann.
    Notfalls also Sattel ausbauen, ein Flacheisen zwischen die Beläge stecken, damit diese nicht weiter zusammengehen und dann Entlüftungsschraube an die höchste Stelle bringen und entlüften!

Racepa

• Hallo zusammen,
    Bremsen sind jetzt wieder fit. Der Tip mit der Spritze hat bestens funktioniert.
    Aber danke an alle die etwas dazu gesagt haben....

thx Heiko