Choke-Armatur

  • an alle Aprilia RS 250 Fahrer:


    Wie ist das an euren Mopeds mit dem Choke-Zug gelöst? Ist die Aramtur, also der Betätigungshebel, so wie bei der RGv zum beispiel in der Blinker/Licht-Einheit mit integriert, oder ist das eine einzeln an den Lenker geschraubt.
    Suche nämlich für meine RGV eine einzelne choke-armatur, ohne Schalter-Geraffel dran. Hab aber bisher nix gescheites gefunden. Vielleicht weiß oder kennt jemand was?


    Gruß JJ

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  • Hallo Michl "JJ",
    Die Choke-Armatur der RS 250 ist genauso aufgebaut wie bei der RGV 250, also integriert in den Blinker/Lichtschalter.... muß meinen wechseln, da die Kugel ins Gehäuse eingelaufen ist und er somit nicht mehr in position bleibt......
    mfg Walter

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Hallo!


    Ich bin auch auf der Suche nach einem einzelnen Chokehebel. Was mir
    als erstes in den Sinn gekommen ist, ist ein Dekompressionshebel(hiess der so :confused_face: ) einer
    Ciao oder Bravo zu verwenden. Recht günstig zu beziehen und müsste auch funktionieren.
    Jemand andere Vorschläge?


    Gruss
    Rossifumi

    Was die Aprilia auf der Geraden verliert, holt sie beim Bremsen wieder zurück !!

  • Hab mir die Tage im ebay nen chokehebel ersteigert. Das Teil stammt von der Firma Domino (Nr. 2172.86) und gehört ursprünglich an irgendeinen Apriliaroller:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…8&ssPageName=STRK:MEWN:IT


    Ist zwar ursprünglich auch in einen Schalter integriert, aber trotzdem ohne weiteres so am Lenker mittels ein oder zwei Schrauben zu befestigen. Ist zwar nicht die optimale Lösung, auf jedenfall schöner, kleiner, leichter und billiger als so ein klobiger Deko-Hebel.


    Gruß JJ

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  • hab hier noch ein neuteil was für die rsv mille r gedacht war! ist mir beim lesen des beitrages so in denn sinn gekommen.kommt auf den linken lenkerstummel! kann ich jetzt nicht mehr brauchen an meinen pr! macht optisch richtig was her! mfg michael

  • Hi JJ,


    die alte Schalter-Choke Einheit passt nicht so richtig zu einem
    Rennstreckenmopped - das sehe ich genauso.
    Andererseits funktiniert der Chokehebel perfekt, ist leicht und man hat
    normalerweise einen Haufen von passenden Zügen herumliegen.
    Bevor ich mir an meine RGV so einen "Landmaschinenhebel" anbaue, neue Züge
    löte und für verschieden Rennmoppedfunktionen irgendwelche Conradschalter
    montiere, lasse ich die Schalter-Choke Einheit wo sie ist und belege die
    Schalter mit sinnvollen Funtionen neu:


    Lichthupe = Stoppuhrtaste
    Hupe = Zündunterbrechung für Schaltvorgang
    HI/LOW = Zündung an/aus (Zündschloß entfällt)
    Blinker re-li = weißnochnicht


    Was hälts Du davon?


    Gruß, Stefan Bigalke
    _______________________________
    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit
    witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot
    snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist dsas der estre und der
    leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sehten. Der Rset
    knan ttoaelr Bsinöldn sien, todzterm knan man ihn onhe
    Pemoblre Iseen. Das legit daarn, dsas wir nihct jeedn
    Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als Gnaezs.

  • Hallo Stefan,


    Blinker re-li = Nachbrenner ein-aus!
    Oder Signallampe rechts-links = will PR rechts-links überholen!


    Racepa

  • Auch wenn's Off-Topis ist:
    Ist es Gang und Gäbe, dass bei Serienmotorrädern (ohne Schaltautomat) per manueller Zündunterbrechung geschaltete wird?


    Und noch was zum Thema Schaltautomat:
    Zieht man beim Hochschalten überhaupt noch die Kupplung, oder tritt man einfach kurz auf den Schalthebel drauf und das wars dann?
    Ist dann aber sicher nicht besonders Materialschonend (beim PR wohl egal), oder?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel


  • Hi Stefan,


    der Voschlag die alte Schaltereinhaeit umzustricken und mit anderen Funktionen zu belegen ist nicht schlecht, aber mehr als nen Kill-Schalter brauch ich eigentlich nicht (im Moment noch....). Und da hab ich mir so nen Honda-PR-like-Schalter besorgt....und nur wegen dem choke das alte Geraffel da am Lenker lassen wollt ich auch nicht. Hab mir in die Kühlerhalterung nen kleinen Schlitz reingefeilt wo ich im Moment den chokezug einhäng. Is aber fummelig, und mit Handschuhen eigentlich gar nciht zu bewerkstelligen und wenn man gleichzeitig den Lenker bewegt gibts Quetschhandgelenk......deswegen die extra chokebetätigung.


    Gruß JJ

    - you have no friends at 16.000 rpm -