Versuch macht kluch...
Allerdings ist es nicht gerade sinnvoll, das am Mopped auszuprobieren, sondern die Ölpumpe auszubauen und dann mal zu schauen.
Die Ölpumpe (ich hoffe, ich liege bei dem RGV-Motor nicht falsch, beim Rotax 122 isses so) ist ja mechanisch angetrieben.
So kann mal also ganz einfach ausprobieren, ob die Ölpumpe auch noch (genug) mit dem einen und dem anderen Öl fördert.
Am Sinnigsten ist es wohl, den ganzen "Ölkreislauf" auszubauen, nicht dass die Pumpe zwar noch pumpt, es aber an anderer Stelle "(zu) eng" wird.
Bohrmaschine als Antrieb nehmen (vll. vorher das Übersetzungsverhältnis von der KW aus mal grob überschlagen, um Anhaltswerte zu haben) und dann die verschiedenen Öle ausprobieren.
Ob überhaupt was kommt und wenn ja, eine Durchflussmengenmessung machen.
Wenn ein Öl diesen Test bestanden hat, dürfte es eigentlich relativ unbedenklich sein, im Fahrbetrieb zum Einsatz zu kommen.
(würde ich sagen, so probier' ich's diesen Winter aus)