Muss Racepa Recht geben.
@ twostroker
ich beachte deine Geisteskrankheit, vielleicht haben wir demnächst einen neuen Ghostrider goes Germany?? :D
Mal im Ernst.
Du kannst eine heißgemachte 80er doch nicht annähernd mit einer 250er vergleichen.
Auf der Rennstrecke fährt man abhängig von den Kurven und versucht sich ans Limit heranzutasten.
Dementsprechend steigert man die Geschwindigkeit, weil man weiß, dass man in Problemfalle immer noch ein Kiesbett für wie "weiche" Landung hat.
Auf der Straße bin ich mir bewusst, dass ich außer der Leitplanke, dem LKW im Gegenverkehr oder dem Baum, der ganz gewiss nicht nachgibt, keine Alternative habe wenn ich mich ablege.
Die Folgen kann man sich ausmalen.
Um mal in Zahlen zu sprechen: Auf der Strecke erreichst du TopSpeeds von über 200kmh mit der RS.
Da du immer die gleiche Strecke fährst prägst du dir die Bremspunkte ein und versuchst diese zu verlagern (am besten so spääääät wie möglich). Ein Vergleich auf der Straße wäre höchstens möglich, wenn du dir einen Streckenabschnitt von 3-4 km suchst und das Gleiche ausprobierst.
Das ist allerdings unverantwortlich den anderen und dir selber gegenüber.
Also Rennstrecke fahren
Ich finde Racepa`s Vorschlag wirklich nicht schlecht.
Genau für diese Fälle ist es möglich in der IGK für günstiges Geld auch eine Serienmaschine zu bewegen.
Zu dem eigentlichen Thema ist ja alles gesagt.
Sei noch anzumerken:
Meine Favoriten Shell M und Shell XT2 racing sind minimal günstiger zu haben als Elf (15,80 und 17,90 den Liter offiziell), werden aber ebenso erfolgreich im Rennsport eingesetzt.
Dabei ist das XT2 kein Rizinusöl.
Man kann danach gehen, dass die guten Öle alle den Hinweis haben, dass sie im Rahmen der FIA gefahren werden dürfen (bei den Kartölen ist das entscheidend).
Für die Straße ist das unrelevant.
Einzige Ausnahme bilden die Autobahnraser und die, die einen 2T auf der Route 66 vergewaltigen würden.
Denn auf der Straße muss man nicht nur wegen Kurven sondern vor allen Dingen wegen Ortschaften und Verkehr bremsen.
Ein Vergleich ist deshalb selbst bei der rabiatesten Fahrweise schier unmöglich.
Das wird dir aber jeder Rennfahrer bestätigen.