Der Weg zu mehr Mid Range???

• Hallo Forum!

Hab ne interessante "Entdeckung" gemacht.

Da ich eigentlich nie Bock hatte den Teillast genügend abzustimmen, hab ich nach Entfernen der Nebenluftsteuerung immer die 1,1er Düsen MAJ und PAJ drin gehabt.
    Das lief damit auch immer ganz gut.
    Aber mit der Mid Range Power war es ja nie soooo weit her, auch wenn meine RS untenrum sicherlich nicht schlecht ging.

Das System ist interessant, die Idee vielleicht nicht ganz neu aber wohl effektiv.

Ein Prüfstandslauf würde mich aber mehr überzeugen als die Aussagen der Kunden im Board.

Hier das besagte System, Flo-Commander

Um es kurz zu machen: es geht um die Synchronisation von MAJ/PAJ, womit eine feinere Abstimmung des Teillast und damit eine eventuelle Leistungssteigerung der Mid Range Power ermöglicht wird.-

Bin mir sicher, dass die alten Hasen da vielleicht mehr wissen was die Resultate betrifft.
    Umgerechnet ca. 230 euro für beide Systeme ist ja nicht gerade wenig für ein bißchen Schlauch, nen Ventil und nen Filter.

Vielleicht weiß SC da was? Oder die PR-Heizer?

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Wenn du mehr MidRange haben willst, dann gehst Du zu G. Förster und bestellst einmal das
    *ich will fette Midrange Power* Paket unf FERTIG.

DA Dir das sicher zu profan ist....

HAst Du mal bei gleichen Bedingungen die MAJ gewechselt und den Effekt getestet ?

Bekannt ist, das die älteren Arrow anlagen... auch auf kosten der Drehzahl den mittleren Bereich stärken !

oder höhere Verdichtung... aber wem sag ich DAS !?

Ich glaube Moritz...irgendwie.. aus WIEN hatte das TEIL schon mal als *Unsinn* gepostet...

Ich halte davon NIX zumindest nicht für RS250/RGV250 Motör :heuldoch:

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Genau aus diesem Grunde fahre ich dir alte Arrow-Anlage.

Bei den neuen gefällt mir die Form schon nicht, und die Mid Range Power ist wesentlich kleiner als bei den alten.

Ob das System "Unsinn" ist sei mal dahingestellt.

Ich hab die MAJ schonmal gewechselt, aber der Effekt war mir einfach zu klein, als dass ich nach Wetterlage neben der HD und dem Düsenstock auch noch die MAJ/PAJ abstimme.

Die 1,1er passen da fast überall.

ich denke die Lösung ist wohl nur für die Leute gut, die zu faul sind die Düsen zu wechseln und lieber am Rädchen drehen :)

Hat das denn noch keiner probiert??

Nicht dass ich mehr Mid Range brauche, die RS läuft gut und braucht sich nicht zu verstecken, aber interessieren tuts mich trotzdem.

@ Icke, das Gesetz "Mehr Verdichtung - mehr Mid Range - weniger Spitzenleistung" stimmt nur ganz speziell bedingt.

Nach meinen wochenendlichen Prüfstandsläufen kann ich das sogar eindeutig belegen :winking_face:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von Manuel

@ Icke, das Gesetz "Mehr Verdichtung - mehr Mid Range - weniger Spitzenleistung" stimmt nur ganz speziell bedingt.

Mehr Verdichtung - weniger Drehzahl ! war gemeint...

die SPitzenleistung kann durchaus steigen...

aber egal...

Zum Testen wär mir der FC einfach zu teuer :nixweiss:

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• wurd auch mal ein prüfstandlauf gepostet bei dem der motor zuviel kompression hatte.
    ergibnis über den gesamten bereich weniger leistung.

ist der flow commander nicht eher für gleichdruckvergaser gedacht?

2 Mal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()

• Zitat

Original von Duplo6
    Ich glaube Moritz...irgendwie.. aus WIEN hatte das TEIL schon mal als *Unsinn* gepostet...

Cimple Moritz (komischer name, ich weiss, wurde aber extra für mich "erdacht" und gibts weltweit nicht nochmal - das S wurde aus künstlerischen gründen durch ein C ersetzt - genaueres kann ich aber auch nicht sagen :face_with_rolling_eyes: jetzt heisse ich eben so :nuts: )

und ob das ding unsinn ist, oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. ich dachte hier kann man mir mehr dazu sagen (viele "Experten" hier :respekt: und nicht nur Theoretiker wie in anderen Foren), daher fragte ich ein bissi provokant, ob das ding *unsinn" wäre.....

kNiGhT oF a nEw ReLiGioN