Hallo allerseits!
Beim zusammenbau meiner RGV ist mir aufgefallen, daß auf den 5 Stehbolzen des Zylinders bei der Kopfmontage drei normale Muttern und zwei Hutmuttern, unter die laut Werkstattbuch eine Kupferscheibe gehört, verbaut sind. Wozu die zwei Hutmuttern und warum Kupferscheiben? Kann mir keinen Reim drauf machen!

Zylinderkopfmontage
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Hallo,
also Kupfer Unterlegscheiben mit der Hutmutter ist Original verbaut!!!Mindestens zwei der fünf Stehbolzen , bzw dessen Bohrungen gehen direkt in den Kühlwasser Kreislauf. Dh. die Kupferscheiben sind zur Abdichtung da.
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Danke für die Nachhilfe! Hat allerdings auch ohne Kupferscheiben dicht gehalten, weil bei der Demontage schon keine mehr da waren!
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Sind die Hutmuttern eigentlich nötig?
Ich will neue Muttern verwenden und habe keine Hutmuttern mit Bund gefunden.
Ich möchte jetzt normale Bundmuttern mit Kupferring nehmen.
Kann das Wasser die Gewindegänge hochsteigen?? -
Hallo PSW,
der Bund an den Hutmuttern hat wohl den Sinn, die Dichtscheiben gleichmässig anzupressen, daher würde ich sie auch verwenden.
Oder eben normale Muttern mit Unterlegscheibe.
Gruß
C.
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Einen Bund haben alle Kopfmuttern der RGV.
Meine Frage bezog sich darauf ob ich unbedingt einen Hut (oben geschlossene) auf der Mutter benötige damit das Wasser nicht durch durch die Gewindegänge ziehen kann. -
ich habs schon öfter erlebt das wasser oben raus kam wenn normale muttern verwendet wurden! bei aprilia sind nur hutmuttern drauf! ohne ist unter umständen schlecht!mfg michael
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Schade
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Ich habe schöne Bundmutter in DIN 6331 VA bekommen -
ZUSPACHTELN!!!!.... *lol* XD
mfg: daniel
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POST LÖSCHEN....... Kindergarten oder was?
Es gibt von Loctite und Co Gewinde/RohrDICHT. Aber das kommt dem "zuspachteln" doch sehr nahe.....