Keine Druck, evtl. Auslaßsteuerung?

  • colt cobra,


    wenn Du den ganzen schnick-schnack nicht haben willst, dann hol Dir doch einen ganz einfachen Schlitzer mit 4,75 PS wie eine 125er/150er MZ und tobe damit durch die Gegend.
    Das dürfte Dir aber vermutlich auch nicht ausreichen!
    Eine Rennmaschine ist nun mal etwas komplizierter als ein Alltagsschleifer!


    Racepa

  • das stimmt allerdings, war ja auch nicht ganz ernst gemeint! wenn ich es bei der maschine nicht mehr hin kriege, dann hole ich mir eben ein neueres und gängigeres modell. aber ein zweitakter muss es trotzdem sein, macht einfach zu viel spaß!

  • Hallo colt cobra,


    wie bist Du denn weitergekommen?
    Hast Du mal den Zylinder runtergenommen, den Kolben eingesetzt und diesen im Zylinder verschoben?
    Im oberen Totpunkt sollte das Kolbenhemd hinten den Einlaß-Schlitz vollständig freigeben, eher noch 2 - 3 mm überlaufen!
    Das Kolbenhemd vorn sollten den Auslaß-Schlitz im oberen Totpunkt um mehrere mm überdecken, sonst pfeifen Dir die Auspuff-Gase ins Kurbelhaus!
    Wenn Du Kolben u. Zyl. montiert hast, kontrollieren, ob der Kolben im oberen Totpunkt richtig steht (Kolbenkante grob 2 - 3 Zehntel unter oberer Zylinderkante, dann unteren Totpunkt einstellen und nachschauen, ob Kolbenoberkante Auslaß- u. Überström-Kanäle völlig freigeben!
    Wenn da alles stimmt, müsste der Motor eigentlich laufen, ob optimal, ist fraglich bei einem Renner.
    Und aufpassen, das Kolbenhemd nicht mit Kurbelwelle in Berührung kommt!


    Entschuldige, ich kenne Deine Vorkenntnisse nicht und habe deshalb mal einfach einige Sachen aufgezählt, die man beachten muß!
    Habe mir den luftgekühlten Zylinder einer 125er CZ aus unserer Werkstatt geholt mit einem neuen Kolben drin (vermutlich auch nicht original), von dem ich auch nicht weis, ob er jemals funktioniert!
    Es ist aber das Kolbenhemd am Einlaß um 4 mm gekürzt. Es steht bündig mit der unteren Kante der Laufbüchse, wenn der Kolben im unteren Totpunkt steht.
    Im vorderen Teil, also am Auslaß, ragt das Kolbenhemd in dieser Stellung
    4 mm über die Laufbuchse!


    Racepa

  • hi, erstmal vielen dank für die sehr ausführliche antwort! also so zum glück kenne ich mich auch ein bische naus, so dass ich mit deinen begriffen durchaus was anfangen kann! also, leider kann ich den original kolben nicht mehr finden. der muss irgendwo in den tiefen meiner garage liegen, ich sollte wohl nochmal gründlich nach schauen! an dieser stelle eine kurze info an manuel: solange ich den kolben nicht gefunden habe bringt es wohl nicht dir den zylinder zu zuschicken! ?
    ich habe mich mittlerweile in alle richtungen schlau gemacht. das sieht alles in allem eher schlecht aus. aber ich habe gerade bei ebay einen kolben für ne cz125 gekauft und hoffe das der endlcih paßt. auf jedne fall weiß ich ja jetzt worauf ich zu achten habe beim einbau bzw. bei der vorherigen sichtprüfung mal schauen was draus wird! wünscht mit glück!