hi, also ich hab mein mopped jetzt dann doch ans laufen gekriegt. aber, wie ihr ja vermutlich aus eigener erfahrung wißt, gibt es am ende immer noch irgendeine kleinigkeit die nicht klappt.
bei mir sieht es wie folgt aus: sie springt an und dreht im stand auch problemlos hoch. aber wenn ich dann einen gang einlege und losfahren will geht sie trotz viel gas wieder aus. der vergaser ist es nicht, den hab ich schon gewechselt. auch die zündung hab ich in den verschiedensten versionen versucht. nun denke ich, das es an der auslaßsteuerung liegt. um eins vorweg zu nehmen, sie funktioniert garnicht. wieso, das werde ich noch prüfen müssen. tja, meine frage wäre nun, wie ich sie überhaupt einstellen müßte? bei niedriger drehzahl ganz zu oder auf? mit zu meine ich die position, in der der durchlaß am kleinsten ist! ist die steuerung überhaupt so wichtig, hab mal versucht sie in verschiedenen position festzustellen, das hat mich aber auch nicht weiter gebracht!
tja, jetzt ist guter rat hoffentlich nicht teuer! was sagt ihr dazu?
gruß jens
p.s.: ist ne cz125mx (vollcross, kennt eh keiner, denke ich)
Keine Druck, evtl. Auslaßsteuerung?
-
-
wenn du nicht mal losfahren kannst, liegts auf keinen fall an der auslassteuerung, was es sein könnte weiss ich aber im moment auch net
-
also ich kann schon langsam anfahren ,aber nur mit richtig viel gas und dann zieht sie halt garnicht ordentlich durch
-
ich weiss net aber ich würd irgendwie auf vergasersetup tippen (oder kolbenverschleiss ?) kannst die auslasssteuerung mal auf ganz offen fixieren dann muss sie oben rum gut gehn (wenn vergaser usw. passt) unten rum dafür halt bisschen schlechter aber zum testen kannste ja mal ausprobieren. mal zündkerze mit stecker geprüft?
-
hi, der kolben ist neu! mit dem bzw. den vergasern ist sie vorher auch gelaufen! auch wenn ich die steuerung ganz auf mache zieht sie von unten viel zu schlecht an! das es nur an der zündung liegen könnte glaube ich irgendwie auch nicht, da sie im leerlauf problemlos hoch dreht! man man, so ein zweitakter ist nicht so einfach wie ich gehofft hatte! na, dann holen ich mir halt wohl lieber einen viertakter, was solls!
-
Hallo colt cobra,
habe Deine Suchaktion mit dem Kolben mitverfolgt!
Hast Du einen Original-Kolben bekommen? Oder ist es ein Fremdfabrikat?Kennst Du die Zusammenhänge Kolben-Steuerzeiten-Überströmer-Auspuff-
Einlass ins Kurbelgehäuse?Wenn Du keinen Original-Kolben hast, und das dürfte bei einem Exoten wie die CZ sehr wahrscheinlich sein, sind wahrscheinlich die Steuerfunktionen wie oben nicht gegeben.
Kolbenhemd, Ausschnitte/Fenster am Kolben, Kolbenoberkante in Bezug auf Auslaß bzw. Überströmer müssen stimmen.
Hol Dir Rat von einem Zweitaktspezialisten, der sich das Ganze einmal ansieht.
Racepa
-
@ Colt-Cobra
Ist die CZ ein membrangesteuerter Motor?
In meinen Anfangszeiten fuhr ich eine Suzuki TS 50.
Nachdem ich einen hölländischen 70ccm Satz montiert hatte, traten die gleichen Probleme wie bei dir auf.
Ich hatte vergessen die Membranen zu montieren.
(Im 50ccm Original waren keine verbaut und der holländische Händler hatte mir keine Membranen dazu verkauft.)
Soll letzt endlich heissen, wenn Membranen nicht eingebaut oder fehlerhaft sind, würde sich das so bemerkbar machen.
Ohne Membrane kannst du zwar Drehzahlen aber keine Leistung aufbauen! -
hi, also die membran habe ich nicht vergessen und kaputt ist sie wohl auch nicht! der kolben ist zwar nicht original, hat aber die selben maße so dass es daran im grunde auch nicht liegen dürfte. ich habe so das gefühl, das die ganze abstimmung verstellt ist (inklusive der auslaßsteuerung). soweit reicht mein wissen dann aber nciht, das alles wieder abzustimmen und machen lassen will ich es auch nicht, das wird mir zu teuer! ich werd am freitag nochmal nach schauen und sonst: weg damit! da wird sich schon jemand finden, der sowas kann, ich wollte ja im grunde nur was im matsch wühlen und nicht tagelang rumschrauben!
-
Hallo colt cobra,
aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du?
Wenn man das wüsste, würde sich ja vielleicht jemand Dein Problemkind ansehen.Wenn Du keinen Original-Kolben bekommen hast, gibt es etliche Sachen, die irgendwie nicht passen können und dann läuft der Motor nicht richtig!
Racepa
-
ich komme aus aachen, wenn jemand zeit und lust hat: ihr seid hiermit gerne eingeladen mal einen blick drauf zu werfen!
mensch, als ich früher an meinem mofa geschraubt habe, da ging das rap zap, neuen zylinder oder kolben drauf, was am vergaser gefeilt und schon ging ab! dieser ganze moderne schnick schnack, den brauch doch im grunde keiner!