Edelstahl halte ich auch nicht für optimal! Ich weiß nicht, ob er sich aufgrund seiner Härte in die Außenteile einarbeitet. Ausserdem ist Edelstahl aufgrund seiner Härte ziemlich spröde, was zu Problemen bei den doch recht dünnen Mitnehmerstiften führen könnte. Es gibt vergütete Baustähle, die wesentlich bessere Belastungseigenschaften (Zugfestigkeit, Dehngrenze, Bruchdehnung) aufweisen als Edelstähle!Zum Beispiel kämen Chrom-Vanadium,- oder Chrom-Molybdän-Vanadium-Stähle in Frage, die auch bei hochbeanspruchten Transmissionsteilen Verwendung finden.Auch Nitrierstähle oder CrMo-Stähle könnte man nehmen. Doch auch bei diese Stählen muss ausprobiert werden, wie sich die Mittelteile mit den Aussenteilen und den Führungen im Zylinder vertragen!
Wer hat Mirco´s "verstärkte" Schieber verbaut?
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Also das Mittelteil aus dem Vollen zu fräsen dürfte auch nicht so einfach werden.Das Vermessen wird wohl das größte Problem werden.
Dann lieber gebrauchte Schieber mit Stiften a la Mirkos Version 1.
Passieren kann da nix.Auch wenn sie nicht bombenfest sitzen.Muß man halt ab und zu mal kontrollieren.
Und von der Verträglichkeit halte ich Aluminium immer noch für das am "besten verträgliche" Material für die Umbebung.Außerdem läßt es sich sehr leicht verarbeiten.Und die Gefahr des Auschlagens der Führungsnut reduziert sich.
Gruß Jochen
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Warum wollt ihr eigentlich neue Mittelteile Fräsen lassen? Ich finde der Aufwand ist zu hoch! Die originalen Mittelteile mit der Verstärkung Version 1 ist doch ausreichend. Vielleicht sollte man sich über das Material der Stifte unterhalten !!
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Mirkos erste Version war auch meiner Meinung nach die Beste. Problem bei mir: Ich habe die zweite Version und diese ist an allen vieren deffekt.
Um generell von dem Thema befreit zu sein ist es sinnvoll das gesamte Mittelstück aus einem Guß oder einem Teil zu fräsen. Damit wäre dann das komplette Thema erledigt.
Jeder Stift, egal aus welchem Material, wird immer ein Schwachpunkt bei den Dingern sein. Inwieweit sich dies auswirkt kann nicht gesagt werden.
Um dies generell auszuschließen s.o.
(und jetzt sage ich nichts mehr zu dem Thema...wir drehen uns nämlich ständig mit unseren Aussagen im Kreis )
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Mich würden die Mittelteile wahrscheinlich weniger kosten als
die alten verstärken zu lassen, wieso sollte ich es also nicht
versuchen ?Grüße,
Björn -
Die Implantate der 2 Variante können sich zwar lockern aber raus fallen
können sie auch nicht da der abgesetzte Bund ja an den Ausenteilen
anliegt.Einfach neue(mit M3 oder M3,5) drehen bei denen das Innengewinde durch geht und
das Ausengewinde so lange ist das es nach dem verschrauben etwa 1mm
kürzer als Innengewinde ist, dann verschweißen oder hartlöten,
nacharbeiten -fertig.Für einen Teil im ganzen würde ich hochfestes Alu
nehmen .Werde in den nächsten Wochen mal ein Musterstück machen. -
ja das ist das was ich ganz am anfang gesagt habe..
dann bräuchtest du aber neue teile..
bevor du dir nochmal 2 teilige stifte drehst, gehste lieber hin und drehst dir einteilige...wie mircos erste version!!
Gewinde hin Gewinde her, halten tut das nie... und wenn du hingehst und machst das gewinde so lange das es so lange ist wie das innengewinde und demzufolge oben bündig kante ist.. kannste wig punkt drauf setzen...
aber m.E. nicht nötig da die erste version reicht..
aus welchem material hat mirco seine gedreht? und welcehs material sollten sie haben? (die stifte))
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Hallo, ich würde einen ganz normalen Stahl nehmen ST 37.
Meiner Meinung nach hält der Stahl ganz bestimmt die Belastungen aus.
Solchen enormen Belastungen ist der Stift doch garnicht ausgesetzt. :D
Da hängt doch immer noch die Feder vom Antrieb dazwischen, die das ganze, wenns zu schwer geht, nicht mehr bewegt. :biggrin:Vier Takte sind zwei zuviel
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gibts mirko noch? weil ich will meine schieber los schicken ... was nun? wißt ihr was?
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wie du willst deine schieber losschicken?
zum verstärken?
ich würd an deiner stelle erst mal frgen ob er überhaupt noch seine erste Variante hat, die zweite würde ich keinenfalls kaufen!