Wer hat Mirco´s "verstärkte" Schieber verbaut?

  • Also, ich hab im Moment ne Menge Ärger mit meinen Schiebern!


    Fürs erste will ich klarstellen, dass das hier keine öffentliche Beleidigung sein soll, ich finde das Konzept, die Idee und die Verwirklichung sowie das Prinzip sehr gut, JEDOCH hat es einige Fehler, zumindest haben sie sich bei mir stark bemerkbar gemacht!


    Ich habe die Schieber vor ca. 4-5 Monaten für 100 Euro verstärken lassen, guter Preis wie ich finde, denn solche Sachen Drehen kostet natürlich Geld.


    1600 km haben sie gelaufen und was seh ich: Alle fallen auseinander! Warum?


    Ganz einfach:
    Sowas bezeichne ich als Konstruktionsfehler. Und zwar diesen: Das Gewinde, welches in den 2,2 mm Ø Steg gedreht wurde, und in den anderen Teil eingedreht wird, ist viel zu schwach für diesen Einsatz!
    Wenn es nach diesem Prinzip gemacht werden SOLL, MUSS da mind. ein M3 Gewinde drauf, welches ja locker funktioniert hätte!
    Und dieses Gewinde wurde sehr wahrscheinlich mit Loctite eingeklebt, welches ja nicht für sehr hohe Temperaturen geeignet ist!


    Speziell bei mir:
    Meine Gewinde sind alle am Arsch bzw. gar keins mehr da!!?!?
    Von Mirco hör ich nix, kann ihn nicht erreichen!


    Selbst kann ich mir sowas nicht Drehen, CNC Drehmaschinen und konventionelle sind da, jedoch kann ich damit solche kleinen Sachen nicht drehen!



    Dann hab ich noch eine Frage und einen Vorschlag:
    Die Frage zuerst:
    Wer hat alles die Schieber von Mirco drin, wie dick ist da das Gewinde der Passstifte und habt ihr irgendwelche Probleme damit gehabt?
    Versucht die mal aufzuschrauben, müsste eigentlich total easy gehn oder auseinander fallen weil es sicher nicht hält (oder meine waren ganz einfacher konstruktionsfehler)


    Und dann den Vorschlag:
    Wenn man statt einem Gewinde auf den Steg dreht, den ich übrigens mal 3 mm dick machen würde, dann hab ich immer noch 2 mm Rest, diesen Steg so lange bis er ans Ende des anderen Teils geht und durch das andere teil ein dementsprechend lagnes Loch bohrt!


    Dann führt man diese Teile zusammen, wie das alte zusammengeschraubt wird schiebt man diese Steg durch die Führung durch und oben am Anschlagpunkt, wo man nun durch das Loch den Steg sieht, wird "geWIGt" (so heißt das bei uns) einfach ein Punkt drauf setzen damit die Teile zusammen verschmilzen und das hält EWIG!


    Einziger Nachteil: Man kriegt die Schieber nicht mehr so einfach auseinander!!


    So meine Rede ist jetzt vorbei!
    Nun die Comments

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

  • Tja....


    Hatte ein paar Mirco Schieber 200 Km drinnen.
    Fazit ?
    1 Stift davon war locker und ich kann froh sein, dass der Schieber keinen Kolbenkontakt bekommen hat.


    Das Gewinde ist meiner Meinung nach halt einfach zu filigran für diese Sache !


    Kenne noch ein paar Leute, die genau das gleich Problem hatten wie ich.


    Meiner Meinung nach sollte Mirco da nochmal dran feilen. Dennoch finde ich es toll, dass er sich da bemüht hat sowas zu produzieren oder herzustellen.


    Gibt es nicht 2 Versionen der Schieberverstärkung ?


    Bitte lasst das nicht zum Streitthread ausarten... Es soll hier sachlich diskutiert werden !!!


    Fazit: 89er Schieber reinknallen und sich freuen (wie ich :) ) oder halt ein paar Euro für Turbinenaluminiumschieber ausgeben.
    Oder halt Original fahren und alle 1000 Km reinigen ! :heuldoch:


    Edit:
    Lasst uns gemeinsam eine gescheite Lösung finden und dann greift jeder in die Tasche, entwickelt die Geschichte mit und dann kann sich das ganze Forum nachher freuen, wenn gescheite Schieberverstärkungslösungen dabei hinauskommen.
    Haben doch genug Erfahrene Leute hier die sicher ihren Dipl. Ing im Maschinenbau besitzen o. es bald werden !!! Oder auch einfach nur begabte Bastler !

    - Immer schön in Schwung bleiben -

    Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

  • Hatte auch nach einigen km diese Probleme.
    Ich finde das Material viel zu hart, hat sich bei mir
    überall eingearbeitet was zu einen ziemlich großen
    Schaden geführt hat. Ich glaube auch nicht das es eine
    Lösung ist das Gewinde größer zu machen.
    Hätte da mehr an eine Sicherung per Madenschraube
    seitlich durch den Schieber gedacht.


    Ich fand die Idee von Mirco echt nicht schlecht, bin auch dankbar
    für solche Menschen die nach Verbesserungen suchen,
    finde aber, dass diese Teile so nicht mehr weiter verkauft
    werden sollen.


    Cioa


    Thomas

  • Du kannst auch eine Querbohrung konstruieren und einen Passstift seitlich durchführen so dass es hält..


    da geht schon einiges...


    gerade hab ich die beiden anderen schieber ausgebaut, und siehe da: ein gewinde auch weg und das andere abgebrochen!


    Scheint sehr spröde zu sein, obwohls eigentilch normales stahl ist!
    naja, das andere GROßE problem ist:
    das mittelteil ist ja von mirco gefräst worden, wer weiß wie fischer o. a. das machen, vielleicht ist die stelle die gefräst ist dann quasi unbrauchbar!


    Und finde ich jetzt schon echt mieß das ich mir deswegen neue schieber kaufen kann!


    edit:


    doch es ist eine gute lösung das gewinde auf M3 zu bohren, da ein fest verschaubtes, mit dem korrekten moment und mit spezial kleber, nicht loctite, verkleber stift geht nie wieder auf!

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    Einmal editiert, zuletzt von RS125_Killer ()

  • Hallo!
    Was lese ich da? Hab vor 2 Wochen Schieber von nMirco bekommen, allerdings keine verstärkten, sondern komplett gefräste aus Turbinenalu mit geschraubtem Einsätzen! Hab sie bis jetzt aber noch nicht im Gebrauch gehabt! Gibts die Probleme nur bei den ausgebesserten Schiebern, oder auch bei den neu gefrästen?

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Hallo makila1a1
    ich denke du wirst die selben probleme bekommen, denn das "implantat" ist das selbe....
    hab auf das prob. bereits anfang juni hingewiesen, wollte aber keiner höhren.....
    Hab jetzt ca.2000 km die verstärkten mittelteile von Fischer gefahren, die werden in der kommenden woche zur kontrolle und reinigung ausgebaut....

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • Das gibts doch nicht! Es muß doch einen Kleber geben, der das aushält! Weiß jemand, welche Temperaturen am Auslaß anliegen? Dann schau ich mal bei mir auf der Maloche (arbeite an Hubschraubern und hab einiges an Literatur zur Verfügung) ob es was passendes gibt!

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  • Morgen zusammen, die temperatur wird so um 500 grad liegen, das Problem wird aber die Temperaturschwankung sein die Auftreten, von sagen wir 10 Grad auf 500 . Das muß der Kleber natürlich mitmachen. Ist jetzt die Frage warum die Gewinde kaputt gehen, wegen mechanischer Belastung oder thermischer ?Können die Schieber vieleicht verkannten das dadurch dannder Stift kaputtgepresst wird ? Dieser Originalschieber hört sich schon von vornerein als Fehlkonstruktion an, sollte ja wenigstens ein Kolbenleben halten. So wird man wohl zwangsläufig die Intervalle zur überprüfung verkürzen müssen.


    Let it smoke
    Jogi

    Let it smoke
    Jogi

    Einmal editiert, zuletzt von jogi ()

  • Ja ein Kolbenleben hält der Schieber auch aus, jedoch ist es immer sicher verstärkte drin zu haben!


    Ich finde das alte prinzip von mircos verstärkung um einiges besser!
    Da ist kein Stift der rausfallen kann!

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