Also, ich hab im Moment ne Menge Ärger mit meinen Schiebern!
Fürs erste will ich klarstellen, dass das hier keine öffentliche Beleidigung sein soll, ich finde das Konzept, die Idee und die Verwirklichung sowie das Prinzip sehr gut, JEDOCH hat es einige Fehler, zumindest haben sie sich bei mir stark bemerkbar gemacht!
Ich habe die Schieber vor ca. 4-5 Monaten für 100 Euro verstärken lassen, guter Preis wie ich finde, denn solche Sachen Drehen kostet natürlich Geld.
1600 km haben sie gelaufen und was seh ich: Alle fallen auseinander! Warum?
Ganz einfach:
Sowas bezeichne ich als Konstruktionsfehler. Und zwar diesen: Das Gewinde, welches in den 2,2 mm Ø Steg gedreht wurde, und in den anderen Teil eingedreht wird, ist viel zu schwach für diesen Einsatz!
Wenn es nach diesem Prinzip gemacht werden SOLL, MUSS da mind. ein M3 Gewinde drauf, welches ja locker funktioniert hätte!
Und dieses Gewinde wurde sehr wahrscheinlich mit Loctite eingeklebt, welches ja nicht für sehr hohe Temperaturen geeignet ist!
Speziell bei mir:
Meine Gewinde sind alle am Arsch bzw. gar keins mehr da!!?!?
Von Mirco hör ich nix, kann ihn nicht erreichen!
Selbst kann ich mir sowas nicht Drehen, CNC Drehmaschinen und konventionelle sind da, jedoch kann ich damit solche kleinen Sachen nicht drehen!
Dann hab ich noch eine Frage und einen Vorschlag:
Die Frage zuerst:
Wer hat alles die Schieber von Mirco drin, wie dick ist da das Gewinde der Passstifte und habt ihr irgendwelche Probleme damit gehabt?
Versucht die mal aufzuschrauben, müsste eigentlich total easy gehn oder auseinander fallen weil es sicher nicht hält (oder meine waren ganz einfacher konstruktionsfehler)
Und dann den Vorschlag:
Wenn man statt einem Gewinde auf den Steg dreht, den ich übrigens mal 3 mm dick machen würde, dann hab ich immer noch 2 mm Rest, diesen Steg so lange bis er ans Ende des anderen Teils geht und durch das andere teil ein dementsprechend lagnes Loch bohrt!
Dann führt man diese Teile zusammen, wie das alte zusammengeschraubt wird schiebt man diese Steg durch die Führung durch und oben am Anschlagpunkt, wo man nun durch das Loch den Steg sieht, wird "geWIGt" (so heißt das bei uns) einfach ein Punkt drauf setzen damit die Teile zusammen verschmilzen und das hält EWIG!
Einziger Nachteil: Man kriegt die Schieber nicht mehr so einfach auseinander!!
So meine Rede ist jetzt vorbei!
Nun die Comments