hartlöten?
Wer hat Mirco´s "verstärkte" Schieber verbaut?
-
-
Alu und Stahl? Und das bei der Temperatur?
Die erste Mirco-Variante war doch nicht schlecht, kann man sich aus nem Stück Stahl natürlich auch selbst drehen.
Wenn man die Schieber sauber hält, dürfte eine gescheite Alulegierung doch auch halten. Hätte den Vorteil, daß man die auch dauerhaft haltbar einpressen könnte.
-
Hallo liebe Schraubenden,
neue Konstruktion, was meint ihr?
Längliches Implantat fräsen, mit Kälte/Wärme Verfahren in das Mittelteil einschrumpfen,
seitlich mit zwei ???M4, M5??? Schrauben sichern und de Käs´ist gegessen. Vielleicht
stelle ich mir das aber zu einfach vor und des ist alles garnet möglich, wird sich rausstellen.
Ist nur eine Anregung.MfG Haiko
-
Deine Lösung sieht auch gut aus. Aber immer vorausgesetzt man hat einen Dreher oder Werkzeugmacher an der Hand. Sicher wird diese Lösung auch halten. Kannst du solche Implantate herstellen? Was würde so ein Umbau kosten?
Vier Takte sind zwei zuviel
-
Hallo rgv peter,
ich hätte jemand an der Hand der dies realisieren könnte, ein problem gibt´s aber: ich hatte noch nie ernsthaft mit den Schiebern zu tun. Jetzt im Winter werde ich meine RS komplett warten und mir dann Gedanken über die Schieber machen.
MfG Haiko
-
So ähnlich wie Mischa habe ich es auch gedacht! Nur müsste er ein 6er Gewinde nehmen, dann könnte er den überstehenden Rest glatt auf 5mm abdrehen. Ich werde 5er Feingewinde nehmen, weil ich Schieber mit 4mm Stiften hab. Das ganze wird in ca. 14 Tagen fertig sein.
Jetzt noch was zum Thema Kleben: Da ich keine Lust hatte, alle Produktbeschreibungen der mir zur Verfügung stehenden Kleber zu studieren, hab ich mir ein Merkblatt des Stahl-Informationszentrums zur Hand genommen. Darin steht zum Thema Metalle kleben: Höhere Warmfestigkeit lässt sich mit 1K Epoxidharzsystemen, Polyimiden oder Silikonharzen erreichen. Damit ist eine Dauerbeanspruchung bis 250° C erreichbar.Kurzzeitige Überhitzungen bei geringer Beanspruchung sind in einigen Fällen zulässig bis 400°C.Eine weitere Steigerung der Temperaturbeständigkeit von Klebstoffen ist nach dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse nicht zu erwarten.
Somit fällt wohl eine Gewindesicherung mittels Kleber flach, und es müsste eine Formschlüssige Sicherung zur Anwendung kommen. -
Hallo, habt ihr gesehen Mirco ist wieder da!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hoffentlich beteiligt er sich an der Diskusion?????????Vier Takte sind zwei zuviel
-
Jetzt weiß ich wohl worüber ich meine Arbeit schreiben werde. Dann hat dieses ganze Gemusere nach Jahren endlich mal ein Ende.
Gibts hier noch Maschbaustudenten von der Uni Hannover? -
Naja, was sollen Leute machen die keine Werkzeugmacher oder sonstwas zur hand haben...
ich steh vor einem haufen schrott und weiß nichts damit anzufangen, es gibt viele möglichkeiten sowas zu machen wie man hier sieht...
aber im endeffekt komm ich um viele viele viele euros loszuwerden aber nicht rum...
ich fänds cool wenn mirco noch zufällig implantate der alten variante hat, die sind m.E. viel besser! schieber mittelteil loch ausfräsen krieg ich selbst noch hin und dann einbau und hoffentlich ruhe!
weil bei fischer 500 DM zu bezahlen für Schieber verstärken?!?!!??!?!In welcher Welt leben wir denn?
Wenn mirco wieder da ist, bin ich mal gespannt auf sein comment! -
kann sein das ich es verkehrt rum gezeichnet habe.
das gewindeende des bolzens soll gegen die feder drücken.
ist doch klar das die kraftübetragung durch die nut im unterteil optimal sei muss.
ich denke man sollte eine lösung anstreben die ohne pressen oder kleben auskommt,dafür sind die flächen zu klein oder die temparaturen zu hoch.schweißen fällt m.e. an mechanich belasteten
stellen wegen der gefügeveränderungen auch flach.
@bp alu und stahl wie meinst du das?mischa