Wer hat Mirco´s "verstärkte" Schieber verbaut?

  • Hallo, RS125-Killer,
    ich habe auch Mircos neuste Kreation gekauft. Die Implantate habe ich rausgeschraubt. Wie schon beschrieben,können meiner Meinung nach, mit einem Stift in anderer Form und stärkerem Gewinde diese Schieber als Basis wieder verwendet werden. Ich bin an der Sache dran, und hab die Sache schon mit einem Dreher besprochen! Er hat abgenickt, und fängt bald damit an. Wenn er fertig ist, leihe ich mir eine Digitalkamera, und es gibt Fotos zu sehen.
    Meiner Meinung nach kommt die Sache genau zum richtigen Zeitpunkt, stellt euch vor, der Sommer stände vor der Tür, und jeder hätte Trouble mit den Schiebern!! :mecker:
    Was ich noch sagen wollte: :respekt: vor Mircos Ideen! Auch wenn nicht alles auf Anhieb klappt, nur Versuch macht klug!
    Und wer von euch ohne Fehler, der werfe den ersten Stein!

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • hab mir nochmal den kompletten schieber angeschaut.
    beide enden des bolzens müssen eine gute oberfläche haben,was makila1a12s vorschlag
    notwendig macht.
    wie könnte ein prüfstand aussehen?



    mischa

  • Zitat

    Original von mischa
    @bp alu und stahl wie meinst du das?



    naja, ein Stahlimplantat in eine Bohrung in Aluminium zu löten und das dann zyklisch immer wieder von teilweise unter 0°C auf über 500°C erhitzen, ist eine eher suboptimale Lösung des Problems. Mit der Verwendung eines Alustifts hätte man das hauptsächliche Problem der stark unterschiedlichen Wärmeausdehnung der beiden Materialien beseitigt. Ob das auch bei total festgebackenen Schiebern noch dauerfest ist, müsste man sich mal genauer betrachten.

  • Am besten isses glaub ich immer noch.


    2 Paar Blindschieber rein und das Problem ist vorbei :D


    Oder 89er Schieber mit Kitzündung. Dann werden die Schieber nicht bei einer bestimmten Drehzahl geöffnet, sondern werden kontinuierlich aufgezogen.


    Warum hat das Suzuki so nicht gelöst ??? Optimale Leistungsausbeute...

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Oder man setzt eine Hülse ein aus einem Material, das "vermittelt" so wie es Fischer macht. Das Material müsste im Ausdehnungskoeffizient zwischen Aluminium (0.000023) und Stahl(0.000011) liegen. Vielleicht Bronze oder eine Kupferlegierung?? ? :confused_face:

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  • Ihr macht mich ganz jeck (kölscher Ausdruck für verrückt). Habe auch die 2.te Variante von Mirco und werde am Wochenende mal die AS ausbauen.


    Des weiteren frage ich meinen Vater wg. Hartlöten (er hat so etwas).


    Frage:
    Was spricht eigentlich dagegen das komplette Mittelteil aus einem Stahlguss zu machen??? (außer das es schwerer wird) Da dürften die Nippel doch nicht abbrechen?!

  • Ich weiß nicht, ob die beiden Schieberaußenteile die ja aus Alu sind, begeistert davon sind wenn plötzlich so ein harter Stahlkern zwischen ihnen hin- und her rutscht! Möglicherweise verschleißen sie dann ziemlich schnell??

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  • Die eigentliche Problematik der Auslasssteuerung ist doch das der Stift in den Motor reinfallen könnte...


    und das eben das mittelteil wegen fehlendem stift dann kolbenkontakt bekommen könnte!


    Wenn aber sowas wie die erste Variante von mirco eingebaut ist, kann der stift doch gar nicht mehr in den motor fallen und das mittelteil dann auch nicht!


    Weil der schieber so oder so immer in der führung drin sitzt!
    Das einzige Problem was man dann noch hat, was man aber eigentlich immer hat, ist das die Schieberführungen, wo das implantat drin sitzt, ausschlägt und immer weiter wird, so dass das Implantat spiel hat!


    Aber das kann ja bei jedem Implantat passieren!


    Also spricht ja GAR nix gegen die erste Variante von mirco!
    Brauch man nur sein mittelteil aufzubohren!
    Wenn Mirco doch so gütig wäre und mir, wenn er noch welche hat, 4 stk zuschicken könnte, wenn ich das Porto zahle!

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

  • Kann man eigentlich Mircos Implantat entfernen und die schieber dann von Fischer noch umbauen lassen.
    Oder hat Mirco dafür schon zu weit gefräst?

    Larmoyant

  • OK, Thema Hartlöten hat sich aufgrund der unterschiedlichen Werkstoffe erledigt (wird nicht halten).


    Zu den Schieberaußenteilen:
    Werden diese den wirklich so stark beansprucht? Wenn ich mir die Schieber so angeschaut habe waren immer kleine Riefen vorhanden (makila1a1 könnte recht haben).


    Alternative:
    Den kompletten Mittelteil aus einem Guß und dies mit einem Metall oder einer Legierung die wenig Reibung erzeugt und sauhart ist. Ich habe aber keine Ahnung was das sein kann.