was habt ihr denn immer mit eurer "sauharten" Legierung? "Sauhart" heißt auch "ultraspröde" und das will ja wohl an dieser Stelle keiner.
Und ne Gußform wegen dem Teil zu bauen, mal ganz zu schweigen von der nachher notwendigen Oberflächenbearbeitung, nicht sauer sein, aber das ist völliger Unsinn.
Wer hat Mirco´s "verstärkte" Schieber verbaut?
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Hallo,
verfolge die Diskussion um die Schieber schon eine ganze Weile.
Habe davon überhaupt keine Ahnung und möchte doch meinen Senf dazugeben.
Zunächst ein Beispiel: Unser Transit hat eine Lucas-Einspritzpumpe.
Diese musste bei ca. 250.000 km getauscht werden, weil die Stössel Luft im Gehäuse hatten.
Die Herren Konstrukteure aus England lassen die Stahl-Stössel direkt im Alu-Gehäuse werkeln. War früher kein Problem, aber mit der Einführung des schwefelarmen Diesels fehlt diesem ein erheblicher Teil der Schmierwirkung und es kommt zu erhöhtem Verschleiß zwischen Stösseln u. Gehäuse. Abhilfe Synthetik-Öl zum Diesel dazutun!Die Pumpe wird zwar auch warm, aber natürlich nicht so heiss wie ein Zylinder am Auslaß.
Aber für mich erhebt sich die Frage, warum arbeiten sich Materialien, also Schieber, in die Führungen? Doch nur, wenn kein Schmierpolster dazwischen ist! Was brennt fest, wenn die Schieber hängenbleiben?
Sollte man vielleicht mal in diese Richtung denken?
Wie gesagt, habe keine Ahnung! Und nun werft nicht gleich mit Steinen!Kann mich nur erinnern, dass wir früher heissgelaufene Gleitlager mit einem Gemisch aus Öl u. Schwefelblüte versorgt haben u. nach einer halben Stunde war Ruhe!
Burnis Papa: "Sauhart" muß nicht unbedingt "ultraspröde" sein!
Racepa
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Am obigen Beitrag von Racepa möchte ich zum Thema Reibung noch etwas hinzufügen!
Ich montiere meine Schieber immer mit einer Montagepaste von "Weicon"
Hitzefest bis 1400°. Ist bei jedem gut sortierten Lagerhändler zu bekommen. Vor der Montage satt auf alle Stellen und rein damit!
Bei der Revision fällt auf das die Schieber nach 5000km immer noch leichtgängig sind und keine Verschleißerscheinung durch Abrieb aufweisen!
Ob das nun an der Ölpampe oder der Paste liegt sei mal dahingestellt.
Diese Paste ist auch zur Montage von Alugewinde in Stahl u.s.w. zu gebrauchen. (unterbindet Korrision von verschiedenen Metallen etc.)
Genauer Name "Anti Seize High Techpaste" infos unter http://www.weicon.de/produkte/default.html -
Hallo, also löten, schweißen etc. geht nicht, weil zwei unterschiedliche Materialien. Alu Alu geht, Stahl Stahl geht, Stahl V2A geht. Aber Alu und Stahl schweißt niemand auf der Welt zusammen. Wie gesagt Schieber aus einem Teil das wärs. Was spricht dagegen wenn man solche Mittelteile aus Stahl anfertigen würde? Hat jemand einen Dreher oder Werkzeugmacher an der Hand der solche Mittelteile herstellen könnte? Ich persönlich würde sofort umsteigen.
Mirco gib auch mal deinen Senf dazu .Vier Takte sind zwei zuviel
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Fischer gibts so eine Spezialpaste bei den Schiebern mit. Oder man muss sie kaufen, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall schmiert das dann auch besser !
Verkehrt ist es nicht !Das Problem bei den Schiebern ist, dass die ganze Sache sehr schwergängig und zäh wird, wenn die Schieber zusiffen.
Die kriegt man dann kaum auseinander, fast wie zusammengeklebt sind die dann.Ich wäre auch an einer Alternative interessiert.
Wäre doch gelacht, wenn man das nicht anständig hinbekäme !
Was ich aber glaube ist folgendes. Eine billige Lösung des Problems ist meiner Meinung nach nicht in Aussicht.Entweder man machts richtig oder nicht. Aber richtig = teuer (warscheinlich)
Ich bin ja immer noch für 2teilige Schieber !
Verstehe das sowie so nicht, dass soviel Leistung zwischen 8000-9500 bei den 2teiligen verlorgen geht.
Wenn man die 3teiligen neben die 2teiligen legt sieht man kaum Unterschied.Evtl. die 89er Schieber etwas modifizieren ?
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3 Antworten u. 2 davon Vorschläge zur Schmierung!
Wie CWAF schreibt, wird die ganze Sache schwergängig u. zäh, wenn die Schieber zusiffen.
Um Grunde ist das wohl die Ursache, dass die Verbindungen ausschlagen, weil die Kräfte zu groß sind, die übertragen werden müssen!
Abhilfe: Entweder Verbindung so, dass große Kräfte übertragen werden können. Möglich?
Oder für leichteren Gang der Teile sorgen, Frage ist wie?!
Lucky Strike hat m. E. schon einen richtigen Weg aufgezeigt! 5.000 km sind doch schon was gegen die 1.000 km, von den ich immer gelesen habe!Racepa
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Problem bei der ganzen Sache ist auch noch die Feder die auf den Mittelstift EINSEITIG wirkt !
Edit:
War nicht ganz korrekt.... -
das wird wohl das grösste problem sein"die rumdümpelei" weil das öl nicht vollständig verbrannt wird sifft alles zu. die federchen kann ich mir nicht vorstellen,die haben doch kaum spannkraft.
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achja, die Federn haben keine Spannkraft ?
Dann mach mal folgendes, was ich gerade gemacht habe. So toll ist das nicht, wenn die Schieber offen sind und die volle Spannkraft der Feder einseitig da drauf wirkt !
OFFENER Schieber, 10000 Touren und mehr !
Vollkommen geschlossen, unter 6000 Touren
2teiliger Schieber, kein Mittelteil, kein Problem !
Dan kommt noch der Ölsiff dazu und der Verschleiß ist perfekt
EDIT:
Wie zum Teufel ist das bei den PRs geregelt ? Gibt ja auch Kits mit Auslassteuerung ! Hab ich schon öfters gefragt, aber keiner hat sich dazu geäußert !
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Die TZ hat 1Teilige flache Schieber