Wer hat Mirco´s "verstärkte" Schieber verbaut?

  • Ich versteh's echt nicht.
    Warum hat denn Suzuki die ganze Sache so kompliziert gemacht?
    Klar, wenn die Schieber sich nicht auf einmal offnen, sondern schrittweise, bringt das in der Leistungsentfaltung/Mid-Range-Power einen Vorteil, aber zu diesem Preis?


    Suzuki hätte doch merken müssen (nachdem die RGV lange genug gebaut worden ist), dass sie da einen Müll produziert haben...


    Da ich hier im Keller ja auch eine (mehr oder weniger) halbe VJ22 rumliegen hab' und die auch wider aufgebaut wird, hab' ich mit den Schiebern wohl sicher auch so meine Probleme.


    Aber dieses (sorry für diesen Ausdruck) "rumgedoktor" und diese ielen Anläufe...also darauf hab' ich wirklich keine Lust.


    Ich denke, da sind auch noch andere Lösungen denkbar, allerdings mit etwas mehr aufwand, als nur die Schieber zu modifizieren....
    Wenn man die anders ansteuert, kann man auch andere Schieber verwenden...mal schaun...

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • ich freu mich schon , nächsten monat will ich meine das 1. mal ausbauen nach 10500 km

  • scheiße ich hab definitiv keine feder da drin und ich hab auch keine 2 teiligen schieber...


    hat mirco die feder noch?


    Ich bin die ganze zeit ohne feder gefahren...

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

  • es sind zwei federn pro schieberpaar und das blechlein nr.18 in der zeichnung oben das mit der mittlersten schraube verschraubt wird.
    du musst das zeug doch irgentwann ausgebaut haben :confused_face:

    Maaskantje

  • ach das zeug.. das wird mit den schrauben im zylinder geschraubt...


    meint ihr diese federn? wenn ja, die hab ich

    Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

  • Hallo Rs125-Killer, aber bau die kleinen Bleche nicht verkehrt rum ein, die verbiegen sich ruck zuck.
    Wenn einer hier im Forum Mittelteile aus einem Stück herstellen läßt, ich nehme auch welche.



    Vier Takte sind zwei zuviel

  • wieso, die Schieber sind doch von der Funktion her top und einer Walze oder Klappe in Abdichtung und Strömungswiderstand überlegen. Der Stift ist eben ein Schwachpunkt; wenn man nach den von Suzuki vorgeschriebenen Intervallen wartet, gibt es auch keine Probleme damit. Allerdings schreibt z.B. Honda für seine 250er Viertakt-Crosser auch eine max. Kolbenlaufzeit von 6 Stunden vor, die natürlich niemand einhält.


    Wenn die Bedüsung passt, eine Entölung montiert ist und alle 4-5 tkm nach den Schiebern geschaut wird, gibt es kein Problem. Bei meiner RGV haben sie auch um die 20.000 km gehalten und liegen jetzt in gutem Zustand im Keller.

  • @ BP


    hast schon recht aber hier sind viele die die modifizierten Schieber von Mirco haben und jetzt eine Alternative brauchen.



    wg. der Mittelteile aus einem Guß hatte ich gestern meinen Vater (ist Zahntechniker) gesprochen. Er meinte das dürfte kein Problem sein, jedoch wären die Kosten der Herstellung sehr sehr hoch. Wir überlegen uns da mal was...