Wer hat Mirco´s "verstärkte" Schieber verbaut?

  • Zitat

    Original von norman_loves_2t
    wollte nicht mal wer die mittelteile aus einem stück fertigen lassen? das wäre glaube ich das beste oder einfach bei fischer anrufen, aber das telefonat wird teuer!


    hatte eigentlich schonmal jemand probleme mit den schiebern von fischer gehabt? ich hab noch nichts gehört, und dann ist auch der preis gerechtfertigt!


    aber wenn man ein mittelteil in einem stück für 50€ verkaufen könnte, man selber lässt es für 40€ das stück herstellen, kann man sich glaube ich noch ganz gut was nebenbei verdienen, häng sich da doch mal einer hinter, würde das ja selber machen, habe ich aber keine zeit für!


    Was ihr immer habt mit aus einem Stück fertigen!
    Wie wollt ihr das machen?? Aus dem vollen Fräsen?? Senkerodieren??


    Beide verfahren sind aber nicht das beste wie viele hier meinen!ich weiß ja nicht was ihr über denn faserverlauf von metallen wißt aber aus einem Stück da währe der mittelstift einer erhöchten bruchgefahr ausgesetzt. Außerdem würde beim fräsen durch sehr große vibrationen das mittelstück in der fertigungsphase zerstören.
    Es ist ja nicht umsonst bei denn orginalschieber ein Stahlspannstift.


    Weiß ja immer noch nicht wie lange meine variante erfolgreich ist aber mit sicherheit besser als aus einem Stück(Materialqualität,Faserverlauf,Freistich)
    Das ist ja eigentlich meine größte Sorge gewesen das der Stift abbrechen kann.Das sich das mittelteil lößt halte ich für ausgeschlossen.
    Hab in nem 4 Alu ein implantat reingesetzt. Selbes montageverfahren wie die Mittelteile.
    Ein paar mal durcherhitzt und abkühlen lassen.
    Dann auf die Spindelpresse und gib ihm. Nix zu machen bewegte sich nix bis das alu die form des unteren Gegenlager erreicht hatte. Das zeigte mir das die teile auch fest bleiben.
    Aber das der stift auch sehr lange hält im Schieberbetrieb und nicht mit der zeit abbricht das muß man mal im Winter sehen wenn RGV Peter meine Variante ausbaut.
    Passieren kann ein Motorkapitalschaden meiner meinung nach nicht wenn ein stift brechen sollte.
    Wenn einer bricht dann der obere stift.Der hat die meiste Belastung. Und der untere hebt die position vom Mittelteil zum Zylinder hin.


    Meiner Meinung nach halte ich ein Mittelstück aus dem vollen für Finaziellen und Nutztechnischen Schwachsinn.


    Zu denn Schiebern bei Ebay sag ich nur ist doch schon genug leuten kaputtgegangen und jetzt die Dinger bei Ebay versteigern an irgendeinen Ahnungslosen der der meinung ist er hätte bessere Teile als Orginal???
    Zeug ja auch nicht unbedingt gut charakterlich.


    Meine Variante hat nur einer und das finde ich mittlerweile fast gut so.

    Mfg Dami

  • Ja, dass mit dem Brechen hatten wir auch schon überlegt, aber ich möchte es trotzdem mal probieren, vllt klappt es ja vllt nicht.


    Ich wollte sowieso nochmal mit einem sprechen, der selbst Kunstoffprofile herstellen, mal schaun was er sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von o11i ()

  • der faserverlauf is ne wichtige sache, wenn man es aus dem vollen fräst müssen sie verlaufen wie der stift, damit die scherspannung gegen die faser läuft!
    die originalen sind guss, und bei guss ist nichts mit scherfestigkeit!
    berechnet hab ich das ja nicht, aber wenn du mit dem teil zu ner fräserrein gehst sagen die dir wieviel die nehmen und dann probierst du es aus! kannst ja vorher testen lässt dir einen mehr fräsen dann gehst da mit nem meissel bei und siehst wie es hält!
    wenn du das machst würde ich dir wohl auch welche abnehmen!

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  • Zitat

    Original von norman_loves_2t
    die originalen sind guss, und bei guss ist nichts mit scherfestigkeit!


    Blabla, wer sagt die Originalschieber sind aus Gußaluminium?
    Das stimmt nicht. Und Guß "hat keine Scherfestigkeit" ???????? Noch mehr blabla,
    Jeder Werkstoff "besitzt eine Scherfestigkeit", die größer ist, wenn man quer zur Faser abschert.
    Nur hat Guß keine Fasern....... :aha:

  • richtig das guss garkeine scherfestigkeit hat ist wohl klar, halt nur eine sehr geringe, da kein geordneter faserverlauf!
    was meinst du du den woraus die originalschieber sind? guss oder gefräst?
    100%ig weis ich es nicht ich hab nur meinen gebrochenen gesehen und der sah sehr nach guss aus!


    ach und blabla geht schonmal garnicht du bauer, du bist hier nicht aufm feld!

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    Einmal editiert, zuletzt von norman_loves_2t ()

  • Zitat

    Original von norman_loves_2t
    was meinst du du den woraus die originalschieber sind? guss oder gefräst?


    Jau, die sind aus gefräst....


    Zitat

    Original von martin#86
    ja wou, genau das hab ich mir auch gedacht.
    hab aber dazu nix mehr geschrieben, weil ich mich von normans fachkompetenz erschlagen gesehen hab.


    Klingelts?

  • mmm da muss ich wohl eingestehen da hat sich mein auge getäuscht, hab de gerade mal auf meinem alten schieben rumgefeilt, das ist echt gefräst!
    naja das beste sind glaube ich die originalen oder von fischer, alle 2000 reinkucken saubermachen und da passiert nichts!


    will zufällig jemand seine originalen gegen verstärkte von mirco tauschen?

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  • Zum Thema Material der Original AS-Schieber.... ich hab mir sagen lassen aus welchem Material die sind, und ich kann euch sagen lasst das lieber mit dem Eigenbau oder aus einem Stück Fräsen, es Funktioniert nur mit ......Alu, und das ist Sack teuer, noch dazu müssen die Beschichtet werden, da könnt ihr euch gleich neue kaufen....
    Aber wenn ihr gerne Experimentiert und genug Euros dafür übrig habt....


    Mfg Walter

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

  • ja wa sist es den für ein alu? und was kostet das, hau mal ein paar fakten auf den tisch!

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