Wie stark ist den nun eigentlich der RS 125 Rahmen?
Da gibts ja eine der von ner 650er BMW den Motor reingehangen hat...
Nun frag ich mich aber ob das wirklich so gut is...
Was hält er wirklich aus...
-
-
Hallo Copkiller,
schau Dir mal in Deinem Kfz-Brief die zulässige Zuladung an.
Das RS 125-Fahrgestell ist für 2 Personen ausgelegt.
Wenn Du den 125er-Motor ausbaust u. den BMW-Motor ein, dann hat der Rahmen nur das Gewicht zusätzlich zu tragen, das der BMW-Motor schwerer ist als der Aprilia. Wenn das Fahrzeug dann nur für eine Person zugelassen wird, dürfte dies überhaupt kein Problem sein.
Mit der Mehrleistung müsste das Fahrgestell ebenfalls zurecht kommen, weil man bei der Konstruktion immer Sicherheiten einbaut!Racepa
-
Aber was ist mit dem Drehmoment, das der 650er Motor erzeugt? Das ist ja ungleich höher und wirk ja ebenfalls auf den Rahmen?
Die Leistung sollte nicht das Problem sein ...
Oder liege ich da falsch?
Gruß
C.
-
Wenn ich mir einen 125er-Rahmen einer Rennmaschine anschaue mit den dünnen Blechteilen und für über 50 PS gedacht, dann hätte ich mit 70 PS im RS 125-Fahrgestell keine Bedenken (hat der 650er soviel?).
Racepa
-
nö...50 ps...viertakter halt
-
der 650er Motor der BMW ist gar keine Alternative, denn mit den 50 Öcken geht das Moped IMHO fast schlechter als mit dem 125er Rotax Motor.
Die Spitzigkeit ist absolut dahin. Hinzu kommt das Mehrgewicht des Motors.Sehr lustig ist nur das Drehmoment im unteren Bereich.
Spaß macht der Motor wohl erst dann wenn er modifiziert wurde.
Aus dem 1 Pötter von Rotax, der in der Pegaso und F 650 gleichermaßen eingesetzt wird, sind mit einer Investition von rund 10000 euro auch ca. 90 PS zu mobilisieren.Der Rahmen ist sehr robust.
Wenn man sich die damaligen Rahmen der RG 500/RD 500 o.ä. anschaut und sich überlegt, dass da manchmal über 100 PS gewerkelt haben, so sollte der massive 125er Rahmen keine Probleme damit haben.IMHO würde der rein von Steifigkeit und Robustheit auch ein Herz mit 120 PS vertragen können, ohne Probleme