Schlichter Motorschaden? Oder was läuft bei mir falsch?

  • Tja... eigentlich rennt meine RS immer wie eine Biene aber in letzter Zeit war es immer wieder mal so als würde sie in´s Notlaufprogramm schalten sie hat dann nur ca. 30% Leistung dreht nicht gut und es höhrt sich so an als würde ein zweiter kalter Motor mit choke drin nebenher laufen... (beste Variante zur Beschreibung des Motorsounds) aufeinmal ist dann alles wieder normal und sie geht los wie nix gutes und will nur noch getreten werden... entweder der Zustand bleibt dann so oder aber sie bekommt nach der nächsten Ampel wieder einen Kollaps und fährt mit 30% Leistung und dem Sound eines Treckers...


    Habe heute die RS auseinander genommen... Zündung ok und gut eingestellt konnte so bleiben...


    Zylinderkopf ab... hmm... nenn bissel Fett aber sonst ok... doch dann :shock: (ich war schon drauf und drann den Kopf wieder drauf zu setzen weil alles so sahne ausschaute) ein kleiner Grad bzw. eine Wölbung am Auslass...



    in groß
    http://bilder-speicher.de/Maurene4528.fotopage.html


    dann sah ich auch die ablagerungen über dem auslass wo normalerweise die quetschkante ist...



    in groß
    http://bilder-speicher.de/Kerrill1325.fotopage.html


    hatte den Zylinder nicht ab sondern erstmal Deckel wieder rauf gemacht und getestet wie es mit der Kompression aussah... bombastisch der Daumen wurde so doll weggeschossen das man ihn erstmal wieder zum ZK-Loch beordern musste... das sollte also nicht des Rätsels Lösung sein... (neuer Kolben kommt trotzdem)


    aber was ist es dann? Habe dann noch Membran, Ansaugstutzen, Vergaser und Luftfilter gecheckt sowie ZK gewechselt....


    nix... Membranen sind ok Ansaugstutzen ist nicht undicht oder gerissen Vergaser war Frei 34er Dell (160er HD, Nadel 3Kerbe von Unten, 30er Standgasdüse, 60er Chokedüse und Original Düsenstock und Nadel, Schwimmer und Schwimmernadelventil sind 3Monate alt) Luftfilter war noch ok habe ihn dann nochmal gesäubert und neu geölt... alles wieder zusammengesetzt, rauf auf den bock... und? :confused_face: nix ist... das gleiche Problem wie vorher... :mecker: sollte es etwa der Auspuff sein? wohl kaum... Deto´s sind es auch nicht die würden ja Spuren hinterlassen... am Zylinder wurde nix gemacht (sprich poliert oder Zylinderkopf bearbeitet etc.)


    bin so ziemlich am ende... werde morgen nochmal den Auspuff ausbrennen (Gianellie-Apriliaracing Krümmer) aber da sie manchmal ja normal läuft denke ich auch nicht das, das des rätsels Lösung ist... was könnte es noch sein das den Motor manchmal normal laufen lässt und ihn dann wieder stark beinträchtigen kann? Hab schon an die Zündspule gedacht bin aber erstmal jedem dankbar der ein offenes Ohr oder einen Tipp oder Ratschlag hat auch wenn dieser noch so mysteriös ist.


    gruß popo

    Einmal editiert, zuletzt von popo ()

  • Können KW und Pleullager den Motorverlauf so beeinträchtigen? Dann würde der Motor aber wohl auch im Stand klappern... und derzeit klappert nur die Kupplung... KW-Lager haben aufjedenfall kein Spiel.


    Gruß popo

  • Hi habe noch nie was von Fremdpartikeln im Vergaser gehöhrt... hab eben noch schnell gegoogelt und die Suche benutzt war aber nix... das einzige was ich bei Google fand ging zum Thema Auto hin da war von Fremdpartikeln die sprache welche durch den Benzinfilter abgehalten werden sollen... meinst du ich sollte es mit einem Benzinfilter probieren? Ich dachte zuerst es liegt am Benzin oder so aber nachdem ich an einer anderen Tankestellen getankt habe (dann auch noch super plus statt super) schließe ich das schonmal aus...


    gruß popo

  • Die Dell Ortos haben ein Spritsieb.


    Dieses säubern, Vergaser ausblasen.


    die Ablagerungen sind absolut normal.


    Wenn du die vermeiden willst#. Motul 600 oder 800 fahren.
    Alles andere verbrennt unsauber.


    Hast du den Kolben bearbeitet wie besprochen??

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Hm diese helle Stelle auf dem Kolben am Auslass sieht aber schon komisch aus und wenn da auch noch eine "Welle" im Kolben ist, dann ist das aber nicht normal und gesehen hab ich das bei der RS auch noch nicht. Wenn's ne 250er wär würd ich ja sagen der Kolben hatte Kontakt mit dem Schieber aber das kann ja bei der 125er eigentlich nicht sein. Aber es ist ja schon auffällig, dass dieser Meterialabtrag (wenns denn wirklich einer ist, das kann man auf dem Bild nicht erkennen) nur da ist, wo der Auslass ist. Könnte das vielleicht auch daher kommen, dass der Kolben leicht kippelt?

  • Also ich denke nicht das er kippelt da er gerade 5tkm alt ist, ordentlich eingefahren wurde und auch der zylinder ordentlich vermessen wurde (ich vertraue da mal ganz auf Manuel) Öl benutze ich nur Motoul 600... ich denke mala daran scheitert es auch nicht... werd den Vergaser heute nochmal zum Ultraschall renigen geben und es nochmal mit einem anderem 34er Probieren... hat jemand eine Explosionszeichnung von dem Vergaser damit ich sehen kann wie ich das sieb wechseln kann?


    Das mit dem Schieberkontakt habe ich zuerst auch gedacht aber die Blockaden die verhindern das der Schieber in den Kolben fällt sind einwandfrei und auch der Schieber ist makellos... kippeln tut der Kolben auf keinen fall... zudem würde er dann auch nicht soviel Kompression entwickeln (habe mir heute erstmal ein messgerät gegönnt)


    gruß popo


    Manuel habe den Kolben noch nicht bearbeitet da ich gestern abend noch hoffte heute damit zur schule fahren zu können... naja dann heißt es jetzt wohl 4T anmelden :nuts:

  • Hallo Popo,


    dort wo der Benzinschlauch zum Vergaser hinkommt, ist ein Anschluß-Teil, wo der Schlauch aufgeschoben wird. Dieses Teil ist mit einer Schraube am Vergaser befestigt. Abschrauben und abziehen, dann siehst Du das Kunststoff-Sieb.
    Kannst Du abnehmen u. reinigen.


    Racepa

  • Hm wenn der Kolben natürlich ganz neu ist und der Zylinder neu vermessen ist dann kann man Kippeln denk ich mal ausschließen. Aber dieser Materialabtrag muss ja irgendeine Ursache haben :confused_face: Sehr seltsam.


    Um den Benzinfilter zu säubern musst du diese Außensechkanntschraube unter dem Benzinanschluss vom Vergaser raus schrauben. Dahinter ist dann das Sieb.