Schlichter Motorschaden? Oder was läuft bei mir falsch?

  • Der Kolben sieht sehr merkwürdig aus.


    Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Detonationsspuren bei den Rotax Motoren verhäuft auf der Auslassseite auftreten.


    Eine fette Vergasereinstellung ist da zwar primär wichtig um das zu vermeiden, jedoch wo ist denn der Vergaser eingestellt worden??
    Wohl oder übel wurde eventuell der Teillast vergessen (anderer Düsenstock, anfangen mit Düsennadel K57)


    Die Dell Ortos waren schon immer sehr launisch in der Einstellung und verhalten sich bei Wetteränderungen alles andere als gutmütig.


    Detonationen entstehen aber nicht nur durch mangelnde Abstimmung sondern durch andere Fehler.
    Beispielsweise kann das Benzin in der Schwimmerkammer aufschäumen, häufig durch Vibrationen verursacht, und so ein Abmagern hervorrufen.


    Die Detonationen würden auch den Leistungsverlust erklären.


    Was noch in Frage kommt ist ein kaputter Pick Up. (wenns ein 122er ist).


    Da eine Ferndiagnose zu stellen wäre einfach zu schwierig.
    Nimm den Kolben raus und schau ihn dir ganz genau an.
    Diese Verfärbungen und Verformungen stammen IMHO von Detos, nix anderes.
    Das würde auch deinen "Biton" erklären.


    Wurde eine andere Dichtung gefahren??
    Vielleicht eine 0,3er anstatt der 0,8er oder 0,5er?
    Die Rotax Motoren reagieren sehr empfindlich auf Quetschspaltverringerung und quittieren das meist mit Detonationen (gehen aber wie man sieht nicht schnell kaputt).

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Es ist die 0,5er Fußdichtung drin... einen anderen Düsenstock oder eine andere Nadel als die Originale reinzusetzen habe ich mich noch nicht getraut... ich meine wozu auch... der Motor läuft/lief prima und es heißt ja nicht umsonst "do not touch a running system" ... außer man höhrt die Lager klappern :winking_face:


    es ist ein 123er somit leigt es schonmal nicht am Pickup... wie kann ich detonationen entgegenwirken?


    gruß popo


    edit hier nochmal ein Bild vom Kolben... die "Kratzspuren" sind vom Inbus zum OT finden... die Oberfläche des Kobens ließ sich mit einem wisch reinigen...



    bild in groß


    http://bilder-speicher.de/Poldi8004.fotopage.html


    edit2


    habe eben den kompletten Vergaser getauscht und das brachte auch nicht das erwünschte ergebnis...


    Auschlussverfahren... der Vergaser ist es nicht nachdem ich nun einen anderen drin hatte kann ich ihn ausschließen... das Setup des Vergasers :confused_face: wohl kaum sie lief ja immer einwandfrei mit der Bedüsung etc.


    ... der Luftfilter? eher nicht der kann dieses hin und her wechseln von gut laufen schlecht laufen wohl nicht beeinträchtigen


    ... die Membranen + Ansaugstutzen sind ok nicht Porös oder gerissen


    ... der Auspuff tja was soll damit sein der tut ja seinen dienst oder könnte er dazu führen wobei er mir doch schon so lange und treu dient?


    ... Zündung geht auch einwandfrei ZK, ZK-Kabel und die Zündspule habe ich auch nochmal gewechselt... ohne erfolg


    ... Kühwasser etc. dringt nicht ein Dichtungen sind i.O und das Kühlwasser ist VW.Blau


    !!! bleibt ja leider nur der Kolben aber bei der Kompression schwer vorstellbar das der nicht drehen will... oder ein Problem das an der KW liegt? z.B Getriebe oder Kupplung??? Ich denke auch nicht... :frowning_face:


    ich schieße mich mal auf den kolben ein *flenn* naja... falls noch wer eine Idee hat nur zu :O


    gruß popo

    2 Mal editiert, zuletzt von popo ()

  • dem Bild nach ist dir der Kolben auf der Auslassseite weggebrannt , ganz offensichtlich.


    Woher??
    Da gibts viele Ursachen:
    Zündkerze, Zylinderkopf, Vergaserabstimmung, verengtes Auspuffsystem und und und

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • So hier nun ein Foto vom Kolben... aber das es daran lag kann ich mir immer noch nicht vorstellen da er soviel Kompression hatte und auch einwandfrei rannte :-/ naja hab jetzt erstmal neuen Kolben&Zylinder eingebaut werde sie morgen wieder komplettieren... und dann ja sehen ob sie läuft oder nicht


    ich frage mich jetzt nur noch ob der Kolben Geschmolzen ist oder sich am Auslassschieber abgerieben hat oder aber evt. an der Kannte des Zylinders?


    Gruß popo


    http://bilder-speicher.de/Lauraine8809.fotopage.html


    in groß


  • Sowas hab ich bei der 125er ja noch nie gesehen. Sieht ja irgendwie echt stark danach aus als hätte er den Schieber berührt. Hab zwar immer gedacht, dass das nicht möglich ist aber ich würd mir das tortzdem mal genauer ansehen.

  • Habe gerade Zylinder, Kolben und Auslasssteuerung vermessen und bin mir jetzt 100%ig sicher das es der Schieber der AS war der ja vorne auch leicht poliert ist... denn dieser rand zeigt exakt bis zur höhe den Auslassschiebers in geschlossener Position... da bin ich wohl der erste der einen Kolben/AS Schaden bei einer RS125 hatte... dafür gönn ich mir erstmal einen kräftigen :drink: und nehme mir ein dickes :respekt: naja somit hat sich das zumindest geklärt...


    gruß popo

  • Hallo popo


    Habe immer gehört das der Schieber garnicht an denn Kolben rankommen kann, was war denn bei Dir die Ursache der Berührung?
    Bei welcher Drehzahl hattest Du denn immer dieses Geräusch und den Leistungsabfall?
    Denke das ich das gleiche Problem habe. Bei mir war der Leistungsabfall auch immer unregellmäßig, aber immer bei der gleichen Drehzahl!
    Bitte um Antworten


    Gruß patrickv

  • Ich denke nicht das du das gleiche Problem hast die Leistung fehlte durch´s komplette Drehzahlband und ich kam nicht über 8t/upm... ich denke das Problem war das der Schieber oder aber der Zylinder ne kleine Macke hatten und er dadurch in den Kolben rutschen konnte... wenn du dir sicher sein willst einfach Kolben und Zylinder ab und nachgucken!


    gruß popo

  • der schieber hat den kolben berührt.hatte ich auch schonmal.

    "...Nen 4Takter ist zum Motorrad fahren, nen 2 Takter ist zum Heizen!..."


    "...Und zum grinsen,wenn sich jeder in der Stadt umdreht und verängstigt guckt..."

  • aber wie? der schieber hat extra eine sicherung damit dies nicht passieren kann,ist der bei euch abgebrochen?? anders kann ich mir das nicht erklären!! :nixweiss: