Der Kolben sieht sehr merkwürdig aus.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass Detonationsspuren bei den Rotax Motoren verhäuft auf der Auslassseite auftreten.
Eine fette Vergasereinstellung ist da zwar primär wichtig um das zu vermeiden, jedoch wo ist denn der Vergaser eingestellt worden??
Wohl oder übel wurde eventuell der Teillast vergessen (anderer Düsenstock, anfangen mit Düsennadel K57)
Die Dell Ortos waren schon immer sehr launisch in der Einstellung und verhalten sich bei Wetteränderungen alles andere als gutmütig.
Detonationen entstehen aber nicht nur durch mangelnde Abstimmung sondern durch andere Fehler.
Beispielsweise kann das Benzin in der Schwimmerkammer aufschäumen, häufig durch Vibrationen verursacht, und so ein Abmagern hervorrufen.
Die Detonationen würden auch den Leistungsverlust erklären.
Was noch in Frage kommt ist ein kaputter Pick Up. (wenns ein 122er ist).
Da eine Ferndiagnose zu stellen wäre einfach zu schwierig.
Nimm den Kolben raus und schau ihn dir ganz genau an.
Diese Verfärbungen und Verformungen stammen IMHO von Detos, nix anderes.
Das würde auch deinen "Biton" erklären.
Wurde eine andere Dichtung gefahren??
Vielleicht eine 0,3er anstatt der 0,8er oder 0,5er?
Die Rotax Motoren reagieren sehr empfindlich auf Quetschspaltverringerung und quittieren das meist mit Detonationen (gehen aber wie man sieht nicht schnell kaputt).