Kupplungsprobs

  • So hätte da mal etwas zu fragen.


    Und zwar wenn ich bei meiner RS vom Leerlauf in den ersten Gang schalte braucht die Kupplung immer ein zwei Umdrehungen, damit sie schön durchläuft.
    Mach ich das ganze wenn der Motor aus ist, dann schleift die Kupplung ohne ende und will nicht frei laufen. :nixweiss:
    (Kupplungshebel wird natürlich voll gezogen;bevor mir das einer unterstellt) :)


    Hatte mir jetzt auch schon mal die Kupplung angeschaut konnte aber jetzt nichts erkennen was da haken könnte??


    Vielleicht kennt jemand das Problem?

    P.S.: Schreiben one Rechtschreibfeler macht keinen spaas :nuts:

  • Hi Frederik,


    dasselbe Problem habe ich auch, die Kupplung scheint zu kleben. Nachdem sie durch einen Gasstoss freigezogen wurde, trennt sie aber perfekt.
    Deswegen schiebe ich im 2. Gang an (für den ersten Start des Tages) und gebe dann Gas.


    Habe schon gehört, dass das am Öl liegt. Mit Motul Synth war es jedenfalls schlimmer als mit "normalem" Motorenöl (wie es im Handbuch steht).


    Vielleicht weiss jemand mehr?


    Gruß,
    Fritzle

  • Hallo Frederik,


    Ursache schwergängige Kraftübertragung vom Hebel zur Kupplung (Zug schmieren, Zug aufgefieselt?, verkehrte Stellung des Hebels an der Kupplung).
    Kupplungskorb Sägezahnbildung.
    Wie schon angesprochen verkleben durch Öl.


    Racepa

  • Wie Fritzle und Racepa schon geschrieben haben, das ist normal, das kleben bei kalöter Kupplung / kaltem Öl !! Also keine Sorgen machen!

  • Aha-so wars gemeint-ich konnte mir anhand der Beschreibung kein rechtes Bild vom Problem machen.
    Dasselbe Problem hab ich bei meiner RGV auch und hab auch schon ohne nennenswerten Erfolg mit unterschiedlichsten Ölen experimentiert.Kraftübertragung und Sägezahnbildung kann ich dabei ausschliessen.Aufgetreten ist das ganze bei mir nach einem kompletten Belagswechsel-also Reib,- und Stahlscheiben.Nachdem ich dann zuerst einmal die Reibscheiben als Übeltäter vermutete und sie entsprechend auswechselte(von FCC zu Original)ergab sich jedoch keine Besserung.
    Ich denke,das es an den neuen Stahlscheiben liegt,die abweichend von meinen originalen(89er RGV!)keine Ölfangtaschen mehr haben durch die ja gewissermaßen mehr Zirkulation innerhalb der Lamellen möglich ist.
    Im Endeffekt habe ich mich derzeit mit der Situation abgefunden und es tritt ja auch nur beim ersten mal trennen auf.

  • Dann kann ich ja erst mal beruhigt sein. Das muß bei mir dann auch vom Öl her kommen. Zug und alles andere ist eigentlich fast wie neu.
    Das einzige was noch sein könnte wäre die besagte Sägezahnbildung, aber da müßte ich schon dermassen blind gewesen sein, als ich die Kupplung in der Hand hatte :shock:


    Vielleicht liegt es ja auch an dem nagelneuen Öl, muß ich mal alles erst schön einfahren. Kann sich ja noch legen. In erster Linie hatte ich mir Sorgen um meine Kurbelwelle gemacht, die soll ja nun nicht auch noch aus der anderen Richtung auch eins auf die Mütze kriegen.


    Danke für die schnelle Hilfe.

    P.S.: Schreiben one Rechtschreibfeler macht keinen spaas :nuts: