Die Erben des Teufels

  • Zitat

    Original von The Duke
    ...
    @2T-Fahrer:
    Erläöutere uns doch bitte mal die genaueren Umstände und Beweggründe.
    Und warum ausgerechnet Schweiz?
    Das interessiert mich jetzt mal


    Na ja, eigentlich war's eher Zufall als geplant, aber die beste Entscheidung die ich treffen konnte. :)
    Also, hier mal die Kurzform in Stichworten:
    - mein deutscher Arbeitgeber geht Pleite
    - unser schweizer Vertriebspartner (kannte mich schon, war geschäftlich mehrere mal bei ihm) fragt mich ob ich nicht zu ihm in die Schweiz zum Arbeiten kommen würde.
    - ich sage ja, möglich jedoch nur wenn ich in der Schwiz wohne, also Wohnsitz in der Schweiz angemeldet und in D abgemeldet (damit die nicht irgendwann nioch auf die Idee kommen könnten noch Steuern von mir zu verlangen, mit der Schweiz gibt es kein Doppelbesteuerungsabkommen)
    Jetz habe ich:
    - weniger Urlaub (24T/a)
    - 41 1/2 h/Woche
    - weniger Feiertage (Aargau ist ein reformierter Kanton)
    - weniger Streß bei der Arbeit
    - mehr Spaß an der Arbeit
    - mehr Geld
    - nur etwa halb so viel Lohnsteuer als in D (trotz mehr an Brutto)
    - Geschäftsauto (Renault Laguna Grandtour 2,2 CTDi) zur uneingeschränkten Privatnutzung, Sprit für private Fahrten in der Umgebung inklussive
    - etwas höhere Lebnshaltungskosten (Miete / Nahrung) ist aber nicht tragisch, da andere Dinge (z.B. Strom /Wasser) teiweise wesentlich weniger kosten als in D
    - Wechselkennzeichen für Motorrad / Quad


    Summa Summarum geht's mier hier viiiel besser :biggrin: und würde im Moment für nichts, aber auch garnichts zurück nach D.

  • Hallo Duke,


    über die Schulpolitik habe ich mich im Thread über Duplos Sohnemann schon ausgelassen.


    Da passt so richtig die Nachricht hinein, dass in einem der neuen Bundesländern die Schüler die Auswahl zwischen Geschichte u. Geografie vornehmen können.
    Alle wählen natürlich Geo und wissen dann nichts mehr übers 3. Reich u. die Zeit danach! Ausgerechnet in dem Teil Deutschlands, in dem das Wahlverhalten der Jungwähler bestimmten Gruppierungen den Einzug in die Landesparlamente ermöglicht hat!


    Es ist fürchterlich, wie in Deutschland Schulpolitik gemacht wird!


    Wenn man nicht endlich lernt, dass Parteipolitik aus der Schulpolitik herausgehalten werden muß, werden wir noch ein böses Erwachen erleben!
    Wir sind als Industrie-Nation weit mehr als die meisten anderen Länder dringend auf einen hohen Bildungsstandard angewiesen, was aber wohl in die Köpfe vieler Politiker nicht hineingeht!


    Racepa

  • Ha, da fällt mir noch was ein....


    eine Bekannte meiner Frau die SINI ist aus Fin !
    Sie lebt seit 10 Jahren in D und hat 2 Kinder...


    diese sind bald zur Einschulung fällig und Sini hat beschlossen, dass Sie mit Mann und Kinder wieder nach FIN zurueck kehren wird !!!


    Sie ist entsetzt über das Schulsystem in D und hält mom Vorträge über die Unterschiede von D zu Fin


    Ihr Mann muss jetzt Finnisch lernen.... :respekt:


    Die Finnen haben bei PISA entsprechend GUT abgeschnitten....


    Nur wenn ein Staat erkennt, das seine ZUkunft die Kinder und eine funktionierende Wirschaft sind... kann er überleben...


    Mann muss aus der Geschichte lernen und das Geschichte abgewählt werden kann finde ich ungehäuerlich...


    Mutig auch der große Artikel in der GEO über die Ostvertreibung der Deutschen aus den Ostgebieten...


    Erst Neulich hat *Onkel Werner* über das Leben in Schlesien, die Vertreibung und späteren REpresalien in der Ostzone als Nicht SED Mitglied und Akademiker erzählt....


    Leider haben wir in Geschichte die Greultaten der Bolschewiki und Stalin auch nicht gelernt...

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Zitat

    Original von Duplo6
    Nur wenn ein Staat erkennt, das seine ZUkunft die Kinder und eine funktionierende Wirschaft sind... kann er überleben...


    Sowas kann man heutzutage in Deutschland bzw. der um sich schlagenden Globalisierung und im tollen Kapitalismus nicht mehr erwarten. Schon garnicht in einem Land in dem die Politik durch die Wirtschaft insbesondere Großkonzerne geprägt wird.


    In diesem ganzen Machtgefügge gibt es ein extrem großes Problem, welches nur darauf beruht das der Mensch als solches nichts mehr Wert ist und ihm seine Grundrechte nach und nach entzogen werden.


    Nur mal ein paar Punkte:
    -das Volk wird kriminalisiert Aufgrund schlechter Bilanzen
    -Kapital verbrechen werden härter geahndet wie "fast" alle anderen Straftaten
    -Grundgesetze werden durch die Wirtschaft ausgehebelt
    -Arbeitnehmer werden als Kostenfaktor gerechnet nicht als Umsatzträger / Umsatzerzeuger
    -die Kluftzwischen Arm und Reich wird immer größer entsprechend der mittel gehört hier die obere Struktur zu den Siegern
    -sollte ein Produkt floppen ist nicht der Produzent sondern der Konsument schuldig entsprechende Kosteneinsparungen werden durch Arbeitnehmer einsparungen kompensiert


    Das ganze ist nen Teufelskreis i könnte das noch ewig fortführen aber was soll man muss es so hinnehmen.


    @2Takt-Fahrer


    Wir hatten ja schon drüber gesprochen...und ehrlich gesagt erscheint mir die Schweiz auch als einzigste Chance noch etwas aus seinem Leben zu machen...und ob ich jetzt 4 mal im Jahr innerhalb DT rumfahre oder aus der Schweiz anreise spielt glaub keine Große Rolle mehr?! :winking_face_with_tongue:

  • ja genau.... haha !


    " ... aus seinem Leben was machen ... " ja was denn ?


    Was ist denn der SINN des Lebens ? :shock:










    Nein WOU, nicht 42 !

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Hallo,


    ehe das Ganze hier in negative Betrachtungen abdriftet, möchte ich mal einige Zahlen in den Raum stellen, über die man mal nachdenken kann (sollte).


    Unser Finanzminister wird wegen seiner Schuldenpolitik verurteilt, wer aber denkt mal darüber nach, das seit der Wende


    Eintausenddreihundertundfünfzig Milliarden Euro


    1.350.000.000.000


    in die neuen Bundesländer geflossen sind, um dieses Territorium, das unter dem damaligen Regime total ausgeblutet worden war, einigermaßen wieder auf die Reihe zu bringen.


    Dies bedeutet, das jeder der 68 Millionen Bundesbürger im Schnitt 20.000 Euro dafür aufgebracht hat. Wenn man allerdings bedenkt, das nur jeder 2. Bundesbürger Steuern bezahlt, dann sind das 40.000 Euro pro Kopf!


    Diese gigantische Summe, deren Notwendigkeit ich in keinster Weise kritisieren will, belastet unsere Allgemeinheit in sehr großem Maße und geht durch die Steuer- und Abgaben-Anhebungen seit der Wende als fehlende Kaufkraft unmittelbar in unsere Volkswirtschaft ein!


    Kein Land in der EU u. auch weltweit nicht, hätte so einen Aderlass verkraftet.
    Dies ist aber nicht ein Verdienst der Politiker, sondern ein Verdienst des Steuerzahlers und damit auch des kleinen Mannes!


    Racepa



  • @Icke


    Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich persönliche sehe da eine Familie im Vordergrund allerdings möchte man dieser auch etwas Bieten?!


    Racepa


    Recht hast du. Das ändert aber nichts daran das Firmen welche schon seit anfang des 1900 Jahrhunderts bestehen von Großkonzernen systematisch heruntergewirtschaftet werden und dann heißt es für manche Arbeitnehmer, welche die Firma mit aufgebaut haben nach 25jahren Betriebszugehörigkeit du darfst gehen.
    Wenn man nun etwas weiter hineinblickt findet man im Jahre 1997 Rüstungsdeals von Großkonzernen und der Politik welche ihre Auswirkung bis ins Jahr 2004 hinaus ziehen und am Ende einen sehr großen Einfluß auf den Stand der Dinge hatten. Ob dahinter Systematik oder Dummheit steckt bleibt offen.

  • was ? ein Ju´ler hat das vorgeschlagen ? :confused_face:


    ich glaub ich trett aus ... :mecker:

    Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !

  • Matze,


    ist schon lange her!
    Aber wenn über eine Sache erst mal Gras gewachsen ist, kommt sicher ein Kamel, das es wieder runter frisst!


    Racepa