Batterie richtig lagern !

  • So Mopped wird jetzt eingewinter.


    Ist schon fast nur noch in Einzelteilen.


    Nur wie lagere ich die Batterie am besten ein, dass sie nicht kaputt geht ?
    Glühbirne dranhängen und leer gehen lassen ?!


    Ich weiß es nicht :frowning_face:


    So ein Batterieladegerät, was den Fahrmodus simuliert ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.
    Hab aber ein stinknormales Ladegerät im Keller !

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Also mit Glühbirne und leerghen lassen, davon würde ich eher abraten. Und Ladegeräte für Autobatterien sind auch tödlich.


    Baue sie doch einfach aus und häng sie an ein Ladegerät mit niedrigem Ladestrom (500mA), und fertig.


    Gruß


    C.

    "Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. ABER beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." (A.E.)

  • Auf keinen Fall ganz entladen !!!
    Und auch nicht die ganze Zeit ( 4/5 Monate ??) am Ladegerät hängen lassen.
    Erstmal destiliertes Wasser auffüllen. Dann aufladen: 10 Stunden 1/10 des Nennstromes. Also in unserem Fall, die RS hat eine 4Ah Batterie, 400mA für 10 Stunden. Dann ist die Batterie eigentlich voll.
    Dann kannst du sie zB. in den Heizungskeller/ anderer Warmer Ort stellen.
    Alle 2/4 Wochen kontrollieren wie groß die Spannung ist. Wenn unter 11,8 Volt wieder , dann wieder aufladen.


    Die Autobatterieladegeräte, geben locker 2 Amper ab.Vielzuviel für soeine kleine Batterie.

  • So ein Erhaltungsladegerät ist schon sinnvoll dabei...
    UNd möglichst kühl lagern, dann verliert die nicht so viel Strom.
    Dert beste Platz wäre (im ernst) die Gefriertruhe.
    Kühler bekommste's ja nicht.

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Hast wohl ne Reptilien Batterie ?!? Wechselwarm , bei Kälte kann sie sich nicht bewegen und verbraucht nicht soviel Energie oder was ?!? :nuts:


    DAS STIMMT NICHT !!!!!!
    Warum springen die Autos meißt im Winter nicht an? Warum kann man Isolierhüllen für die Batterien zB. bei ATU kaufen?


    Weil Kälte den Batterien schadet!

  • Batterien sollten auf jedenfall Frostfrei gelagert werden. Optimalerweise dabei am Erhaltungsladegerät, ansonsten regelmäßig prüfen wie von ChrisKo beschrieben.

  • Aber Duke hat schon Recht - bei warmen Temperaturen ist der kriechende Spannungsverlust der Batterie höher, als bei kühlen Temps.


    Aber Frost würde ich auch vermeiden.


    Aber wieso Wasser auffüllen :confused_face: Haben die RS keine MF-Batterien :confused_face:


    Gruß


    C.

    "Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. ABER beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." (A.E.)

  • Zitat

    Original von CWAF
    ....
    Glühbirne dranhängen und leer gehen lassen ?!
    ...


    Dann ist die Batterie definitiv Schrott!


    Zitat

    Original von ChrisKo´80
    ....
    Die Autobatterieladegeräte, geben locker 2 Amper ab.Vielzuviel für soeine kleine Batterie.
    ...


    Quatsch! Du kannst so eine kleine Batterie, sagen wir mal eine mit 4Ah, auch mit 5A laden. Ist wohl 'ne Rosskur, geht aber davon nicht kaputt...


    Zitat

    Original von The Duke
    ....
    So ein Erhaltungsladegerät ist schon sinnvoll dabei...
    ...


    Richtig!
    Bleibatterien haben systembedingt das Problem der Sulfatierung, d.h. die Sulfatkristalle auf den Platten werden zu groß und bei zu großen Sulfatkristallen läßt sich dieser Vorgang mit dem normalen Aufladen nicht mehr umkehren, die wirksame Plattenoberfläche wird kleiner und somit nimmt die Kapazität der Batterie stark ab. Dabei spielt es keine Rolle ob die Batterie tiefentladen wurde oder ob sie voll geladen rumsteht (im letzteren Fall geht's nur ein wenig länger)
    Es gibt mittlerweile solche Pulsladegeräte oder 'Pulser' die entweder mit hochfrequentem (8kHz) Ladestrom, oder mit regelmäßigen, extrem kurzen (0,1ms) Kurzschlüssen im 30 Sekundentakt die zu großen Sulfatkristalle von den Platten 'absprengen' und somit einem vorzeitigen Kollaps durch Sulfatierung vorbeugen bzw. sulfatierte Batterien fast vollständing wiederherstellen.
    Wenn allerdings die Schlammräume unter den Platten bis an die Plattenunterkante voll sind, stirbt die Batterie an innerem Kurzschluss und ist mit nichts mehr zu retten.
    Ich werde mir bei Conrad mal so einen Kurzschlusspulser- Bausatz (~ €15,-) kaufen und ausprobieren. Mal schauen was passiert. Wenn's nicht geht ist auch nicht viel verloren...

  • Haben Gel Batterien, die es für die RS auch gibt das gleiche "Problem" ?


    Vielleicht wäre es lohnenswert sich solch eine mal zuzulegen....


    Also mein Autobatterieladegerät hat 10 Ampère...
    Das ist wohl zu viel des Guten :D


    Würde ein 2V 0,8 Ampère Ladegerät von meinem Modellflieger auch funktionieren `?
    Pumpt doch genauso Strom rein, wenns auch wenig länger dauert, oder ?
    Hab keine Ahnung, sorry...

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