Mal Hand aufs Herz,
der 16 jährige kommt mit seinem bei ebay erstandenen Luftfilter zum TÜV Prüfer.
Vorher hat Papis Sohnemann auch kräftig am Gas gezogen, damit ihn jeder mit seiner neuen Errungenschaft auch beachtet.
Nun gut. Der TÜV Prüfer guckt schon entnervt, weil er die Fragen dieser Altersgruppe mehr als Leid ist und eh keinen Bock hat.
Nebenbei sieht er dann auch noch die runtergerannten Beläge der Bremse, die abgefahrenen Reifen, die Kratzer in der Verkleidung und den ölverranzten Motor, den manipulierten Tacho und die Spuren der seitlichen Abgänge.
WELCHER TÜV PRÜFER TRÄGT SOWAS MIT GUTEM GEWISSEN EIN?????
Ich frage mich ständig was diese Diskussionen darum überhaupt sollen.
Man fährt kein Motorrad, weil es einen geilen Ansaugsound hat, oder?
Wo ist da der Sinn?
Und eine RS ist ohne die Luftfilterdämmung derart laut, dass man sowas IMHO nicht braucht.
Abgesehen davon schwenken wir wieder völlig ab.
Der Einbau der Marchesinis wäre ebenfalls nicht zulässig, da diese nur bis 98 auf den MP Modellen verbaut wurden.
Alle Nachfolgemodelle hatten die SP Felgen nicht mehr weil es keine SP mehr gegeben hat (meine Meinung ist ja allseits bekannt dazu )
Genauso sieht es auch mit den 11 KW Modellen aus.
Rein rechtlich dürfen diese nur über eine Abnahme von Geräuschpegel, Abgaswert, Leistungsmessung usw. auf 21 oder 22 KW eingetragen werden, wenn diese von Werk aus mit 7 oder 11KW ausgeliefert wurden.
Genauso darf man rein rechtlich auch keine 18 KW auf 21 umtragen lassen bzw. weil der TÜV Prüfer kein Datenblatt finden kann wird er es nicht machen wenn er sich nicht sehr gut auskennt.
So ist z.B. die Eintragung unserer Höherlegung für die RS 125 nicht möglich.
Zwar ist diese um Welten stabiler als das original, aber das Risiko ist den meisten zu groß.
Denn ein 16 jähriger fährt anders als ein 25 Jähriger, die Gefahr das was passiert ist groß.
Und wenn es um hohe Versicherungssummen geht, ist jedes Mittel recht!
Dann wird der Prüfer verklagt, weil z.B. die Höherlegung den Schwerpunkt verändert hat und der Sturz nur deshalb kam, auch wenn es gar nicht so ist.
So siehts auch mit dem Luftfilter aus.
Nur als Bsp: Luftfilter hat so Lärm produziert, dass der Fahrer abgelenkt wurde und einen Unfall baute.
Wäre eine plausible Erklärung!
Und weil die Prüfer wissen, dass sie sich damit schnell in die Brennesseln setzen, wird jemand so etwas nicht eintragen, und bei einem 16 jährigen schon gar nicht, ganz einfach.
Warum gibt es denn dann noch keine Briefkopie im Netz, wo dieser Filter eingetragen ist???
Es gibt eine ganz leichte Abstraktion: Entweder Straße oder Rennstrecke!
Aber eine Mischung zwischem beidem, nämlich so tun wie ein Rennfahrer auf der Straße mit Rennmaterial, das geht immer ins Auge.
Und verlasst euch drauf: Wenn ihr in die Situation kommt, dass ihr Schuld an einem Unfall mit bleibendem Personenschaden seit, dann werdet ihr euch nicht zweimal überlegen sowas da zu lassen wo es hingehört, in die Mülltonne, oder wenn dann auf die Strecke!
Versicherungen sind gnadenlos!
Und wer ist so dumm sich wegen eines Luftfilters das Leben kaputt zu machen, oder das eines anderen??