versucht zu klauen!

  • so von meinem kollegen haben sie versucht die karre zu klauen!sie hatten die kurzgeschlossen!als sie gemerkt haben oh lenkradschloß haben sie es seienlassen und wollten ihm wohl noch einen auswischen!was machen sie?natürlich. sie greifen unter den tank reißen am ölpumpen zug und er ist ab!tolle sache!mein kollege scheiße haben die karre versucht zu klauen gucken ob die noch läuft!jetzt ist er einen km gefahren dann war sie aus!was kann ich alles tun das wir nen klemmer verhindern und wieder heile kriegen?


    mfg erdna

  • Nachträglich einen Klemmer verhindern klapt wohl nicht.
    Ist dein Kumpell nach den paar Km von selber angehalten oder ist sie festgegangen?
    Vieleicht ist es ja gut gegangen.
    Die Pumpe fördert ja auch Oel ohne den Zug.
    Bloß weniger.

    Larmoyant

  • Die Notlaufeigenschaften von "T's sind ja auch nicht zu vernachlässigen. Die sind besser, als so mancher denkt.
    Wenn der Motor noch läuft und bisher noch nix passiert ist...


    Pumpe wieder anklemmen und dann mal weiter schauen.
    Wie weit isser denn genau gefahren?
    Und mit welchen Drehzahlen?

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Zitat

    Original von The Duke
    ....
    Pumpe wieder anklemmen und dann mal weiter schauen.
    Wie weit isser denn genau gefahren?
    ....


    Vorsicht sowas würde ich nicht unbedingt probieren! Es könnte sein das die Ölpumpe Luftgezogen hat und dann steht des System trotz angeschlossener Leitung und es kommt schnell zum Unglück. Also kontrollieren das hier keine Luft drin ist!!!


    Grüße Smolo

  • Also eine aprilia läuft wenn die Schmierung vorher ok war gut und gerne noch 30-50km ohne Pumpe, je nach dem welche Drehzahlen erreicht werden.


    Und von 1km ist da sicherlich kaum was passiert.


    Der Motor ist wahrscheinlich ausgegangen weil er durch den fehlenden Ölschlauch Nebenluft gezogen hat.


    Zylinderkopf runterholen und nachschauen, bißchen Öl rein, bißchen Öl in den Tank und gut ist.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Naja, die Pumpe mal kurz entlüften ist ja wirklich kein Problem (oder zumindest nachschauen, ob Luft im System ist.
    Verkleidung ab, Ölpumpumpenandeckung ab (3 Schrauben) und dann mal die Entlüftungsschraube öffnen zur Vorsicht. Kammer ja nichts falsch/kaputt machen.
    Aber wie PSW schon geschrieben hat, die Pumpe hat ja immer noch gefördert, auch wenn der Zug ab war...

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Ich denke auch das der 1km kein Problem sein wird... wenn dein Kollege allerdings wieder bald Kolben und zylinder Wechseln muss dann würde ich es jetzt machen... ist ja eh winter und bevor man dann im sommer wieder ein wochenende lang an der maschine werkelt dann doch lieber im Winter und im sommer fahren... also ich würde wenn ich jetzt meinetwegen 15tkm oder noch mehr mit dem Kolben drauf hab Zylinder hohnen und neuen Kolben... dann ist die Maschine voll gesattelt für die nächste saison.


    gruß popo

  • ne der kolben is erst 4000 alt!aber besten dank für eure tipps!werde dann mal das system entlüften und dann mal wieder anklemmen!und schauen ob se läuft!


    vielen dank


    mfg erdna

  • was mir noch eingefallen ist... dadurch das er nur den zug abgerissen hat wird es wohl weniger schlimm sein da ja immer noch die ölmenge gefördert wird die auch im stand durchläuft und die sich ja auch noch mit der drehzahlerhöht


    gruß popo

  • Was ja oben auch schon alles gesagt wurde.......


    Erdna, lass' den Kolben drinnen, dein Freund fährt wohl keine 12tkm in einem Jahr.
    Und wenn doch, dann weiss man ja früh genug, wann Ersatzteile zu beschaffen sind...

    4 Takte sind 2 Takte zu viel