Britischer Tuner
wenn der Dyno stimmt gar kein schlechtes Ergebnis oder?
Was meint Manu dazu?
Britischer Tuner
wenn der Dyno stimmt gar kein schlechtes Ergebnis oder?
Was meint Manu dazu?
Die Kurve sieht ein bißchen komisch aus.
Enorme Verluste der Mid Range Power.
Ausserdem sind 13t UPM bei einem völlig Serien-Motor total unrealistisch.
Wenn man die Leistung bei den Rotax erhöht und geht auch den Weg der Verdichtungsänderung, so muss man mit irgendetwas gegensteuern um nicht das nutzbare Drehzahlband enorm einzuschränken.
Bei einer Verdichtungserhöhung mit dem originalen Kopf fällt die Leistung ab 10500 UPM rapide ab.
Dynojets sind immer so eine Sache.
Mit gutem Ports bekommt man schon etwas Leistung heraus.
Jedoch ist diese Leistungskurve da 100%tig nicht mit einem originalen Auspuff gemacht.
Somit wurden mit einer Zylinderbearbeitung ca. 1,5 PS gewonnen.
Wir erreichten mit der nun definitiv feststehenden Kopfform, die wir sehr oft bearbeitet hatten, 1,3 PS Mehrleistung bei einem 18 KW Modell, also 19 KW.
Im Schnitt sind das bei einem 34 PS also 21 KW Motor ca. 1,5 PS mehr Leistung für aber wesentlich weniger Geld und reversibel.
Mit einer passenden Vergaserabstimmung und einem guten Luftfilter ist da noch deutlich mehr drin.
Hier sei ausserdem anzumerken, dass wir auf einem Motorrad mit super fetter Abstimmung und sonst komplett Serie gemessen haben.
Gerade deshalb, weil wir realistische Werte haben wollten.
Eine Leistungssteigerung mit unseren Zylinderköpfen liegt demnach bei einem völlig serienmäßigen Motor um ca. 1,5 PS. mit einer Auspuffanlage auch deutlich darüber.
Übrigens ist es keine Kunst mit einem ordentlichen Porting 1,5 PS Mehrleistung zu erzielen. Das kann man schon mit einer geringen Modifikation der Steuerzeiten, wenn man weiß wie
Mal schauen wann ich Zeit habe das Diagramm einzuscannen.
Übrigens arbeite ich (wir) derzeit an einer programmierbaren Zündung.
Preislich wird die Sache wohl bei ca. 300 euro liegen mit Software und freier Einstellmöglichkeit sowie verschiedenen Zündkurven.
Würde mich interessieren wer an sowas Interesse hätte, ernsthaftes Interesse.
(Kommt mir nicht mit gibts schon.... aprilia-parts haben nicht ein Stück davon verkauft und niemand hat bis jetzt eine ordentliche Zündkurve programmiert).
Gruß Manuel