TRZ Kolben in RS?

  • Habe gerade TRZ250 Kolben gesehen, die angeblich auch in der RS funktionieren...?!


    Kann das jeamd bestätigen?
    Wie ist das mit dem Übermaß? Ich kann ja nicht einfach irgendwelche Kolben verbauen, man muss ja auch die benötigte Größe berücksichtigen?!?!?

    kNiGhT oF a nEw ReLiGioN

  • ja geht..


    Wende Dich dafür an Fiedler oder förster !


    Wenn Du des unbedingt brauchst... :biggrin:

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • wie duplo schon sagt :biggrin:
    die wenige mehrleistung durch übermäßigen verschleiß wäre es mir net wert.
    kommen in der haltbarkeit an serienkolben nie ran, bei artgerechter haltung
    wirst du keine 1000 km damit kommen


    gruß
    rf

  • danke für die Infos.... die Kolben würden max. 100 EUR kosten.... und mehr als 1000km fahre ich auf der rennstrecke wahrscheinlich maximal in einer Saison....


    nur wie ist das mit dem übermaß?? das macht mir sorgen....

    kNiGhT oF a nEw ReLiGioN

  • das thema wurde schon öfter behandelt...


    Manuel hatte da IMHO ausführliche verglichen...


    wenn Du als ambitionierter Racer das schnellere Hochdrehen und die evtl. höhere Drehzahl Dir leisten willst.... (vom Umsetzten mal abgesehen)
    ist es ja OK...


    WEGEN Übermass gibt das Selbe wie bei den Serienkolben/Zylindern...
    Wende Dich an einen Fachmann, der die Zylinder prüft und vermisst und dann die passenden TZ Kolben besorgt...


    Das die Kolben was bringen, dafür muessen die zylinder ja auch fit sein..

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  • Kann ich nur abraten von... ich hatte sehr viel Ärger mit diesen Kolben. Außerdem passen sie nicht! Es gibt einen ganz entscheidenen Unterschied zwischen den Kolben. Der RGV - Kolben ist am oberen Pleuelauge geführt und der TZ Kolben an der Kurbelwelle unten. Diesen Umstand verschweigen die Tuner und schleifen mit der Hand die Anlageflächen an.


    Bleib bei den originalen Kolben.


    Hallo Kinder, ich bin der Peter. Ein 2 Taktmotor dreht höher, wenn er mehr Schwungmasse hat. Hört sich zwar komisch an.... ist aber so.

    Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

  • Halt!
    Damit es hier keine Verwechslungen gibt:
    TZ oder TZR-Kolben?
    Cimple Moritz hat ja nach TZR-Kolben gefragt.
    Damit es da keine Missverständnisse gibt und alle wieder aneinander vorbeideden...

    4 Takte sind 2 Takte zu viel

  • Zitat

    Original von The Duke
    Halt!
    Damit es hier keine Verwechslungen gibt:
    TZ oder TZR-Kolben?
    Cimple Moritz hat ja nach TZR-Kolben gefragt.
    Damit es da keine Missverständnisse gibt und alle wieder aneinander vorbeideden...



    Ist eigentlich egal ob TZ oder TZR Kolben. Das Problem ist das gleiche. Also weiter machen und nicht anhalten...

  • ...also ich fahre zur Zeit mit meiner Aprilia RS250 auch TZ Kolben ,aber nur weil ich Die günstig bei Ebay bekommen habe (2 komplette Kolben f.Euro 120,-),ansonsten hätte ich "Originale" rein gemacht.


    Meine Zylinder hatten noch die erste Beschichtung drauf und wurden nur diamant-nachgehont ,dann passten die Kolben(56.00) ohne weitere abänderungen(die zusatzlöcher im Kolben waren schon gebohrt).


    Bin diese Sasion nicht so oft gefahren und hab die Zylinder jezt nach ca. 500km laufleistung gezogen,
    die Ringe sind frei ,das Kolbenbild OK - Zylinder auch ...mal sehen wie lange die Dinger noch halten.


    Für den narmalen Strassen/Alltagsbetrieb würde ich die Originalen Kolben empfehlen ,nicht umbedingt wegen der Langlebigkeit sonder auch wegen des Preises ,denn die Vorteile die der TZ Kolben bringt können nur bei komplett getunten Motoren genuzt werden.


    Bei den geläufigen Händlern zahlt man für:


    TZ Kolben komplett ca.120Euro
    Serien-Kolben komplett ca.70Euro