Wintertauglichkeit der RGV

• Hi
    Hab mir im April eine RGV Vj22b gekauft und schon nach einer Saison steht fest das wir uns so schnell nicht mehr trennen. Für ende Januar ist es geplant zum Elefanten-Treffen (ca.800 km einfach) zu fahren. Nun wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann ob das meiner RGV zumutbar ist oder ob man es lieber lassen sollte. Dacht das durch die Temperatur das Öl vielleicht zu zäh wird und ich Probleme mit der schmierung bekommen könnte.

Gruss splatterface

• du scheinst ja ziemlich schmerzfrei zu sein....passieren dürfte eigentlich nichts öltechnisch aber ob ich das meiner rgv zumuten würde :nixweiss:
    willst du mit stummel und verkleidung los?

Maaskantje

• Schmierungsprobleme:
    Normal nicht.
    AAAber:
    Umbedüsen!, sonst passiert was...
    Und daran denken, dass die Reifen bei winterlichen Temperaturen wirklich nicht sehr gut sind.
    Wenn es geht (und du die RGV nicht total vergammeln/versalzen lassen willst), möglichst bei Temperaturen über 0°C mal zwischendurch waschen. Strassendreck& Salz sind doch relativ aggressiv.

Ansonsten: Gute Fahrt, schön, dass es doch noch Leute gibt, die keine BMW mit Sitz-,Stiefel-,Griff-... und was weiss ich für Heizungen brauchen, um im Winter Mopped zu fahren :respekt:

4 Takte sind 2 Takte zu viel

• No way, ich würde das meiner Süßen nicht antun.

Hab 2 harte Winter hinter mir. 2 Mal und nie wieder, außerdem ist es schön gefährlich !

Ja bei Schneegestöber mit der Virago durch die Nacht, geiles Erlebnis... :D

Aber wer unbedingt muss :respekt:

Evtl. sollte man schon umbedüsen, aber das kommt doch schon stark auf den jeweiligen Motor an. Jeder Motor läuft fetter/magerer als der andere...

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Hi,
    nach meinen Erfahrungen macht die RGV das recht problemlos mit.
    Ich bin mit Originalbedüsung auf Meereshöhe bei Hochdruck bei extremen
    Minusgraden gefahren. Sogar lange Vollgasfahrten. War kein Problem. Ehrlich
    gesagt hat mich das selbst sehr gewundert.
    Im Gegensatz zu vielen Viertaktern neigen auch die Vergaser nicht so stark
    zum Vereisen.
    Frostschutz prüfen, Tank und Vergaser säubern (Wassertropfen frieren ein
    und lassen den Sprit nicht durch), nur frostgeeignete Zweitaktöle verwenden.

Das Hauptproblem sind eh die Reifen. Ganz Verwegene montieren
    (Renn) - Regenreifen, um noch ein bisschen Haftung zu haben.

Gruß, Stefan Bigalke

• Nach dem mir bei Bremsen mal das Vorderrad blockiert ist, und
    der Lenker daraufhin zu oft von Lenkanschlag zu Lenkanschlag geknallt
    ist, lass ichs lieber sein. Schalthebel hat mir bei der Aktion ne Wunde
    an der Wade hinterlassen :shock:

Wenn schon, dann langsam machen und ganz gewaltig aufpassen.

Grüße,
    Björn

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• RGV und Winter/Schnee und Kälte???
    Kein Problem wenn sie noch im Serienzustand ist.Das Eis keinen Reibwert mehr hat braucht man ja nicht zu sagen-Schnee aber schon. :smiling_face_with_sunglasses:
    Gruß.Pepsi(mit einigen Tausend Winterkilometern auf'm Buckel-RGV-GSXR-XT-RD usw.)
    -30°geprüft
    Ahso-Kühler muß man halt abkleben-sonst wird se nicht warm(1/3 mindestens)

• Ein allgemeines danke für die Antworten!

@ Stuart :

Werde mit Verkleidung und Stummeln los legen.

Will es meiner liebsten nicht umbedingt zu muten doch leider sind die alternativen gering. Hoff das ich für das nächste mal etwas hab.

Einmal editiert, zuletzt von splatterface ()