extrem komisches Problem mit der AS

  • also ich weiß hier gibts schon sooo viele threads über die As aber mein problem hab ich bisweilen noch nirgends gefunden....


    Also meine Rs ist ganz offen,und ich hab folgendes problem:


    Im Stand wenn ich gas gebe öffnet der schieber ganz flüssig unter 2000 und über 8000. wirklich ohne verzögerung,so wie es sein soll... doch wenn ich fahre kommt bei 8000 einfach nichts mehr :nixweiss: Der schieber öffnet dann ganz sicher nicht mehr,weil da einfach keine Leistung mehr kommt....
    gehe ich aber hin und mache ein kabelbinder oben am ravemotor um den zug damit der schieber nicht ganz schließen kann,dafür aber der weg zum Öffnen des schiebers kürzer wird und somit leichter für den magnet (durch den kabelbinder hann der Magnet nicht ganz öffnen wie normal),dann geht die rs ab 8000 wie sie es sollte,also bin ich auch sicher das dann auch der schieber öffnet. Allerdings fehlt dann untenrum die Power da ja der schieber nichtmehr ganz zugeht. Die As geht extrem leicht,also der Zug ist neu und läuft alles wie Butter. Doch ohne die kleine Hilfe durch den kabelbinder öffnet sie über 8000 einfach nicht obwohls im stand total problemlos funktioniert wenn ich sie hochdrehe. An was könnte das liegen?? Eventuell am magnet?? Das der zu schwach ist und es deshalb nichtmehr schafft!? Aber wieso schafft er es dann im stand? Wäre froh wenn mir jmd helfen kann und bitte nicht closen obwohl es über die AS schon soviel geab,wenn ich hier keine Antwort finde dann glaub nirgends im I-net :daumenhoch also wäre cht dankbar. Gruß Benny

  • Du sagst der Zug ist neu, aber bewegen sich die Schieber auch ohne großartig irgendwo hängen zu bleiben? Oder haben diese vielleicht etwas spiel und verkanten bei dem größeren druck bei hohen Lastbereichen? Weiß da zwar nicht ganz so gut Bescheid, aber irgendwie in diese Richtung müsste das Problem doch anzupacken sein.


    Gruß
    Maik

  • die rs hat ja nur einen schieber und der ist einteilig. im stand bewegt der sich wie butter,läuft ohne probleme ganz weich und hängt nirgends an. warum er sich dann unter dme staudruck verkantet oder ähnliches,ich weiß es nicht.... das einzige was mir gedenkt ist das der magnet zu schwach ist,deshalb dann nicht genug kraft zum ziehen hat! kann das sein??

  • Und was könnte man da machen?
    Schieber ausbauen, in die Hand nehmen, Zug strammziehen und einschalten. Dann spürst Du doch wahrscheinlich, wieviel Kraft der Magnet aufbringt!
    Wenn genügend Kraft vorhanden, könnte der Saft etwas dünn sein, der beim Magneten ankommt. Wie alt ist Deine Batterie? Vielleicht mal prüfen lassen!


    Racepa

  • im leerlauf öffnet ja alles ohne probleme.... deshalb denk ich das auch alles mit dem magnet etc in ordnung ist. an die batterie hab ich auch schon gedacht,die ist schon echt älter und hat ne extrem schlechte winterlagerung hinter sich. doch warum sie dann im leerlauf genug saft zum öffnen hat und dann beim fahren nichtmehr!? das bleibt mir ein rätsel,könnte aber sein. was mir auch aufgefallen ist wenn ich mit vollgas fahre und dann die kupplung ziehe und vom gas gehe wird das licht für kurze zeit heller,als ob es dann mehr saft bekommt.... vielleicht liegts ja echt an der batterie. am besten geh ich mal hin und bau die von einem freund ein und dann müsste die as ja gehen....


    ist es so das die batterie unter hoher drehzahl beim fahren höher belastet ist als im leerlauf?
    schonmal danke für eure lösungsansätze find ich echt klasse hab jetzt mal ein paar anhaltspunkte wo ich weiterarbeiten kann... danke




    EDIT: Könnte es auch an der Lima liegen das die defekt ist und die Batterie nicht richtig lädt und müsste die batteriespannung durch steigende drehzahl nicht auch ansteigen??


    Ich denke das die batterie schwach ist und im leerlauf es noch schafft den Schieber zu öffnen,egal ob unter 2000 oder über 8000 und beim fahren dann nichtmehr weil ja durch den abgasdruck der schieber sozusagen ein bishcen festgekeilt wird,und dann der saft der am magnet ankommt nichtmehr reicht.... :nixweiss: scheiße warum hab ich nicht ein bischen mehr ahnung von elektroteilen...

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • irgendjemand von euch spezis muss doch wissen ob mein geschildertes problem auch an der lima liegen kann!? will jetzt nicht einfach ne neue batterie kaufen nur zum testen :heuldoch:

  • Hallo,


    ich habe Dir geraten, Deine Batterie mal prüfen zu lassen.
    Schon gemacht? Schätze nein! Warum nicht?
    Wenn die Batterie geprüft wird, dann gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Die Batterie ist in Ordnung, nur der Ladezustand ist schlecht, dann könnte Deine Lichtmaschine nicht laden.
    2. Die Batterie ist nicht mehr in Ordnung, was dann? Neue Batterie kaufen!


    Du hast Ratschläge bekommen, zeigst durch Deine Fragen aber, dass Du nicht darauf achtest. Das wird Dir nicht sehr oft passieren, denn es antwortet dann niemand mehr auf Deine Fragen!


    Racepa

  • ganz ruhig....


    also könnte es an der lima liegen,mehr wollte ich doch garnicht wissen und diese frage steht übrigens auch schon in dem post vorher. also danke ich werd umgehend die batterie prüfen und gegebenfalls erneuern.

  • hi,


    hatte so ein problem auch mal.
    bei mir war der schieber verkehrt herum. hast du da schon mal nachgeschaut?
    im stand hat sich meiner auch geöffnet, aber dann wenn ich gefahren bin und bei 8000 angekommen war ,kam nix mehr dadrüber.
    MfG