Änderung der Helmbestimmungen FIM+DMSB '05/'06

  • Hi Manuel,

    Zitat

    Original von Manuel
    Mich würde mal abgesehen davon interessieren, wie es mit den Veranstaltungen aussieht, wo die IGK im Rahmen des DMSB fährt.
    Heißt ja quasi, dass ein neuer Helm fällig wird, oder?


    Jein, bei DMSB-Rennen kontrolliert die techn. Abnahme des jeweiligen Veranstalters die Helme.
    Falls Du einen 04er Helm hast, ist dieser 2005 für nationale Rennen noch zulässig. Erst 2006 braucht man auch national einen nach 05 geprüften Helm.


    Zitat

    Original von Manuel...der gerade erst bemerkt hat, dass der Archy ja noch ne geile Duc im Stall stehen hat :respekt:


    Jo ! :D Und nich nur eine.. :biggrin:
    Den Renner habe ich nächstes Jahr in Bremerhaven garantiert wieder am Start.


    Gruss, Archy

  • Manuel,


    im Grunde hast Du recht, bei DMSB-Veranstaltungen muß auch ein vom DMSB anerkannter Helm gefahren werden!


    Wenn die Maschinen von dem Veranstalter abgenommen werden, kontrolliert der damit beauftragte technische Kommissar auch die Helme.


    Wenn, wie im Rookies Cup oder Junior Cup spezifische Maschinen eingesetzt werden, dann kann der Cup-Betreiber anmelden, dass er die Abnahme durch einen eigenen techn. Kommissar machen will. Dieser trägt dann dem Veranstalter die Verantwortung dafür, dass alle Bestimmungen eingehalten werden und haftet auch im strafrechtlichen Sinn, wenn z. B. Unfälle wegen techn. Ursachen mit Personenschäden auftreten, die dann irgenwie extern untersucht werden.


    Wenn die IGK einen eigenen Techniker mitbringt, wird es sich dieser überlegen, Gefälligkeitsabnahmen zu machen.


    Problem der ganzen Bestimmungen ist, dass ähnlich wie im beruflichen Unfallschutz, wo die Unfallverhütungsvorschriften Regeln sind, die vor Gericht nicht diskutiert werden, im Schadensfall Versicherungen oder eventuell beigezogene Gerichte mangels anderer Vorschriften sich der DMSB-Vorschriften bedienen!
    Ein nicht zugelassener Helm, der von einem Abnehmer einen Aufkleber bekommt, kann dessen Ruin sein, wenn dem Träger damit etwas passiert!


    Racepa

  • Ist eigentlich schon bekannt, wann die bestehende Norm wieder geändert wird?

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Erinnerung!


    Heute in der "Vorstart" Technil Kurz-Zusammenfassung unter allgemeine Sicherheitsbestimmungen zum Thema Helme: "Ab 01.01.2008 wird ECE 22-04 u. ab 01.01.09 ECE 22-05 ungültig (außer Slalom)."


    Wer als Aktiver nicht nur für einen Jahr einen Helm kaufen will, sollte auf ECE 22-06 achten!


    Racepa

  • Zitat

    Original von Racepa
    Erinnerung!


    Wer als Aktiver nicht nur für einen Jahr einen Helm kaufen will, sollte auf ECE 22-06 achten!


    zu spät...... :bash:
    Sch....

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Zitat

    Original von Racepa
    Heute in der "Vorstart" Technil Kurz-Zusammenfassung unter allgemeine Sicherheitsbestimmungen zum Thema Helme: "Ab 01.01.2008 wird ECE 22-04 u. ab 01.01.09 ECE 22-05 ungültig (außer Slalom)."


    Hallo Peter,


    ich habe das "Schundblatt" wieder einmal ohne es zu lesen mit dem Altpapier entsorgt.


    Ändert sich auch etwas bezüglich der bisher ebenfalls zugelassenen Normen JIS T 8133 : 2000 ( Japan ) und SNELL M 2005 ( USA ) ?


    Gruss, Marcus Schwinn

  • ich nix Peter, aber über Snell nur noch folgendes:


    ab 01.01.08 Helmnorm Snell SA95 nicht mehr zulässig.

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.