Wie viel Leistung braucht ihr?

  • Racepa: Zumindest ich lache da nicht. Ich fahre des öfteren mit Gleichgesinnten Touren (1-3Tage) mit unseren großversicherten Kreidler Florett (50ccm). Da wird Bergab und auf langen Geraden das letzte km/h rausgequtscht und sich in Ultrazeitlupe an dem anderen aus dem Windschatten vorbeigeschoben bei knappen 100km/h (jaja, ich weiß..pillepalle). Da aber alle etwa das gleiche Leistungsniveau haben und Zeit keine Rolle spielt, ist das eine Riesengaudi. Wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel. Etwas rasantes wie z.B. eine RGV oder eine Aprillia RS 250 darf ich mir nicht anschaffen, da ich glaube mich damit nicht Beherrschen zu können (es juckt mich aber schon seit vielen Jahren).

    Zitat1 :
    Also am Öl kanns ja ned gelegen haben!! War ja keins drin


    Zitat 2:
    Wenn ich einen Rennsatz kaufe ist dann die Verdichtung dabei?? oder muss ich die dazubestellen??

  • bear


    aktuelle 250er mit glück 50PS...die alte wr auf dem bild 45 max.


    für die Straße würd ich mir nen Supersportler mit SBK lenker oder direkt ein naked bike anschaffen...


    ne 1000er r4 oder v2... beherrscht fahren aber mit dem wissen dass man könnte und wenns juckt auch mal die gänge am hinterrad durchknalln..


    Ansicht haben mit 30PS von der 125er auf der straße mehr als gereicht, tacho 180 waren immer schnell drauf...


    Ne Sumo is für die Straße bei längeren touren und 100+ zu windig und instabil und generell zu kurz übersetzt

  • Mir würden auf der Straße schon 30 PS schon reichen.


    Sprich, ne 125er offen, dann ich Fliegengewicht draufpacken u. ab damit !
    Bin auch leider noch nie eine 125er gefahren, was ich aber gerne mal machen würde !


    Bin nur mein 250erle gewohnt. Macht aber auch viel Spass, wenn ich auch längst nicht alles aus ihr raushole, weils mich einmal zerlegt hat...


    Fazit:
    Irgendwann kommt mal eine Mito, RS 125 oder eine RD 250 ins Haus.
    Und die Aprilia für Rennstrecke.


    Aber die Finanzen, ihr wisst schon...

    - Immer schön in Schwung bleiben -

  • Cooles Thema :)
    Ich denk,das so ne 350 RD(egal ob LC oder Ypse-TDR sicher auch)was ideales für Strasse ist.Die Dinger kreischen unter Last ab 100 immer noch wie Sau an der Kolonne vorbei und rühren 'bei Bedarf' frühzeitig mit ihrem Fahrwerk.Das gibt einem dann das gute Gefühl,es 'der kleinen mal wieder richtig besorgt zu haben' und zieht den Mundwinkel in die Höhe.Dabei bleibt man aber immer noch in 'relativ realitätsnahen' Geschwindigkeitsbereichen.Wenns echt präsiert kann man sie richtig auspressen und dann geht allemal genug für die Strasse und die aktuellen Viecher mit fast 1000PS nehmen einem auch nicht gar so viel ab.Das hat ja auf Strasse eh nix verloren.
    Wer solche Kicks nicht zwingend braucht,ist sicher auch mit 27 oder 34 PS gut bedient.Ein Problem ist halt,das es derzeit nicht eben viele ansprechende Motorräder in dieser Klasse für normale Einsatzzwecke gibt.Gefallen würde mir dabei auch eine Beta 350-so zum Endurowandern.

  • Das ist wirklich ein interessantes Thema.
    Ich habe im Moment folgende Falschtakter am Start:
    11PS mit 85 kg
    28PS mit 135 kg
    100 mit 200 kg


    Damit fahre ich jeden Tag 65 bis 130 km.
    Nachdem mir nun die ersten Schneeflocken auf das Visier geraten sind,
    reift in mir der Wunsch nach folgendem Fahrzeug:
    Ich hätte gerne eine Honda CRF 230 als Supermotoumbau für den Winter.
    scharfes Aussehen :winking_face:
    ca 22 PS
    103 kg
    ca. 3500 Euro (allerdings ohne Supermotoumbau, da tut das Streusalz
    nicht mehr ganz so weh...)
    niedriger Spritverbrauch (meine 600er braucht mehr als mein Auto)


    Auf jeden Fall glaube ich, dass damit das Fahren die pure Spassaktion wäre.
    Stoppies, Slides, Wheelies, prolemloses Durchdrängeln an Ampeln, Rumjuxen
    im Schnee, schnelles Abkürzen über Feldwege bzw. Trampelpfade und Kurven
    kann man da sicher auch gut mit fahren.
    Allerdings suche ich noch nach einem Importeur für die Karre :-/


    Gruß, Stefan Bigalke

  • Zitat

    Original von Stefan Bigalke
    ...prolemloses Durchdrängeln an Ampeln.....schnelles Abkürzen über Feldwege bzw. Trampelpfade und Kurven....


    bei solchen Motorradfahrern überlege ich jedes mal ob ich nicht plötzlich die Autotür öffen sollte :mecker:

  • Zitat

    Original von Max
    Hi,


    derzeit beschäftigt mich die Frage, wie viel Leistung man zum Fahrspaß im STRASSENBETRIEB braucht,...


    Das hängt bei mir meistens von der momentanen Lust und Laune ab. Für's cruisen und längere Überlandetappen nehme ich meinen 'Reisedampfer' (RG500) Zum Kurvenwetzen mit kurzen Zwischensprints muß die RD350YPVS herhalten. Da rührt auch nichts mehr, ist 'n RGV Fahrwerk (VJ22) drin. Für den Sonntag Nachmittagausflug bei dichterem Verkehr ist meine CR500 dank der hohen Sitzposition ideal, dank der 76Nm wird der Schaltfuß auch nicht wund... :D
    Spaß machern alle drei auf ihre Art. Je nach Laune halt...

  • Zitat

    Original von Marco
    ...
    Ne Sumo is für die Straße bei längeren touren und 100+ zu windig und instabil und generell zu kurz übersetzt


    Na ja, für Weicheier ist es nicht, aber so um die 300km hab' ich mit meiner CR500 auch schon an einem Tag gemacht. Übersetzt habe ich 16:35, der erste reicht nun bis knapp 70, der fünfte dann bis etwa 160, so kurz ist das nicht...

  • Hmm Smolo-zumindest mal ne 'komische' Meinung :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Pepsi ()

  • Wenn ich mal auf der Straße fahre stehe ich an der Ampel immer vorne.


    Letzte Mal bin ich mit meiner Suzuki TS250X gefahren und es hat mich kein einzigstes Motorrad überhohlt.
    Die aller meisten mit 100PS und mehr geben gar kein Gas.


    Ich meine auf jeden Fall auch das 50PS auf der Straße schon genug ist.

    Larmoyant