.... also was die "100km/h im schwarzwald" und das "zulassen" angeht, da muss ich widersprechen!
die strecken die man als motorradfahrer befahren "sollte", lassen sehr viel mehr "zu" geschwindigkeitstechnisch, vorallem die schwarzwaldhochstrasse...also kurvenzustandstechnisch wie von den radien her... ob das dann "sinnvoll" ist sich der gefahr auszusetzen einem opa mit hut der mit 50 zuckelt und die landschaft anguckt hintenreinzurauschen, oder einer der zahlreichen polizeikontrollen (welche willkürlich und wirklich rabiat vorgehen!) ins netz zu gehen, steht auf einem anderen blatt!
auf den engeren strecken sind die strassen meistens derartig schlecht, dass man entweder garkeine lust mehr hat da zu fahren (auch mit einer sumo nicht!!!) oder eben so langsam ist das es keinen spass macht..... das beschreibt wohl auch ein "100km/h zulassen", war aber sicher nicht so gemeint!?
zum thema "wieviel leistung man auf der strasse braucht" kann ich nur sagen, dass das jeder für sich selber wissen muss! ich beobachte aber den trend, dass man scheinbar doch im alter vernüftiger wird. in meinem falle heisst das sicher nicht, dass ich wieder das strassenmopedfahren anfange. zu mulmig sind die gefühle beim anblick von bitumenstreifen, fahrbahnmarkierungen, leitplanken und vorallem deren pfosten, bäumen und sich idiotisch verhaltender autofahrer!
aber wenn man moped fährt das es spass macht, (und es soll ja spassmachen!!) ist man doch eigentlich IMMER (also auch mit den kleinen mopeds!) zu schnell unterwegs, und mindestens mit einem bein im krankenhaus!! weiterhin nehmen die einem bei der heutigen gesetzeslage, ja so schnell die pappe ab das man nichtmal "babb" sagen kann!
SC